Airbrush Anfänger sucht ein paar Tipps - Lackierung einer Acrobat SE Haube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot
    Member
    • 08.03.2010
    • 240
    • Mike
    • Hamburg

Airbrush Anfänger sucht ein paar Tipps - Lackierung einer Acrobat SE Haube

Hallo!

Also ich bin absoluter (!) Airbrush-Neuling und möchte erstmals in die Thematik einsteigen. Mein Ziel ist es, die Haube(n) von meinem Acrobat SE selbst zu Airbrushen.

Ich habe momentan 3 wesentliche Baustellen (glaube zumindest dass es nur die 3 sind ):

1. Wie gehe ich bei der Acrobat SE Haube am besten vor? Ich bin mir nicht sicher aus welchem Material die Haube ist und welche Grundierung ich benötige? Muss es eine spezielle Grundierung für Kunststoff sein? Muss ich die nagelneue Haube anschleifen? Mit welchen Schleifpapier? Trocken oder nass??

2. Welche Airbrushpistole ist sinnvoll für einen Einsteiger? Es gibt da ja einige für um die 20-30€ (z.B. 134B usw)� Sind die ausreichend oder sollte amn eher etwas mehr investieren? Ich persönlich brauche keine High-End Ausrüstung, möchte aber eine Pistole haben, die funktioniert.

3. Kann ich Klarlack ebenfalls brushen? Mit einer 0,5-er Düse? Oder geht das auch gut mit der Spraydose?

Ich habe meine ersten Airbrushschritte bereits gemacht. habe von einem Kollegen einen Kompressor (Revell Airbrush 39132, Gamma) und eine Kunststoff-Außenmischer-Pistole (0,5-er Düse; €12) bekommen. Habe schnell bemerkt dass ich hiermit wohl eher die großflächigen Teile einer Haube Lackieren kann. Ich denke auch dass die Pistole wohl ziemlicher Mist ist

Der Kompressor müsste aber OK sein, oder? Habe eine alte Haube mal einfarbig lackiert und es hat ganz gut geklappt. Zum ßben habe ich diverse Hauben rumliegen.

Vielleicht noch etwas zum geplanten Design. Es wird eher ein Farbverlauf sein, mit einigen Linien usw�. Also weniger das -Freihandzeichnen- von Totenköpfen oder ähnlichem� Ich habe mir gedacht, dass hier eine 0,3-er und eine 0,5-er Düse ausreichend müssten, oder? Linierband usw. ist bereits bestellt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge!
    Mit freundlichen Grüßen
    Mike
    Diabolo 550 AC3X
    Compass Chronos AC3X
    Spektrum DX8
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Airbrush Anfänger sucht ein paar Tipps - Lackierung einer Acrobat SE Haube

Hi,
    viele deiner Fragen gibts hier beantwortet: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=90010

und zu 1: GFK
    zu 3: nein, keinesfalls

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• rutra
      Gelöscht
      • 17.10.2008
      • 939
      • Artur
      • In der Pfalz

Hallo,

schau Dir mal diese Videos an

Kommentar

• hermslein
        custom-helicopter.de
        Haubenlackierungen
        • 22.01.2006
        • 1624
        • Hermann

welche Grundierung ich benötige? Muss es eine spezielle Grundierung für Kunststoff sein? Muss ich die nagelneue Haube anschleifen? Mit welchen Schleifpapier? Trocken oder nass??
        hallo mike

es muss nicht unbedingt grundiert werden. um einen deckenden untergrund zu haben,
        (wenn keine deckende farbe draufkommt) macht es allerdings sinn.
        handelsübliche grundierung aus dem kfz bereich reicht.
        ich schleife die se hauben mit 600er schleifpapier trocken.
        und ja, auch eine nagelneue haube will angeschliffen werden.

grüsse hermann
        www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hallo an alle,
          ich wollte einfach mal sagen, dass die Brusher-Commune hier wirklich gut zusammen hält. Sprich innerhalb von 40 minuten kriegt man fundierte Antworten, auch wenn die Fragen schon öfters gestellt wurden.

Und auch die Qualität der Werke hier ist ständig steigend und es werden immer mehr.

Find ich klasse

Albert

Kommentar

• WalsumerA3
            custom-canopy.de
            Haubenlackierungen
            • 11.07.2008
            • 5582
            • Sven
            • FSC Duisburg

Hi,

Ich habe auch erst vor kurzem mit dem Thema Airbrush begonnen. Ziel war es, für mich ein paar Hauben zu machen, ohne große Kosten. Einen normalen 24Liter Kompressor aus dem KFZ Bereich hatte ich noch.
            Also einfach 2 günstige Pistolen ( 0,2mm und 0,3mm ) besorgt, Schlauch, Luftfilter.
            Als Farben nutze ich die Aero Color von Schmincke
            Alles für deine Leidenschaft. Feine Künstlerfarben von Schmincke sind seit 1881 die Grundlage für hochwertige Kunstwerke. Meliora Cogito!

