Also ich bin absoluter (!) Airbrush-Neuling und möchte erstmals in die Thematik einsteigen.
Mein Ziel ist es, die Haube(n) von meinem Acrobat SE selbst zu Airbrushen. Ich habe momentan 3 wesentliche Baustellen (glaube zumindest dass es nur die 3 sind
): 1. Wie gehe ich bei der Acrobat SE Haube am besten vor? Ich bin mir nicht sicher aus welchem Material die Haube ist und welche Grundierung ich benötige? Muss es eine spezielle Grundierung für Kunststoff sein? Muss ich die nagelneue Haube anschleifen? Mit welchen Schleifpapier? Trocken oder nass??
2. Welche Airbrushpistole ist sinnvoll für einen Einsteiger? Es gibt da ja einige für um die 20-30€ (z.B. 134B usw)� Sind die ausreichend oder sollte amn eher etwas mehr investieren? Ich persönlich brauche keine High-End Ausrüstung, möchte aber eine Pistole haben, die funktioniert.
3. Kann ich Klarlack ebenfalls brushen? Mit einer 0,5-er Düse? Oder geht das auch gut mit der Spraydose?
Ich habe meine ersten Airbrushschritte bereits gemacht. habe von einem Kollegen einen Kompressor (Revell Airbrush 39132, Gamma) und eine Kunststoff-Außenmischer-Pistole (0,5-er Düse; €12) bekommen. Habe schnell bemerkt dass ich hiermit wohl eher die großflächigen Teile einer Haube Lackieren kann. Ich denke auch dass die Pistole wohl ziemlicher Mist ist

Der Kompressor müsste aber OK sein, oder? Habe eine alte Haube mal einfarbig lackiert und es hat ganz gut geklappt. Zum ßben habe ich diverse Hauben rumliegen.
Vielleicht noch etwas zum geplanten Design. Es wird eher ein Farbverlauf sein, mit einigen Linien usw�. Also weniger das -Freihandzeichnen- von Totenköpfen oder ähnlichem� Ich habe mir gedacht, dass hier eine 0,3-er und eine 0,5-er Düse ausreichend müssten, oder? Linierband usw. ist bereits bestellt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge!
Mit freundlichen Grüßen
Mike

Kommentar