ich lerne gerade Fliegen mit meinem T-Rex 250SE und bin ganz glücklich. Leider hatte die Hummel heute ihren ersten Crash. Da ich in Sachen Fehlersuche beim Heli voll der Anfänger bin wäre ich über einigen Rat ziemlich dankbar! :-)
Beim gemütlichen "Rundschweben" fing das Heck kurz an zu zucken, kurz darauf ging das wilde Drehen los, ich konnte ihn mit Pitch noch ein bisschen abfangen, aber natürlich nicht mehr gerade ausrichten. Der Einschlag hat im wesentlichen das Heckrohr böse verbogen, aber die Heckrotorwelle und leider auch die Hauptrotorwelle haben ebenfalls ihren Schlag abbekommen. Diese Teile (wie auch die zugehörigen Blattlagerwellen) sind natürlich gerade bei meinem Händler ausverkauft...

Einigermaßen traurig bin ich, dass ich mich nicht einfach verknüppelt habe, sondern offenbar die Technik versagt hat, das macht ein ganz schön mieses Gefühl. Zur Fehlersuche: die Hoffnung ist natürlich dass der Kreisel OK ist, am günstigsten wäre es wohl, wenn der Zahnriemen einfach durchgerutscht wäre. Der ist aber wunderbar OK. Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass sich das Heck in dieselbe Richtung gedreht hatte wie der Hauptrotor, das wäre ja bei zu wenig Drehzahl genau andersrum. Das Heckrohr war von hinten gesehen am Ende nach rechts gebogen und der Heli (Hauptrotor im Uhrzeigersinn) ist aufrecht zu Boden gegangen. Dann müsste er ja beim Aufprall uhrzeigersinndrehend das Gras geküsst haben - oder denk ich da falsch?
Jedenfalls bin ich auf was anderes aufmerksam geworden: der Heckservo (ein FS 61 BB von robbe) lässt sich normalerweise, vorsichtig, von Hand drehen - das geht jetzt nicht mehr. Um der Sache auf den Grund zu gehen hab ich ihn aufgemacht: das Getriebe ist OK, allerdings ist der Servomotor selbst in einigen Stellungen schwergängig, was ja dann bei der enormen Untersetzung des Getriebes sicherlich zu Schwierigkeiten führt.
Kann ein Servo einfach so kaputt gehen dass er sich nicht mehr drehen will? Oder ist das eine Folge des nicht allzu heftigen Aufpralls? Falls ich einen neuen brauche, was könnt Ihr am kleinen Rex empfehlen? Reicht der DS-420?
Hab ihn jetzt gerade zusammen mit einem Taumelscheibenservo und dem RCE-BL15X ohne Motor direkt an den Empfänger gesteckt, genau wie der Speed Controller ist der schnell ziemlich warm geworden, hat sich aber kein Stück gerührt. Bei se wäi: ist es normal, dass der Controller ohne Motor keine Konfigurationspiepse von sich gibt oder ist da auch noch was im Argen?
Vielen Dank für jede Hilfe!

Mirko

Kommentar