Haube zwischenlackieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nimic
    kfz-tattoo.com
    Folienplots
    • 05.01.2009
    • 1188
    • Michael
    • Schalksmühle

AW: Haube zwischenlackieren

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
    Also ich gehe so vor (Anfänger in Sachen Helihaube)

1. Haube mit 600er Papier nass schleifen (Ist eine PVC Haube)
    600er ist viel zu grob, 1000er oder feiner sollte es sein.

2. Dann Abkleben bzw. Maskieren (Skull war eine Maskiefolie)
    3. Farbe drauf
    Du solltest dir im klaren sein, was du für Farben hast, bei mehrfarbigen Motiven ist auch ein mehrfaches abkleben notwendig.

Habe keine Grundierung - Was nimmt man da (Links zum Produkt)
    Ich arbeite immer mit einem Lacksystem, bekommst du in jedem gut sortiertem KFZ Zubehörgeschäft, nur nicht ATU, lol Wenn du Spitzenergebnisse haben möchtest, dann versuch dir Lack von Spieß und Hecker zu besorgen. Ich nehm immer erst eine Grundierung und dann Füllgrund. (Hab mir nen Lackierer gesucht der damit arbeitet und kauf ihm dann immer was ab)
    Ist reinigen nach dem Schleifen ein muss *
    Klar, die feinen Schleifpartikel sitzen doch sonst auf dem Untergrund und die Oberfläche wird nicht ganz glatt. Ich wasche es erst mit viel fließend Wasser ab und dann mit Silikonentferner.
    GruÃ? Michael
    RC-TT

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
      Nein, ganz andere Vorgehensweise,

zuerst hab ich das was Grün werden soll abgeklebt, dann die weißen stellen mit schwarz lackiert. Dann Maskierfolie entfernt und mit Grün und Gelb die Schuppen ausgemalt. Jetzt wieder mit schwarz die Konturen "weich" gemacht durch nachzeichnen der "harten" schwarzen Linien. Jetzt nur noch Licht und etwas Schatten und fertig.
      Das ist dann aber mehr Freehand wie Schablonenarbeit. Brauchst du ja ne ganze Ecke um die ganzen Schuppen nachzuzeichnen und auszufüllen !

Klasse Arbeit - meinen Respekt hast du
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• nimic
        kfz-tattoo.com
        Folienplots
        • 05.01.2009
        • 1188
        • Michael
        • Schalksmühle

Danke,

übrigens die Schuppen sind auch von Hand geschnitten. Hab erst mit einem Bleistift die Umrisse aufgezeichnet und dann schuppe für schuppe geschnitten.
        War ja auch schei.. Wetter, da hatte ich mal wieder mehr Zeit, lol.
        GruÃ? Michael
        RC-TT

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Bin auch Anfänger und habe das Klebebandproblem auch.

Be mir kommt die Tamiya Farbe bei PVC (ABS) Haube oft mit hoch. Silikonreiniger und eine anständige Grundierung hilft da leider auch nicht. Dazu kommt noch, dass man oftmals noch Klebestreifen sieht. Das habe ich aber nur bei Tamiya Farben.

Zur Zeit probiere ich Createx Farben. Das Zeug haftet auch ohne Grundierung wie Sau. Dafür muß ich trotz 0,4er Düse die Farbe verdünnen damit die durch die Evolution geht, obwohl Createx Düsengröße ab 0,3 mm angegeben hat.

Die Evolution ist toll, aber ich hätte mir mal doch lieber die Iwata zulegen sollen.

Als Nächstes werde ich auch mal HOk probieren.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• surprise11
            surprise11

Finds irgenwie lustig, das irhendwie jeder mal bei HOK landet
            mfg

Kommentar

• günerkologe
              günerkologe

Hallo Michael
              Bin selbst auch Lackierer und arbeite mit Spiess Hecker Farben Im Kfz Bereich.
              Ich mache so einiges im Airbrushbereich,muss jetzt mal dazu sagen was die lackierung von Hauben angeht.
              1.was ist es für ein Material ?
              Bei Kunstoffen jeglicher Art (Rede nicht von GFK oder CFK) muss die Oberfläche mit einem
              Schleiffliess oder mit 1000sender schleifpapier Nass vorgeschliffen werden.
              2.Dann wird ein Kunstoffhaftprimer aufgetragen,der die Verbindung Farbe zum Material herstellt
              3. Dann kann je nach bedarf in sämtlichen Tönungen grundiert werden,muss aber nicht wenn nicht gewollt ist,es kann auch so der Basis Ton aufgetragen werden,die Haftung ist auf jeden Fall auf Kunstoff gegeben
              Man kann sich also voll ausleben was man später unter dem Klarlack haben möchte
              4. Wenn man seine vorstellungen verwirklicht hat was unter dem Klarlack sollte
              dann sollte man noch ein beachten,den Klarlack bitte mit ein wenig Elasticzusatz verarbeiten
              damit Er nicht später wenn der Klarlack durchgehärtet ist nicht Bricht oder Rissbildung zeigt.

