Heckservoausfall? - Fehlersuche für Dummys

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Heckservoausfall? - Fehlersuche für Dummys

Liebe Leute,

ich lerne gerade Fliegen mit meinem T-Rex 250SE und bin ganz glücklich. Leider hatte die Hummel heute ihren ersten Crash. Da ich in Sachen Fehlersuche beim Heli voll der Anfänger bin wäre ich über einigen Rat ziemlich dankbar! :-)

Beim gemütlichen "Rundschweben" fing das Heck kurz an zu zucken, kurz darauf ging das wilde Drehen los, ich konnte ihn mit Pitch noch ein bisschen abfangen, aber natürlich nicht mehr gerade ausrichten. Der Einschlag hat im wesentlichen das Heckrohr böse verbogen, aber die Heckrotorwelle und leider auch die Hauptrotorwelle haben ebenfalls ihren Schlag abbekommen. Diese Teile (wie auch die zugehörigen Blattlagerwellen) sind natürlich gerade bei meinem Händler ausverkauft...

Einigermaßen traurig bin ich, dass ich mich nicht einfach verknüppelt habe, sondern offenbar die Technik versagt hat, das macht ein ganz schön mieses Gefühl. Zur Fehlersuche: die Hoffnung ist natürlich dass der Kreisel OK ist, am günstigsten wäre es wohl, wenn der Zahnriemen einfach durchgerutscht wäre. Der ist aber wunderbar OK. Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass sich das Heck in dieselbe Richtung gedreht hatte wie der Hauptrotor, das wäre ja bei zu wenig Drehzahl genau andersrum. Das Heckrohr war von hinten gesehen am Ende nach rechts gebogen und der Heli (Hauptrotor im Uhrzeigersinn) ist aufrecht zu Boden gegangen. Dann müsste er ja beim Aufprall uhrzeigersinndrehend das Gras geküsst haben - oder denk ich da falsch?

Jedenfalls bin ich auf was anderes aufmerksam geworden: der Heckservo (ein FS 61 BB von robbe) lässt sich normalerweise, vorsichtig, von Hand drehen - das geht jetzt nicht mehr. Um der Sache auf den Grund zu gehen hab ich ihn aufgemacht: das Getriebe ist OK, allerdings ist der Servomotor selbst in einigen Stellungen schwergängig, was ja dann bei der enormen Untersetzung des Getriebes sicherlich zu Schwierigkeiten führt.

Kann ein Servo einfach so kaputt gehen dass er sich nicht mehr drehen will? Oder ist das eine Folge des nicht allzu heftigen Aufpralls? Falls ich einen neuen brauche, was könnt Ihr am kleinen Rex empfehlen? Reicht der DS-420?

Hab ihn jetzt gerade zusammen mit einem Taumelscheibenservo und dem RCE-BL15X ohne Motor direkt an den Empfänger gesteckt, genau wie der Speed Controller ist der schnell ziemlich warm geworden, hat sich aber kein Stück gerührt. Bei se wäi: ist es normal, dass der Controller ohne Motor keine Konfigurationspiepse von sich gibt oder ist da auch noch was im Argen?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Mirko
    Mirko Align zuhaus
  • Tornadoxt
    Tornadoxt

AW: Heckservoausfall? - Fehlersuche für Dummys

Hmmmm,

Du sagst das Heckservo lässt sich nicht mehr von Hand bewegen ,richtig?!
    Möglicherweise war das auch die Ursache für deinen Crash.
    Evtl. ist während des Fluges das Servo ausgefallen, somit blieb der Heckrotor eben in einer Position stehen ,das Drehen beginnt und dann Crash.
    Normalerweise geht ein Servo natürlich nicht so einfach kaputt aber manchmal erwischt man eben ein "Montagsmodell".

Kommentar

• Kalle75
      Kalle75

Hi !

Bei den FS 61 BB Servos ist das Sterben im Betrieb nicht selten.
      Schau mal :

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen
        Hi !

Bei den FS 61 BB Servos ist das Sterben im Betrieb nicht selten.
        Schau mal :
        http://www.igfd.org/?q=FS+61+BB+defekt
        Der Link hilft enorm...

