Wie langezogene Linien lackieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen 2.0
    Steffen 2.0

Wie langezogene Linien lackieren?

Und zwar geht es nicht um nen Helirumpf, aber die Problematik ist ja gleich

Also, ich "will" mein Motorrad neu lacken und will als grundfarbe weiss haben, darauf dann "zeichnungen", so ne art kleine Monster. Jetzt ist die Frage wie man das am besten macht, Airbrush fällt weg, da null erfahrung + zu teuer für einmal. Pinstriping ist denk ich ganz schön schwierig und wenn ich den untergrund schwarz mache, abkleb und dann weiss drüber spritz, dann kann ich doch nur eine schicht machen weil das maskierband vor dem trocknen ab muss. und eine schicht von schwarz auf weiss reicht denke ich nicht
    Sonst is mir noch nen aufkleber eingefallen, allerdings muss man ziemlich ene radien ziehen und überall muss klarlack drüber.

Gibts sonst noch tipps?
  • pat1704
    pat1704

AW: Wie langezogene Linien lackieren?

Hallo,

das Maskierband kannst du auch nach dem trocknen (auch von mehreren Schichten entfernen. Hast halt einen kleinen Absatz den du mit dem Klarlack wieder weg bekommst.

Gruß
    Patrick

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

lass dir doch deine "kleinen Monster" auf Maskierfolie plotten. Dann kannste auch 2-3 Lagen weiß drüberlacken.

Zeig doch mal ein Bild oder eine Zeichnung, was Du dir vorstellst.
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

ok, das währe gut. Plotten weiss ich nicht, ist halt alles ziemlich gewölbt, vorallem am Tank.

Bild werd ich (natürlich auch vom fertigen ergebniss) noch posten, ist nur grad beim kolleg am rechner, bin rechts eingegibst, deshalb sehen im moment meine Zeichnungen eher aus wie modere kunst

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Zitat von Steffen 2.0 Beitrag anzeigen
          ok, das währe gut. Plotten weiss ich nicht, ist halt alles ziemlich gewölbt, vorallem am Tank.
          mit der richtigen Maskierfolie kein Problem. Es gibt auch noch flüssigen Maskierfilm zum Aufsprayen, dann gäbe es das Problem mit dem Negativ-Maskieren nicht, d.h. der Film wird auf den Tank gesprüht, trocknet transparent ab und dann werden die Motive (deine kleinen Monster) mit dem Scalpell ausgeschnitten und demaskiert. Dann einfach mit Schwarz drüber. Ein guter Airbrusher kennt das, z.B. Birgitt hier im Forum kannste fragen.

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Wölbungen sind für die richtige Folie kein Problem. Ich glaube die nehmen da sogenannte gegossene Folien für so etwas. Sprich doch mal mit einem guten Grafikbetrieb, die freuen sich immer über Abwechslung neben ihren Großaufträgen--so ist's zumindest bei dem Betrieb, zu dem ich gehe. Vielleicht bringen sie Dir die Plots ja sogar für kleines Geld auf!
            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• AAAB507
              AAAB507

Weiß lackieren und die Skizzen aus Folie geplottet aufkleben. Ist schnell gemacht (bzw. günstig machen zu lassen) und reproduzierbar, falls man mal ein Verkleidungsteil nachlackieren muß (soll ja vorkommen ).

Grüßle,
              Alex

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

hast recht, Alex.

So machen das auch die meisten Moped-Hersteller: Dekor kleben und dann mit KLarlack versiegeln.

Kommentar

• AAAB507
                  AAAB507

Wenn man bedruckte Folie klebt (dann auch mit aufwändigeren Designs) ok. Aber Drucken kann nicht jeder (die Druckerchen sind nicht gerade günstig), ist auch zumeist teurer als geplottet.
                  - Und eine geplottete Folie (schwarz / dunkelgrau, antrazit, was auch immer) muß nicht überlackiert werden. - Die lebt länger als die restliche Verkleidung...

Gruß,
                  Alex

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Bei Weiß macht man keine schwarze Grundierung, sondern Lichtgrau. Sonst brauchst du erheblich mehr als 70 mikrometer Lackstärke, bis es deckt. Man lackiert Schwarz auf Weiß, aber nicht weiß auf Schwarz. Bei Silber ist das in sofern was anderes, weild ie neuen Lacke andere Pigmente haben, die auf dunklem Untergrund dem gesamten Erscheinungsbild ne gewisse "Tiefe" geben.

Also invers zu den bisherigen gedanken arbeiten, dann kannst du mit entsprechend dünnen Lackschichten arbeiten und hast nicht das Problem, die Kanten auszupolieren oder Schattenkanten zu bekommen.

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

Zitat von AAAB507 Beitrag anzeigen
                      - Und eine geplottete Folie (schwarz / dunkelgrau, antrazit, was auch immer) muß nicht überlackiert werden. - Die lebt länger als die restliche Verkleidung...
                      mag ja sein, trotzdem sind die Dekors bei den Herstellern (z.B. BMW o. Honda) überlackiert. Vorallem im Tankbereich, einmal daneben getankt und das Dekor löst sich.