Und ich bin mit den erste 3 Hauben wirklich sehr zufrieden....

Für den Anfang reichen also locker die günstigen Pistolen aus....

Gruß Sven
            Zuletzt geändert von WalsumerA3; 27.09.2010, 11:20.
            Align 700XN coming soon

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Bist aber offensichtlich ein Naturtalent. Bei mir kommt da nichts dergleichen raus.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Crashpilot
                Member
                • 08.03.2010
                • 240
                • Mike
                • Hamburg

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                Hi,

Ich habe auch erst vor kurzem mit dem Thema Airbrush begonnen. Ziel war es, für mich ein paar Hauben zu machen, ohne große Kosten. Einen normalen 24Liter Kompressor aus dem KFZ Bereich hatte ich noch.
                Also einfach 2 günstige Pistolen ( 0,2mm und 0,3mm ) besorgt, Schlauch, Luftfilter.
                Als Farben nutze ich die Aero Color von Schmincke
                Alles für deine Leidenschaft. Feine Künstlerfarben von Schmincke sind seit 1881 die Grundlage für hochwertige Kunstwerke. Meliora Cogito!

Und ich bin mit den erste 3 Hauben wirklich sehr zufrieden....

Für den Anfang reichen also locker die günstigen Pistolen aus....

Gruß Sven

Hi Sven,

die sehen ja mal nicht schlecht aus, Respekt! Vor allem wenn das Deine ersten Hauben sind. Aber gut zu hören dass es auch ohne High End Ausstattung geht. Wenn die Ergebnisse so werden wie bei Dir ist das doch schon mehr als super!

Ich hatte bisher ja überhaupt keine Kosten und werde mir wohl mal 2 günstige Pistolen holen und mal ausprobieren ob es klappt. Besser als die 12€ Plastikpistole die ich jetzt habe werden sie schon sein...

Danke Euch für die schnellen Antworten. Wie Albert schon sagte, echt toll dass man hier sofort Hilfestellung bekommt! Das gilt auch für das Heli-Forum allgemein!

LG,
                Mike
                Zuletzt geändert von Albert; 28.09.2010, 07:52.
                Diabolo 550 AC3X
                Compass Chronos AC3X
                Spektrum DX8

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Hallo,

mich würde es mal Interessieren wie Ihr die Airbrushpistolen nach dem Lacken mit lösungsmittelhaltigen Farben (HOK) reinigt bzw wie man bei einem Farbwechsel vorgehen sollte.

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Hi Ulf,
                    Nitroverdünnung..... Und wenn du auf Wasserbasis wechselst am besten Nadel raus und zum Schluss noch etwas Reiniger für Wasserbasislacke durch

Ansonsten kommt es auf deine Arbeitsweise drauf an. Ich pers. arbeite meist von Hell nach dunkel und reinige meist zwischen den Farben gar nicht. Sprich wenn ich gelb auf rot, von rot auf blau, von blau auf schwarz arbeite, sieht die Pistole keinen Tropfen Verdünnung.

Albert

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Ich beschäftige mich seit gut zwei Monaten mit dem Thema Airbrush und bin noch weit weg von der Qualität der hier präsentierten Hauben.

Hier mal zwei Bilder der bisher mit dem Luftpinsel lackierten Hauben.
                      Die erste ist eine Logo 10 3D Haube. Damit habe ich angefangen. Die ist jetzt nicht besonders kreativ gestaltet, aber darum ging es mir auch gar nicht. bei dieser Haube habe habe ich noch Tamiya Farben verwendet.

Die zweite Haube ist eine gerade fertiggestellte Haube für den T-Rex 450. Die Haube war nach einem Absturz so kaputt, dass sie eigetlich in Tonne gehört hätte.
                      Ich habe sie aber zu ßbungzwecken wieder repariert. Ich habe hier auch ein wenig beim Spachteln geschludert, da es mir um den Umgang mit den Faren ging.
                      Die Farbzusammenstellung ist "gewöhungsbedüftig" und es gibt hier und da noch ein paar Fehler. Sie ist mir aber dennoch ganz gut gelungen. Hier habe ich die Createx Classic Farben verwendet.

Als Pistole habe mir die Evolution 2in1 gekauft. Die Createx Farbe gingen aber erst mit dem Illustration Medium durch die 0,4er Düse. Bei der T-Rex Haube hatte ich mir die 0,6er Düse reingeschraubt un die Farben unverdünnt gespritzt.

Es wird auf jeden Fall immer besser............

Gruß
                      Thorsten
                      Angehängte Dateien
                      smartshapes

Kommentar

Lädt...
                      X