Im ersten Beitrag den man zu sehen bekommt scheint das Ding allerdings nicht im Betrieb kaputt gegangen zu sein aber naja: Wir Lesen Für Dich

Mfg,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• thrillwood
          thrillwood

Klar kann der Servo beim Absturz kaputt gegangen sein. Ich hatte auch schon auf zwei 250er das FS 61 BB speed auf dem Heck im Einsatz. Während des Fluges ist da nie was mit passiert.
          Die Stellkräfte bei dem Heli sind nicht so ausschlaggebend. Da ist mehr die Geschwindigkeit gefragt. Von daher ist es nicht schlecht für das Modell geeignet.
          Klar kann man sich ein S9257 oder DS520 aufs Heck packen. Aber eigentlich überspielt man damit nur die eigentliche Problemzone Heck mit.
          Von daher passen Servos wie das FS 61 BB speed, oder das DS420 schon ganz gut.
          Gruß Marc

Kommentar

• Mirkobeast
            Senior Member
            • 27.10.2009
            • 2069
            • Mirko

Danke Leute... Neuer Servo ist bestellt.
            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Mirkobeast
              Senior Member
              • 27.10.2009
              • 2069
              • Mirko

Hab jetzt gerade nochmal bisschen gelesen, es wird teilweise davon abgeraten, den FS 61 BB mit Align-Regler zu betreiben weil der dann zu viel Spannung bekäme: ausgelegt sei der für 4,8V, mein Align-Regler RCE-BL 15X liefert aber deutlich mehr.

Jetzt kenn ich mich mit der ganzen Elektronik da nicht so wirklich aus. Der Servo hängt ja nichtmal direkt am Empfänger, sondern am Kreisel. Ist das denn relevant? Falls ja kann ich den Servo schon ein bisschen verstehen. Wenn ich selbst flügelang mit zu viel Spannung betrieben würde, würde ich auch durchbrennen...

Viele Grüße
              Mirko
              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Der Servo hängt ja nicht mal direkt am Empfänger, sondern am Kreisel.
                Doch, der Kreisel bezieht die Spannung direkt vom Empfänger, der Strom flutscht durch den Kreisel einfach durch!

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

Du must natürlich die BEC Spannung am Regler auf 4.8V stellen wenn du ein 4.8V Servo dran hast. Dabei ist es egal ob da ein Kreisel dazwischen ist.

Ich finde das FS eine echt schlchte Wahl für den 250er. 5.5Nm Haltekraft ist ein Witz und 0.07 auf 45° recht mittelmäßig.
                  0.07s auf 60° und 12-15Nm Haltekraft sind heutzutage Stand der Dinge was gute Heckservos angeht.

Gruß

Claus

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                    Du must natürlich die BEC Spannung am Regler auf 4.8V stellen wenn du ein 4.8V Servo dran hast. Dabei ist es egal ob da ein Kreisel dazwischen ist.

Ich finde das FS eine echt schlchte Wahl für den 250er. 5.5Nm Haltekraft ist ein Witz und 0.07 auf 45° recht mittelmäßig.
                    0.07s auf 60° und 12-15Nm Haltekraft sind heutzutage Stand der Dinge was gute Heckservos angeht.

Gruß

Claus
                    Du magst das vielleicht für als schlechte Wahl bezeichen. Etliche User haben das Teil jahrelang am T-Rex 450 und anderen Heili dieser Größe geflogen und hatten keine Probleme damit.................einschleißlich mir selbst. Auf meinem 450er Gurken Rex hab ichs immer noch. Es gibt sicher Besseres aber zeitgemnäß ist das Servo immer noch......................

Robbe verkauft(e) die 450S Sets mit FS 61 BB an TS und und fürs Heck. Mein Set hatte schon ein FS 61BB Speed hinten drauf. Die Alignregler RCE 35 G hatten noch ein 5,5 Volt BEC. Damit gabs keine Probleme.

BTT:
                    Ne, lass mal. Das Servo ist schon ok. Am 250er wird man wohl kaum mehr als 100 Gramm (oder heißt das schon Pond?) Schub zum Schweben brauchen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass 6Volt doch etwas zuviel für das Servo ist und sich deswegen verabschiedet hat.