Kommentar

• Steffen 2.0
                        Steffen 2.0

ja. aber diesmal sollen alle teile klarlack bekommen, hatte mal bei nem örtlichen lackierbetrieb angefragt was nur klarlack kostet, aber der wollze das wohl nicht machen. Fürs gleiche Geld bekomm ich ne komplett lackierte Verkleidung aus China -.-

Wegen Folie werd ich heute noch wo fragen, das lackieren muss ich sowieso verschieben, mit einer Hand kann man zwar schleifen, aber irgendwie muss man die Teile ja noch festhalten, das geht so alles nicht

Kommentar

• Steffen 2.0
                          Steffen 2.0

Ok, es ist soweit, ich hab wieder 2 gesunde Hände und will jetzt anfangen zu lackieren.

Die feinen Linien sind erstmal raus, das wird wenn überhaupt geplotet und dann aufgeklebt, in meiner Vorstellung sieht das immer richtig geil aus, leider sagt Photoshop was anderes :S

Jetzt hab ich nur noch ein, zwei Fragen die hoffentlich hier jemand so abnicken kann.

1. Alle Kratzer hab ich gespachtelt und mit 240er geschliffen. Da muss jetzt zuerst wieder ein Haftgrund/Füller drüber. Reicht es wenn der Filler nur über den Stellen ist, auf denen kein Lack mehr ist? Bzw. auch auf den Stellen die so tiefe Kratzer haben, das es nicht reicht nur anzuschleifen.
                          2. Wie weit muss ich den Filler runterschleifen, soweit bis der Lack/Spachtel drunter leicht durchscheint oder muss das dick draufbleiben, quasi als Grundierung.
                          3. Die gesamte Fläche überschleif ich dann nochmal nass mit nem 600er.
                          4. Dann wird entfettet (Silikonentferner ist ja wirklich absolut super zum lackieren, womit ich mich da schon rumgeschlagen hab mit Spiritus und so mist!) und rot lackiert, die erste Schicht relativ dünn.
                          4.5 Erstick ich der Garage (3,5x5m) wenn ich da ne ganze Dose Sprühlack durchlasse? Wie mach ich das sonst mit lüften, Staubsauger rein und den Schlauch nach draußen halten (so dass hoffentlich nur "gefiltere" Luft reinkommt), Gasmaske währe immerhin vorhanden
                          5. Dann mit 800er über evtl. Fehlstellen kurz drüber, nicht ganz durchschleifen, dann wieder entfetten und lackieren, diesmal deutlich dicker, damit der Lack auch verläuft.
                          6. Fehlstellen schleifen oder nicht? evtl. nochmal ne 3. Schicht, jenachdem wie das deckt.
                          7. Was ist der Unterschied zwischen Konturen und Linienband? Ich hab beides bestellt, damit das Muster abkleben. Muss man dafür Handschuhe anziehen? Nach dem Abkleben, darf man nochmal entfetten? Oder löst dass das Klebeband an?
                          8. Erste dünne Schicht Anthrazit sprühen. Fehlstellen mit 800er kurz schleifen, nicht zuviel, die Schicht ist nicht homogen, obenauf schwarz, untendrunter silber.
                          9. entfetten und diesmal wieder dicker sprühen, Fehlstellen nicht schleifen, hoffen das 2 schichten genügen.
                          10. durchtrockenen lassen (12h Sonne oder 24h Baustrahler) und dann vorsichtig Abklebung abziehen.
                          11. über die Kanten mit 800er Nass (dass muss ich noch ausprobieren ob das mit dem Lack geht, oder ob das dann silbern wird).
                          12. Aufkleber drauf, entfetten, Klarlack drauf (für den Tank brauch ich aufjedenfall 2K wegen Benzin, das wird noch was :S)
                          13. die Kanten und Fehlstellen nochmal mit 800er nass schleifen und noch ne Schicht Klarlack drüber.

14. Fertig

Oh man, deutlich länger geworden als befürchtet :S Ich hoffe damit bekomm ich einigermaßen was gescheites hin, kleine fusseln im Lack werd ich sicher haben, aber die bisherigen Garagentests verheißen gutes!

Also schonmal herzlichen Dank, falls das jemand gelesen hat, ist schwierig im Netz genaue Informationen zu finden
                          anbei noch wie versprochen das Bild von der jetzt vermutlich entgültigen Version (allerdings nicht schwarz sondern anthrazit).
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• surprise11
                            surprise11

Hi

1.Füller überall anbringen
                            2. anschleifen ( Nass mit 800-1000)
                            3.Silikon entferner
                            4.abblasen
                            5.Lack

Beim Rest kann ich dir nicht ganz folgen??
                            Die Sticker würde ich persöhnlich nicht anschleifen, einfach drüber nebeln, kurz warten, mehr Lack, habs jedoch noch nicht gemacht.
                            Mfg

Kommentar

• Steffen 2.0
                              Steffen 2.0

Ich wollte nochmal jetzt hier abschließen, danke nochmal an alle die geholfen haben.

Vielleicht werd ich irgendwann nochmal ne schicht Klarlack draufmachen (jetzt sind 2 drauf), ansonsten ist es ganz ok geworden, nicht super und ganz sicher nicht proffessionell, aber von nem meter weg siehts gut aus.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X