Diese Info müsstet Ihr in jeder Lackiererei erhalten können , ist kein Heckenwerk weil Heutzutage jeder Stossfänger vom PKW aus Kunstoff besteht.
              Wie hier geschrieben dieses bezieht sich nur auf Kunstoff nicht auf GFK oder CFK

Noch fragen?
              Bin gespannt
              Gruss Günter

Kommentar

• hermslein
                custom-helicopter.de
                Haubenlackierungen
                • 22.01.2006
                • 1624
                • Hermann

Zur Zeit probiere ich Createx Farben. Das Zeug haftet auch ohne Grundierung wie Sau. Dafür muß ich trotz 0,4er Düse die Farbe verdünnen damit die durch die Evolution geht, obwohl Createx Düsengröße ab 0,3 mm angegeben hat
                Als Nächstes werde ich auch mal HOk probieren.
                hallo thorsten
                die createx sind nicht für´s airbrush voreingestellt. ebenso wie schmienke.....
                auch die HOK farben musst du erst "zurecht" mischen!

wenn jemand mehr mit airbrush macht, wird man feststellen, dass der ganzen
                farbe, bzw. der mischerei und konsestenz viel zu wenig beachtung geschenkt wird.
                so muss z. b. ein und die selbe farbe für unterschiedliche arbeiten auch unterschiedlich
                angemischt werden. ich lese oft, dass diese oder jene pistole besser / schlechter ist,
                aber sehr oft werden einfach fehler beim einstellen der farbe gemacht.

um jetzt die kurve zum thema wieder zu bekommen :

die ganze farbeinstellung wirkt sich natürlich auch sehr auf trocknungszeiten
                und unter anderem auf die haftung aus. bzw. ab wann der nächste schritt
                abgeklebt werden kann ohne dass beim demaskieren farbe mit kommt.
                -> somit könnte man sich ggf. eine zwischenschicht klarlack sparen.

um aber nochmal auf das anmischen der farbe zurück zu kommen.
                auch die zwischenschicht klarlack kann unterschiedlich angemischt werden.
                wenn ich nur eine minimal dünne schicht rein zum sichern der bisherigen arbeit
                brauche, mische ich den klarlack mit viel verdünnung an. ich kann so eine
                dünne schicht draufgeben, die kaum aufträgt und sehr wenig gewicht hat.
                aber vorsicht - farbe läuft dann sehr schnell weg .
                manchmal braucht man allerdings auch sehr dicken klarlack, aber das ist
                wieder ein anderes thema...

pauschal kann man hier schlecht was sagen, da es einfach von fall zu fall
                unterschiedlich ist. hier ist erfahrung einfach unbezahlbar. zum ausprobieren
                mach ich einfach zu den hauben sonstiges kleinzeugs wie mal eine pc maus...
                mit. kann schnell wieder abgeschliffen werden und neues ausprobiert.

viele grüsse
                hermann
                www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Hallo Hermslein,

danke für die Tipps. Ich hatte bezüglich der Verarbeitung der Createx Farben mit Herrn Haider telefoniert. Ich hatte mich gewundert, dass kaum was durch die Pistole geht. Der sagte mir, dass die Angaben von Createx nicht korrekt sind und daher auch nicht der einzige wäre der Problem dami hat.
                  Man darf die normalen Farben eh nur mit max 20% Createx Medium oder max 20% Wasser verdünnen. Nun überlege ich mir entweder einen 0,6er Düsensatz für die Evolution oder eine weitere Pistole von Effekt Color gegebenenfalls eine Iwata zu kaufen.

Aber mal BTT.

Ich bin dem Link von BlackBaron mal gefolgt und habe mir die Verarbeitungsbeschreibung mal durchgelesen. Sogar bei den HOK Farben soll vor dem Abkleben eine Schicht Klarlack drauf damit es nicht zu Klebespuren kommt. Denn dass hatte ich mit meinen Tamiya Farben und wusste nicht warum...........bin halt noch Anfänger wer weiß wie lange noch.

Gruß
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

Lädt...
                  X