PS: Hier hab noch einen 450er gefunden wie auch Robbe und andere die Helis als Set verkauft haben oder eben nackig mit RC Empfehlung. Etwas weiter runterscrollen auf der linken Seite sind die RC Empfehlungen.

Ich hoffe der Link ist ok. Das soll keine Werbung sein.
                    Stark im Modellbau, ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft! Ihr Partner im Bereich Schiffe, Cars, Trucks, Buggys, Quadrocopter, Helikopter uvm.

Zum größeten Teil sind die alten 450er aber schon ausverkauft.

Gruß
                    Thorsten
                    smartshapes

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
                      Liebe Leute,

Hab ihn jetzt gerade zusammen mit einem Taumelscheibenservo und dem RCE-BL15X ohne Motor direkt an den Empfänger gesteckt, genau wie der Speed Controller ist der schnell ziemlich warm geworden, hat sich aber kein Stück gerührt. Bei se wäi: ist es normal, dass der Controller ohne Motor keine Konfigurationspiepse von sich gibt oder ist da auch noch was im Argen?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Mirko
                      Das Piepsen hörst du nur wenn ein Motor angeschlossen ist. Der Motor wir dann, ganz grob gesagt, als Lautsprecher missbraucht.

Gruß
                      Thorsten
                      smartshapes

Kommentar

• Mirkobeast
                        Senior Member
                        • 27.10.2009
                        • 2069
                        • Mirko

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                        Du must natürlich die BEC Spannung am Regler auf 4.8V stellen
                        Scheibe, das war dann wohl mein Fehler. Ansonsten haben mein Kumpel und ich den Heli super eingestellt gekriegt ohne langes Fuhrwerken (ich bin Anfänger), aber die BEC-Spannnung war auf 5,5V gestellt wie im Handbuch empfohlen.

Nun, die DS-410 Taumelscheibenservos fühlen sich laut Datenblatt auch schon ab 4,8V wohl, dann nehm ich für die BEC-Spannung einfach 5V, dann müsste's ja passen. Hab mir die Option in der Reglereinstellungstabelle schon deutlich markiert.

Zur Servowahl: ich bin ja wie erwähnt Anfänger, und taste mich im Moment vom Rundschweben zum Rundflug vor. Bisher hab ich noch kein Mal gedacht, ups, da hat das Heck zu wenig Power. Ich schätze auch mal, dass ich bis ich soweit bin noch den einen oder anderen Heckservo verbrauche.

Zitat von binolein
                        Das Piepsen hörst du nur wenn ein Motor angeschlossen ist. Der Motor wir dann, ganz grob gesagt, als Lautsprecher missbraucht.
                        Danke für die Aufklärung.

Viele Grüße und tausend Dank!

Mirko, der seit gestern alle Ersatzteile zusammenhat und den Heli schon dreimal wieder fertiggebaut hätte, wenn die Schraube im Rotorkopf zur Welle nicht komplett durch wäre... aber das ist ein anderer Thread.
                        Zuletzt geändert von Mirkobeast; 01.07.2010, 09:16. Grund: Link ergänzt
                        Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich hatte damals mit genau diesem Servo, dem "... digital cool" im 450-er Rex genau die selben Probleme, einmal auf Kulanz getauscht, danach das Neue hat genau 2 min gehalten...

Danach ging's dann erstmal wieder (das Teil liegt bei mir nur rum...) - aber - so ein Ding kommt mir nie wieder in einen Heli, habe dann das "FS 61 BB carbon speed" eingebaut und das funzt einwandfrei seit nun schon fast 4 Jahren

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

fs 61 xx hatte ich früher auch im Rex, kommt mir aus oben genannten Gründen nicht mehr in den Heli
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Es gibt Leute, die sind mit dem FS61 bis heute glücklich.

Ich kann aber von mehreren Vorfällen berichten, auch an meinem T-Rex 450 passiert, bei denen das Servo plötzlich fest ging. Das Verwenden von PMGs mag hier Prävention sein.

Kommentar

Lädt...
                              X