Heckservo bleibt bei Vollauschlag stehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf Heinrich
    Gast
    • 22.03.2010
    • 43
    • Olaf

Heckservo bleibt bei Vollauschlag stehen

Servus,

mal eine Frage: Wenn ich meinen 450er im AVCS Modus fliege, dann hält der Kreisel das Heck schön stabil. Kurven sind auch kein Problem. Ausleiten auch nicht. Aber, wenn ich Maximalausschlag auf den Heckservo um Flug gebe, bleibt er hängen und der Heli dreht weiter, solange bis ich gegensteuer. Aber, eben nur bei engen Kurven die ich mit vollem Ausschlag fliege. Wenn ich das ganze am Boden mache passiert das gleiche. Was hab ich falsch gemacht?

Gruß
    Olaf
  • Olaf Heinrich
    Gast
    • 22.03.2010
    • 43
    • Olaf

AW: Heckservo bleibt bei Vollauschlag stehen

Ach so, der Gyro ist ein GAZ-125
    Hat jemand zufällig ein Manual davon? Bei mir war keines dabei.
    Danke
    Gruß
    Olaf

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Hallo Olaf,

erst mal Gestänge zum Servo aushängen und die Heckmechanik auf Leichtgängigkeit prüfen. Die Schiebehülse muss auf der Heckwelle absolut leichtgängig laufen, eben auch bis zu den Anschlägen hin! Wenns hier zwickt könnte sich das wie von dir beschrieben auswirken. Zweiter ganz wichtiger Punkt: ßber den Kreisel die max. Anschläge einstellen. Die Schiebehülse soll in beide Steuerrichtungen den gesamten weg auf der Heckwelle bis zum Anschlag laufen können aber nicht das Servo blockieren! Wenn du bis Anschlag fährst und dann ein brummen o.ä. vom Servo hörst wars zuviel! Die Gestänge könnten sich in der Führung verspannen, wieder mit den von dir beschriebenen Auswirkungen.

P.S. Wenn ich schon am Boden merke, dass was nicht ganz in Ordnung ist am Heli -> nicht starten sondern erst mal um Fehlerbehebung kümmern... kann einem unter Umständen viel ersparen

Grüße und Viel Glück!

Markus
      Zuletzt geändert von Squenz; 24.06.2010, 07:44.

Kommentar

• yazzman18
        Member
        • 18.05.2008
        • 362
        • Hans

Moin,
        Ferndiagnose ist immer schwierig, aber du solltest mal (bei abgestecktem Motor) die Servoausschläge beobachten. Könnte sein, dass das Servo mechanisch festhängt in einer Endstellung bzw. ein Poti im Servo defekt ist.

(Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass Du den Heckrotorknüppel nach den Kurve auch wieder durch Federkraft in Mittelstellung zurückstellen lässt - dann sollte die Drehung aufhören und wenn sie das nicht tut, dann ist wirklich etwas nicht ganz in Ordnung)

Laut einer schnellen google-Suche sollte das Servo baugleich sein mit dem entsprechend Gyro von eSky. (http://www.heliguy.com/i/EK2-0704A.pdf).

Gruss Yazz

Kommentar

• Olaf Heinrich
          Gast
          • 22.03.2010
          • 43
          • Olaf

Servus,

also es passiert wirklich nur im HH Modus. Klar bringe ich das Heck durch Federeinstellung in der FX-30 wieder in Neutralposition. Im Normalmodus läuft das Servo und das Gestänge auch völlig frei und er findet die Neutralstellung sofort wieder. Aber, im HH Modus eben nicht. komisch ist auch, nachdem er mal auf einer Seite "hängengeblieben" ist, geht er auch nicht mehr 100%'ig in die Neutralstellung zurück. Da gibt es noch so ein Phänomen. Wenn ich das Heck wirklich ganz langsam, also Millimeter für Millimeter in die Richtung bewege in der es hängen bleibt, kann ich irgendwann sehen wie das Servo wie von Geisterhand sich weiterbewegt, bis das Heck ansteht. Wenn ich dann Vollausschlag in die andere Richtung gebe und auf Neutralposition gehen will, dann ist die Servoneutralstellung nicht mehr wie vorher. Dann muss ich abstecken und danach steht er wieder Neutral. Im Flug ist das so, als ob Dir nach einer starken Kurve auf einmal einer die Hecktrimmung schlagartig verdreht. Sterbender Servo viel mir gerade ein... muss ich mal nach der Arbeit tauschen. Sonst schmeiss ich den Kreisel raus. Hab noch einen von Logitech liegen.

Ja der Kreisel ist baugleich mit dem E-Sky. Es ist auch dieser Kreisel, nur unter einem anderen Namen.
          Gruß,
          Olaf

Kommentar

• yazzman18
            Member
            • 18.05.2008
            • 362
            • Hans

Moin

Zitat von Olaf Heinrich Beitrag anzeigen
            Servus,
            ...
            Da gibt es noch so ein Phänomen. Wenn ich das Heck wirklich ganz langsam, also Millimeter für Millimeter in die Richtung bewege in der es hängen bleibt, kann ich irgendwann sehen wie das Servo wie von Geisterhand sich weiterbewegt, bis das Heck ansteht. Wenn ich dann Vollausschlag in die andere Richtung gebe und auf Neutralposition gehen will, dann ist die Servoneutralstellung nicht mehr wie vorher.
            ...
            Olaf
            also was Du da beschreibst ist exakt die Arbeit eines Heading-Lock/Hold-Kreisels, wenn er am Boden arbeiten soll. Du gibst eine Drehrate um die Hochachse vor, d.h. stückweises Bewegen des Knüppels und das Servo verschiebt die Schiebehülse auf der Heckrotorwelle und der Gyro misst die tatsächliche Drehrate des Helis. Da dieser aber auf dem Boden steht und sich nicht drehen kann, will der Gyro es halt immer weiterversuchen und gibt immer mehr Ausschlag an das Servo, bis es halt an der Endstellung ankommt. Im Flug sieht das dann anders aus - dort kann sich der Heli ja um die Hochachse drehen und auch die Neutralstellung muss sich wieder einstellen.

Wenn das bei Deinem Gyro mit der Neutralstellung allerdings nicht funktioniert, liegt wohl wirklich ein Defekt oder ein sehr starker Temperaturdrift vor. Ich würde mal nacheinander Servo und Gyro tauschen und das Verhalten beobachten.

Gruss Yazz

Kommentar

• Olaf Heinrich
              Gast
              • 22.03.2010
              • 43
              • Olaf

Zitat von yazzman18 Beitrag anzeigen
              Moin
              also was Du da beschreibst ist exakt die Arbeit eines Heading-Lock/Hold-Kreisels, wenn er am Boden arbeiten soll. Gruss Yazz
              Du verstehst mich falsch. Ich meine nicht das Heck in die Hand nehmen und drehen, sondern über den Steuerknüppel des Senders.

Gruß
              Olaf

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Es kann auch passieren, dass die gültige Impulslängenrange des Servos nicht zu dem passt, was das Gyro in den Ecken anbietet. Dazu mal mit dem Finger etwas Druck auf den Servohebel ausüben und das Heck an die beiden Endausschläge fahren. Wird's plötzlich schlapp, isses das. Dann hilft nur der Limiter des Gyros, so vorhanden.

Kommentar

• Sonic7581
                  Sonic7581

Hattest du vielleicht ein crash?
                  Wenn deine Heckwelle nen kleinen knacks weg hat so das se leicht verbogen ist dann läuft dein Heck normal bis zu der Stelle wo es den knick hat und dann läuft dein Servo auf Vollanschlag raus!

Kommentar

• Olaf Heinrich
                    Gast
                    • 22.03.2010
                    • 43
                    • Olaf

Zitat von Sonic7581 Beitrag anzeigen
                    Hattest du vielleicht ein crash?
                    Wenn deine Heckwelle nen kleinen knacks weg hat so das se leicht verbogen ist dann läuft dein Heck normal bis zu der Stelle wo es den knick hat und dann läuft dein Servo auf Vollanschlag raus!
                    Nö, keinen Crash, Heckrotorwelle habe ich getauscht, auch ohne Crash. Die Idee hatte ich auch schon

Mein letzer Crash war mit einer Sukhoi 29. Aber, da war nix mehr mit reparieren

Kommentar

• yazzman18
                      Member
                      • 18.05.2008
                      • 362
                      • Hans

Du verstehst mich falsch. Ich meine nicht das Heck in die Hand nehmen und drehen, sondern über den Steuerknüppel des Senders.

Gruß
                      Olaf
                      Nein, ich meinte genau das was ich sagte: Bewegen des Steuerknüppels und die darauf folgende Reaktion eines Heading-Lock-Gyros.

Gruss Yazz

Kommentar

• Olaf Heinrich
                        Gast
                        • 22.03.2010
                        • 43
                        • Olaf

Zitat von yazzman18 Beitrag anzeigen
                        Nein, ich meinte genau das was ich sagte: Bewegen des Steuerknüppels und die darauf folgende Reaktion eines Heading-Lock-Gyros.

Gruss Yazz
                        Das hieße ja, das alles in Ordnung wäre. Warum dreht er dann in der Luft ebenfalls bei Vollausschlag weiter, obwohl ich den Steuerknüppel in Neutralposition zurückbringe?

Gruß
                        Olaf

Kommentar

• yazzman18
                          Member
                          • 18.05.2008
                          • 362
                          • Hans

Das hieße ja, das alles in Ordnung wäre. Warum dreht er dann in der Luft ebenfalls bei Vollausschlag weiter, obwohl ich den Steuerknüppel in Neutralposition zurückbringe?

Gruß
                          Olaf
                          Am Boden und im Trockentest wäre auch soweit alles in Ordnung - ich denke, da sind wir uns einig :-)

Wenn der Gyro dieses Verhalten im Flug zeigt, dann wird da etwas nicht stimmen. Sobald Du mit dem Steuerknüppel keine Drehrate mehr vorgibst (Rückstellung in Mittellage), dann muss er die Drehung um die Hochachse auch stoppen. Tut er bei Dir scheinbar nicht, also liegt ein Fehler vor. Ich würde den Tipp von dl7uae mal verfolgen und die Verträglichkeit von Servo gegenüber Gyro testen bzw. hilft es hier im Forum wenn man die komplette Heli-Konfiguration (Gyro/Servo Typ Marke etc.)und evtl. Einstellungen im Sender (Servowegbegrenzung, verwendete Mischer etc.) postet.

Gruss Yazz
                          Zuletzt geändert von yazzman18; 24.06.2010, 12:54.

Kommentar

• Olaf Heinrich
                            Gast
                            • 22.03.2010
                            • 43
                            • Olaf

So, Thema erledigt, Problem gelöst.
                            Kreisel raus und in den Müll, neuen rein. Habe jetzt einen Logitech LTG-2100T drin und Ruhe ist in der Luft mit dem Heck. Danke den helfenden!

LG
                            Olaf

Kommentar

Lädt...
                            X