401 mit RC -Car Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Döring
    Markus Döring

401 mit RC -Car Servo

Hallo,
    ich möchte mir ein 401 Gyro für meinen LOGO 10 kaufen,und daran ein SANWA EGR-ZR betreiben.Das Servo hat ein Metallgetriebe ,Kugellager und macht 0,06 sec/60° bei 7,2 Kg
    wird das Servo eine normale Lebensdauer im Heli haben oder durch den Speed des Kreisels zerstört?

Gruss Markus
  • Martin Achter
    Martin Achter

401 mit RC -Car Servo

Hi Markus!

Das kommt ganz darauf an, wie empfindlich Du den Kreisel einstellst. Schädlich für das servo ist es halt, wenn der Kreisel einen Befehl gibt, und der Kreisel einen neuen Befehl gibt, bevor das Servo den Alten abarbeiten kann. Den Leistungsdaten zu Folge wird Dein Servo sowas schon verkraften. Gerade gute Car-Servos sind da geeignet, wegen der hohen Vibrationen und Belastungen (mehr als im Heli!!!)denen sie stand halten müssen. Leider vereckt bei einem Heckservo in der Regel zuerst die Elektronik, bevor die Mechanik darn ist, da das Ding während des gesamten Fluges nie zur Ruhe kommt! Also ich würde es probieren, das Servo am Anfang aber öfters mal checken, wegen Wärmeentwicklung, Spiel und so...

Mal sehen, was die anderen so dazu meinen...

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

401 mit RC -Car Servo

Hi Markus!

Wird wohl funktionieren. Nur wirst Du den 401er mit diesem Servo nie richtig ausreizen können.
      Und noch wichtig: Das Sanwa-Servo nicht im DS-Mode einsetzen.

Kommentar

• Markus Döring
        Markus Döring

401 mit RC -Car Servo

Na dann bin ich ja beruhigt.Aber den Kreisel werde ich wohl erst mal noch nicht an die Leistungsgrenze.Ich bin erst ca 8 Wochen unter den Helifliegern.Ich hatte nur die Befürchtung das mir der Kreisel das Servo zerlegt,dafür währe mir das Servo doch zu teuer.

Vielen dank für die Info

Gruss Markus :loeblich:

Kommentar

• Kleinsi
          Member
          • 20.02.2002
          • 455
          • Simon

401 mit RC -Car Servo

Ich würde mich über dieses Servo mit dem Gy 401 nicht drüber trauen. Ich kenn zwar dieses Servo nicht (und wahrscheinlich hat es auch noch kein anderer vor dir an den GY geschlossen) aber aus Gründen der Sicherheit würde ich ein Servo verwenden, daß für den GY ausgelegt ist. Es arbeiten ja selbst diese Servos an ihren Grenzen. Gerade als Anfänger kannst du einen Heckservoausfall gar nicht gebrauchen. (später genauso wenig )
          Ich hab in meinen Anfangszeiten auch ein Paar Euros sparen wollen und für meinen 3D-Gyro ein Hitecservo gekauft. Nach drei Flugminuten ist es in den Endausschlag gefahren und der Heli in den Boden...
          Seit dem bin ich gerade beim Heckservo sehr mißtrauisch.
          Also lieber in ein gutes Servo investieren, als in Ersatzteile.
          Mfg Kleinsi

Kommentar

• Christoph Schuhn
            Christoph Schuhn

401 mit RC -Car Servo

Hallo Markus;

kann mich der Meinung von Kleinsi nur anschließen.
            Spare nicht am falschen Platz.
            Ich fahre in einem schnellen Auto ein Futaba S9250.
            Das geht natürlich super.
            Aber umgekehrt? Nein Danke.

Kommentar

• straks
              straks

401 mit RC -Car Servo

Hallo,

ich hätte dazu auch eine Frage:

Kann ich den Gy-401 in Verbindung mit einem Graupner DS-3328 Servo verwenden, ist der Betrieb im DS-Mode möglich ?

Servodaten:
              Stellkraft: 4,1 Kg
              Stellzeit: 0,11

Ist bisher im Logo20 mit 3D-Gyro gelaufen, jetzt will ich den Kreisel austauschen.

Grüsse
              Ernst

Kommentar

Lädt...
              X