Blade 400 - Heck sehr langsam / Drehrate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

Blade 400 - Heck sehr langsam / Drehrate

Hallo Forumgemeinde,

Ich bin wieder mal überfragt, was mit dem Heck von meinem 400er los ist.

Nachdem ich das Heck mechanisch so eingestellt habe, dass er ohne Steuerbefehle den Drehmoment vom Hauptrotor ausgleicht, habe ich im Normal-Mode vom Gyro die Travel-Rates angepasst, so dass die Heckhülse nicht anschlägt. (Geht ja im HH Modus nicht so gut, wegen dem langsamen Driften der Hülse).
    Steht irgendwo jetzt bei ca. 30% in beide Richtungen die Travelrate.

Was jetzt passiert ist, dass der Heli extrem langsam das Heck dreht. Ich fliege im HH Modus mit Gyro: 75, was quasi 50% Empfindlichkeit im HH Modus bedeutet.

In der Blade400Bible lass ich, dass eine langsame Drehrate mit den Travelrates des Heckservos zusammenhängt. Klar könnte ich da wieder aufrehen, jedoch weiss ich ja, dass alles über den eingestellten 30% zum Anschlag führt. Zumindest im NormalRate Modus..

Daher meine Unsicherheit, bzgl der Drehrate/Gyro/TravelAdjust

Danke für Hilfe im Voraus,
    lg,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Blade 400 - Heck sehr langsam / Drehrate

Servus Vince,

ich kenne den Blade 400 und dessen Kreisel leider nicht, aber normalerweise stellt man die mechanisch möglichen Wege am Kreisel selbst ein, man begrenzt sie nicht über den Weg am Sender. Mit dem Weg am Sender gibst du die Drehrate vor. Viel Weg -> hohe Drehgeschwindigkeit, wenig Weg -> langsame Drehgeschwindigkeit um die Hochachse. Da du den Weg nun am Sender stark eingeschränkt hast, dreht sich dein Heli entsprechend langsam um die Hochachse. Man läßt daher den Weg am Sender erstmal bei 100% und verhindert mit einem Limiter am Kreisel, daß die Schiebehülse mechanisch anläuft. Ein GY401 hat zb. ein Poti für diesen Zweck (Limit), bei anderen Kreiseln programmiert man die Wege über ein Setupmenü. Wie es bei deinem Kreisel ist weiß ich nicht, welchen hast du überhaupt?

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Stolgi
      Stolgi

Hallo Vincent,
      das gleiche Problem habe ich mit meinem Blade 400 auch.
      Ich habe die Travelrate glaube ich jetzt bei 80% Die Hülse würde bei diesen Einstellungen bei mir auch anschlagen. Meine Dualrate habe ich dann so weit zurückgenommen dass ich eine für mich Anfänger angnehme Gierrate bekomme. Die Hülse schlägt so auf keinen Fall an.
      Keine Ahnung wie die richtige Vorgehensweise ist wenn man auf maximale Gierraten trimmen will... Wüsste auch nicht dass man am Gyro was dafür einstellen kann.
      Viele Grüße,
      Holgi

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

hab grad gegoogelt, da ist ja ein ganz einfach gestrickter Kreisel verbaut, wo man so gut wie nichts einstellen kann (G110) . Man könnte natürlich den Weg am Sender für den Flug im HH-Mode wieder erhöhen, um eine brauchbare Drehrate zu bekommen. Im Flug werden bei humanen Drehraten die mechanischen Anschläge sicherlich nicht erreicht werden, am Boden ist das halt ein Problem. Vielleicht würde es genügen, wenn man also die Wege wieder erhöht und sich nur auf eine Nutzung des HH-Modes im Flug beschränkt (Start und Landung im Normalmode). Wie sieht es eigentlich mit der Länge des Servohebels aus, läßt sich da der Weg weiter einschränken, ohne daß es negative Auswirkungen auf die Heckstabilisierung hätte?

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Seebodener
          Seebodener

Servus Vince,
          Finless Bob hat mal ein sehr gutes Video btr. Einstellen von Align/Telebee and similar Piezo HH Gyro setup (46 MB) gemacht.
          Kannst Du hier nach Anmeldung runterladen: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=41692

Kommentar

• Vincent
            Senior Member
            • 26.05.2009
            • 1980
            • Thomas
            • AC Nieder Eschbach

Hallo Euch Allen,

Danke für Eure Vorschläge. Ja leider ist das "noch" der unbeliebte Standard-Eflite Gyro, der auch im SR verbaut wird. Sobald es das Portemonai zulässt, wird das auch entweder auf nen 401er oder höher geupgraded. Aber für meine 8er Rundflüge und leichten Kunstflug, soll es G110 trotzdem erstmal tun.
            Ich denke, der Vorschlag von Stolgi wird mein erster Versuch sein, die Angelegenheit zu verbessern. Wenn es den Servo erwischt, ists auch nicht so schlimm, da die Dinger ja eh nicht viel kosten - sofern der nicht mitten im Flug nen Totalausfall erleidet und ein Crash mit sich zieht.
            Jetzt schaue ich mir erstmal das Video an, welches Seebodener mir gepostet hat.

