Heck: Wieviel Pitch der Heckblätter ist sinnvoll ?
Moin,
mal eine Frage:
Wieviel Pitch habt ihr bei eurem Heck - sowohl links als auch rechts herrum ?
Ich habe bei meiner Sceadu mal geschaut und festgestellt, dass die Blätter bei voll rechts ca. 30° Anstellwinkel haben. Damit dürften die aber deutlich im Stall sein.
AW: Heck: Wieviel Pitch der Heckblätter ist sinnvoll ?
Also die 30% sagen mir nichts. Ausschlaggeben ist vor allem der Heli und der Flugstil. Gibt ja Helis und 3D Piloten die 14 oder 15% pos bzw neg.Pitch fliegen. Mir genügen +12% und - 12%. Fliege keine wirkliches 3D. Hi und da bisschen am Rückendrehen. Genügt für mich. Aber wie gesagt kommt halt immer auf die Bedürfnisse des Piloten an.
Das ist völlig egal, solange es nicht zu wenig Pitch ist. Den maximalen Pitch stellt im Flug der Gyro ein. Bis zum Anschlag geht er bei großen möglichen Winkeln sowiso nicht.
Welche Pitchwerte man genau benötigen, kann nur im Schwebeflug ermittelt und einstellt werden
In der Betriebsanleitung des Modelles stehen entsprechende Angaben und Hinweise.
Ist so eine Art ungefähren Wert.
Das ist völlig egal, solange es nicht zu wenig Pitch ist. Den maximalen Pitch stellt im Flug der Gyro ein. Bis zum Anschlag geht er bei großen möglichen Winkeln sowiso nicht.
Andreas
Dass ist wohl richtig. Aber wenn das Servo zu viel Weg macht verschenke ich ja auch Auflösung. Ich denke halt nicht alles was mechanisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Wenn also der ein oder andere mal nachmessen könnte, wäre ich dankbar
Da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu:
Am Heck muß der Gyro den max mech. Weg ausnutzen können!
Zum Rundflug oder schweben braucht man freilich nur wenig Ausschlag. Aber wenn man dann mal stärker ins Pitch langt soll der Kreisel auch seine Stärken ausspielen können.
Z.B.: bei einem Funnel: das Heck muß die seitliche Fahrt halten und auch noch regeln können.
Zur Servoauflösung:
So weit innen wie möglich, aber so weit außen wie nötig einhängen.
Das hattest Du aber nicht gefragt, bzw. habe ich die Frage anders verstanden. Erfahrungsgmäß ist eine eher kurzer Servohebel besser für die Heckperformance. Zum Sceadu kann ich aber konkret nichts sagen. Hilfsweise die Länge so einstellen, dass bei Vollausschlag zur kürzeren Seite das Servo 45-50° macht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar