heading lock

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linken98
    Linken98

heading lock

Hallo,

Ich weiss das ist glaub ne dumme frage, aber wenn ich kurven fliege mach ich das im heading lock modus oder im AHTCS-Modus und was ist der unterschied und was bringt es? bin noch net bei dem kurven aber bald =)

mfg sascha
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: heading lock

Zitat von Linken98 Beitrag anzeigen
    mach ich das im heading lock modus oder im AHTCS-Modus
    Du meinst sicher AVCS (angular velocity control system), was aber das gleiche ist wie Heading-Hold (oder Heading-Lock, Integral-Modus und wie er sonst noch so heißen möge). Mit Heading-Hold mußt du eben in den Kurven das Heck selbst aktiv steuern, da es sich nicht von selbst durch den Fahrtwind ausrichten kann. Im Normalmodus verhält sich das Heck ähnlich einer Windfahne, es dreht sich dann langsam in Flugrichtung. Ich persönlich würde nur noch im Heading-Hold Modus fliegen. Für den 3D-Flug gibt es sowieso nichts anderes und man gewöhnt sich sofort das aktive Steuern des Hecks an. Ich bin seit Einführung des CSM ICG-360 nicht mehr im Normalmode geflogen, und das ist viele Jahre her.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Für den Anfänger-Rundflug finde ich Heading Hold durchaus gefährlich, da man eine Achse mehr steuern muss und die Fluglage des Helis bei schlechtem Licht (irrtümlicher Flug gegen die Sonne etc.) und größerer Entfernung nur schwer einschätzen kann. Im Normalmodus fliegt das Heck ja von selber hinterher.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Für den Anfänger-Rundflug finde ich Heading Hold durchaus gefährlich, da man eine Achse mehr steuern muss und die Fluglage des Helis bei schlechtem Licht (irrtümlicher Flug gegen die Sonne etc.) und größerer Entfernung nur schwer einschätzen kann. Im Normalmodus fliegt das Heck ja von selber hinterher.
        Willst du damit sagen, dass man im Normalmode das Heck nicht steuern muss?
        Setz mal den Anfängern hier keine falsche Hoffnung in den Kopf. Abgesehen davon dass das Heck trotzdem gesteuert werden muss sieht es total Sche...e aus wenn du es nicht steuerst. Und was hat das einschätzen der Fluglage mit dem Gyro zu tun? Wenn ich nicht weiß wie er liegt und ich Roll und Nick falsch steuere, fällt er im Normalmode genauso runter wie im HL Mode.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Linken98
          Linken98

also am besten gleich im HeadingLock lernen :-) oder?

und noch ne frage, bei meinen mini titan der geht immer nach vor, auch wenn ich es austrimme gibt keinen mittelpunkt entweder vor oder mit trimmung zurück, liegt das vielleicht am akku das ich das nicht ausgleichen kann (andern schwerpunkt suchen?) und er hat einen leichten roll rechts drall, kann man auch nicht richtig austrimmen, auch bei 10m über boden nicht, einer nen plan? danke

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Richte die Taumelscheibe in allen Richtungen parallel zum Chassis aus. Der Schwerpunkt sollte knapp vor der HRW setzen (1-2 mm) Dann steht der MT wie eine eins. Das er im Schwebeflug leicht nach rechts hängt ist normal. machen alle Rechtsdreher.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Linken98
              Linken98

oki, dann sag ich danke! :-)

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Und was hat das einschätzen der Fluglage mit dem Gyro zu tun?
                Wenn das Heck im Vorwärtsflug durch den Fahrtwind im Normalmodus automatisch hinterherfliegt, tu ich persönlich mir leichter, die Fluglage richtig einzuschätzen. Dann ist Helifliegen so einfach und so ähnlich wie Flächenfliegen. Wohl gemerkt, das gilt für mich nur im Vorwärtsflug, bei Schwebeübungen ist der Heading Hold-Modus sicherlich ein Vorteil.

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo Sascha,

nochmal ganz kurz zur generellen Funktion, damit du den Unterschied auch technisch verstehst...

im Normal-Mode wird das Heck gegen Auslenkung stabilisiert, bekommt der Heli eine Seitenwind Böe, dann lenkt er kurz aus und steht wieder - aber ggf. in einem etwas anderen Winkel

im Heading-Hold wird das Heck kurz ausgelenkt und kehrt aber wieder in die Ausgangslage zurück

Das Geiche kann dir passieren beim "Fahrstuhl fahren" (Voll-Pitch Attacken ) ... auch dabei kann es dir passieren, dass der Heli dann plötzlich in einem anderen Winkel steht, wie unten (im Normal-Mode). Bei Headimng-Hold wird er immer wieder in die Ausgangslage zurück kehren...

Ich persönlich fliege im Heading Hold, sowohl beim kleinen 450-er (mit GY 401)m, als auch im LOGO 600 mit V-Stabi

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• ralfio
                    Member
                    • 21.06.2007
                    • 869
                    • Ralf
                    • Down Under

Da man als Anfänger sowieso meist mit dem Kampfschweben beginnt, ist der HH-Modus sicherlich ein großer Vorteil wenn es mal nicht ganz windstill ist. Im Normalmodus hast Du dann das "Vergnügen" auch das Heck ständig aussteuern zu dürfen.

Gruß
                    Ralf
                    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Linken98
                      Linken98

also ich komme im HH lock sehr gut zurecht dann werd ich es damit probieren die ersten kurven zu machen, auch wenns anscheinend schwerer ist aber irgendwann will ich ja ma 3d fliegen und dann brauch ich das sowieso danke für die hilfe

Kommentar

• Goebel
                        Member
                        • 20.02.2010
                        • 151
                        • Fabian
                        • Dortmund

ich glaube der größte Vorteil vom HH ist tatsächlich, dass man sich um das Heck keine Gedanken gegen unbeabsichtiges Wegdrehen machen muss, da eben der Windfahnen effekt wegfällt!

ich bin jetzt am Sim öfter mal Scale helis geflogen, nur so aus Spaß, dabei ist mir erst der Eigentliche Vorteil des normal mode aufgefallen: es sieht bei Scale tatsächlich besser aus und lässt den Rundflug schön weich wirken, das ist mit HH nicht mehr so ganz einfach, da man selbst genau die richtige Drehrate knüppeln muss!

für einen Anfänger kann der Normal mode aber schnell zum Problem werden:

mal angenommen man übt gerade erst das Heckschweben und kann wirklich noch nichts anderes. Der Heli ist auf einmal etwas weit weg und dann wird versucht ihn "wiederzuholen" natürlich mit etwas Nick nach hinten. In der Rückwärtsfahrt fängt der Heli aber dann im Normalmode an sich umzudrehen, da sich das Heck in den Wind stellen will.. da kriegste als Anfänger aber ganz schnell Probleme!

ich würde also jedem Anfänger raten, sich die grundsätlichen Fluglagen mit nem Gyro im HH anzueignen, alles andere kann schnell zum Crash führen!

hoffe ich konnte das nochmal etwas deutlich machen!

schönen Abend noch!

mfg Fabian
                        DX7
                        T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
                        T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

Lädt...
                        X