@Hermann:
            Ja, das wird dann Teil des Lösungsweges sein ! Dummerweise liegt die Umschaltung vom Gyro bei der Dx7 auf dem Rudder/DR Regler, der auch mein angewöhnter Throttle/Hold Schalter ist. Somit kann ich den Gyro nicht im Flug umschalten, sondern hab nur quasi eine "Boden" und "Flug" Gyro Einstellung. Zwar könnte ich Throttle-Hold auch umlegen auf einen anderen Schalter, aber das ist jetzt so fest im Kopf drin - im Notfall "Rechter Ringfinger"...
            Aber wie gesagt...jetzt hab ich mal Anhaltspunkte.

Danke Euch Allen !
            Beste Grüße,
            Vince

Kommentar

• Stolgi
              Stolgi

Hi Vincent,

die Gyroempfindlichkeit liegt bei mir nicht mehr auf Rudder/DR.
              Ich habe auch eine DX7.
              So weit ich mich erinnere habe ich die Gyroempfindlichkeit auf Gear gelegt (kann grad nicht nachschauen da ich nicht zu Hause bin).
              Ich verwende die Umschaltung aber glaube ich besser nicht mehr. Bei einem meiner ersten Flügen habe ich mal die Gyroempfindlichkeit im Flug umgeschaltet. Der Heli hat nen heftigen Satz in eine Richtung gegiert. Und das war als Anfänger mal richtig unangenehm...
              Bin jetzt auch schon ne ganze Weile nicht mehr geflogen, da ich meinen armen kleinen Blade schon zum 2. Mal gecrashed habe
              Ersatzteile kommen hoffe ich irgendwann dieses Jahr nochmal an...

Viele Grüße
              Holgi

Kommentar

• Vincent
                Senior Member
                • 26.05.2009
                • 1980
                • Thomas
                • AC Nieder Eschbach

Moin Stolgi:

Irgendwas kann daran aber nicht stimmen...
                Denn Du definierst zwar den Gear-Channel, als den ßbertragungskanal für die Gyro-Rate. Im Gyro-Rate Display der DX7 ist die Gyro-Rate aber fest mit dem Rudder/DR Schalter verknüpft und kann garnicht geändert werden. Oder stehe ich da jetzt aufm Schlauch ?

Ohje..Dann hoffen wir mal, dass nicht allzuviel kaputtgegangen ist bei Deinem Crash. Ist was exotisches draufgegangen, weil die ERsatzteile nicht kommen ?

Danke und beste Grüße,
                Vince

Kommentar

• Vincent
                  Senior Member
                  • 26.05.2009
                  • 1980
                  • Thomas
                  • AC Nieder Eschbach

Update:

Ich war heute mit dem Blade400 kurz auf dem Feld und habe mal die Travel-Rates hochgesetzt. Viel besser !
                  Denke, ich werde noch ein wenig forschen, um es gänzlich zu verstehen, aber jetzt macht das Fliegen wieder mehr Spass!
                  Danke Euch und beste Grüße,
                  Vince

Kommentar

• Stolgi
                    Stolgi

Hi Vincent,
                    hast Recht! Ich habe auf Gear den Throttle Hold und nicht die Gyroempfindlichkeit.

Kannst Du mir mal schreiben was für Werte Du in der DX7 im Swashmix stehen hast?
                    Ich habe irgendwo mal ein pdf gefunden wo total andere Werte für die DX7 als für die DX6i angegeben waren.
                    Keine Ahnung warum...

Ich hatte bisher die Werte von der DX6i genommen. Nur dass ich positive statt negativer Werte genommen habe. Damit hat es bisher gepasst.

Viele Grüße
                    Holgi

Kommentar

• Vincent
                      Senior Member
                      • 26.05.2009
                      • 1980
                      • Thomas
                      • AC Nieder Eschbach

Hallo Stolgi,

ah, ok. Ich dachte schon ich hätte irgendwo ein Feature auf meiner Dx7 übersehen. :-)

Also hier meine Settings:

Aile: +50
                      Elev: +50
                      Pit: +90

Reverse: Channel 4 + 6

Allerdings habe ich nen anderen Empfänger als den 6x eingebaut. Ich hab den 7x eingebaut, der mit der Dx7 mitkam. Insofern weiss ich nicht, inwieweit es zu vergleichen ist. Der Rest am Heli ist RTF identisch.

Siehe auch mein Thread:

Lg,
                      Vince

Kommentar

Lädt...
                      X