MiniTitan Heckproblem nach Umbau auf Cobrarumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opolitz
    Member
    • 18.02.2007
    • 156
    • Oliver

MiniTitan Heckproblem nach Umbau auf Cobrarumpf

Hallo zusammen,
    ich bin inzwischen ein wenig ratlos. Habe meinem Mini Titan ein nettes "Kleid" gegönnt und ihn in den Cobrarumpf gesteckt. Der Umbau ging recht gut und ich hatte auch vor abschließender Verkleidung ein Probeschweben, alles io
    Das Set-up musste allerdings beim Heck angepasst werden, das "alte" Servo (S9257) war zu groß deshalb hängt jetzt ein FS61 BB Carbon Digital am Gy401, der klar jetzt auf Analog steht.
    Delay auf 0, Gain im Sender zw 60 und 80 (MX16s) je nach Fluglageschalter.
    Heck steht im normal-Modus einigermaßen
    aber: im HH geschaltet steht der Heli ersteinal sehr ruhig kleine Hecksteuerbewegung gehe auch aber das Heck rastet schon hier nicht wirklich ein, wenn ich dann einmal stärker am Heckknüppel bewege geht das Heck für ein paar sehr laaange Sekunden fast eigene Wege, steuern nur sehr bedingt möglich, ab dann ist der Heli auf dem Heck nicht wirklich steuerbar, mal geht es mal nicht,
    ich kann dabei wenn dann Nase nach links steuern nach rechts keine Reaktion oder sehr verzögert. Eigenleben geht immer Nase nach links also Heck nach rechts weg.
    Habe versucht Delay am Gy auf 25% bis 75% wird nur schlimmer, Gain am Sender von 30% auf 90 auch ohne Effekte.
    Ganze Verkleidung wieder ab, alles fest alles leichtgängig, Gestänge stößt nirgends an, Kann hier der Gyro oder /uund das Servo einen Schaden haben?
    Hilfe dringend gesucht
    Achso Drehzal am Kopf bei 3S sind ca 2400 (gemessen)

Danke schon mal
    Oliver
    T-Rex450-UH1-D-Wucher-Beastx, MiniTitan UH-1D-Rescue
  • opolitz
    Member
    • 18.02.2007
    • 156
    • Oliver

AW: MiniTitan Heckproblem nach Umbau auf Cobrarumpf

Hallo nochmal,
    wirklich keiner hier mit einem hilfreichen Hinweis? Bin gerade am komplettzerlegen und wieder zusammenbauen, mal sehen ob das hilft
    Gruß
    Oliver

Kommentar

• godfligher
      godfligher

Hallo
      Ich stelle mal Vermutungen an, Gyro stößt nicht irgendwie mit der Verkleidung zusammen? Kannst du fliegen ohne Verkleidung, aber mit dem Heckumbau? Bekommst du den Normal Mode richtig eingestellt? --- Knackiges 3D wird mit Rumpf eh nicht mehr!
      Ich habe auch die Verkleidung drum, aber einen 240er am selben Servo - wobei ich in keinem Heli HH verwende, bei mir läßt sich das Heck Scale - like steuern. Zudem verwende ich Spritschlauch als HR - Kopfgummis - macht die Kiste ... weich, aber beseitigt alle Schwingungen.
      Heckriemen nicht zu locker machen, sonst schwingt sich der Heli beim hoch- und runter fahren auf.
      Emfg HF

Kommentar

• tracer60
        Member
        • 19.12.2009
        • 169
        • Thomas
        • Velburg

Hallo,
        versuch mal das Delay am Gy 401 zu verstellen.
        0 % Delay ist für Digitalservos.
        Ich habe im Cobrarumpf das FS 550 carbon speed digital.
        Arbeitet perfekt mit dem Gy 401
        LG
        Tom

Kommentar

• ChrissK
          ChrissK

Hallo!

ich hatte meinen Mini Titan in einen Bell UH-1 Rumpf von Thunder Tiger verbaut und hatte beim Erstflug einen Absturz, weil der Rumpf auf den Programmierknopf des Kreisels gedrückt hat und mein Heckservo auf Endanschlag fuhr. Der Kreisel ist ein LTG 2100. Lage des Kreisels war die Auflage über der Heckrohrbefestigung.

MFG Chrissk

Kommentar

• opolitz
            Member
            • 18.02.2007
            • 156
            • Oliver

Hallo,
            also Demontage hat zwar am Heck nix ergeben aber der Rotorkopf hatte eine Reinigung nötig, naja eben nochmal alles justiert und werde dann auch mal im Normalmodus versuchen den Heli einzustellen, soweit (ohne Rumpfhülle) ist jetzt alles leichtgängig und auch frei und ohne Anstoßen, Die Einstellungen am Delay hatte ich schon versucht aber nur mit negativem Effekt und deshalb ja meine Fragen oben
            Danke sowiet erstmal und dann hoffe ich mal auf besseres Wetter und werde ohne Rumpf mal starten.
            Gruß
            Oliver

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

IOch halte von den FS61 nicht viel, hol dir ein Hyperion Atlas Micro, das werkelt zuverlässig und ist halb so schmal, hat aber mehr Power und ist schneller als ein FS61. Hatte das selber in meiner MT-Cobra AH1w verbaut und das Ding ist einfach nur geil. Leider kriegt man die Hyperion Atlas-Servos ncith überall, mußt mal nach googeln.

Kommentar

• Christian G
                Christian G

Hi

Also ich hab das S9257 drin. Da ist jetzt kein Milimeter mehr platz.
                Auch ein GY401 und das tut gut.

Christian
                Angehängte Dateien

Kommentar

• opolitz
                  Member
                  • 18.02.2007
                  • 156
                  • Oliver

Hallo Christian,
                  hatte ja auch das 9257 vorher dran aber ich habe das einfach nicht in den Rumpf bekommen, wo genau sitzt das bei dir? Fotos?
                  Gruß
                  Oliver

Kommentar

• opolitz
                    Member
                    • 18.02.2007
                    • 156
                    • Oliver

So ich glaub ich hab es,
                    Habe heuet erst das Heckservo gegen ein Futaba S3156 getauscht, das hat ja vorallem auch etwas mehr Power als das FS61 BB Carbon Digital, Raus auf den Platz den zum Testen kann ja nicht genug Freiraum sein. Leider wieder das gleiche Resultat, das Heck macht so ziemlich was es will ob im HH oder Normalmodus, meist dreht es trotz Gegensteuern nach rechts weg.
                    Jetzt zu Hause habe ich mal den GY401 vonmeinem LOGO10 genommen und auf den Minitita gesetzt, und siehe da, jetzt steht das Heck,
                    Damit entsteht nun das nächste Problem, neuen Gyro oder doch gleich BeastX
                    Danke für alle Hilfe hier wieder
                    Oliver

Kommentar

• Christian G
                      Christian G

Leider schon zu. hab einfach das servo etwas nach unten gedreht und schon ging der Rumpf zu.

Christian

Zitat von opolitz Beitrag anzeigen
                      Hallo Christian,
                      hatte ja auch das 9257 vorher dran aber ich habe das einfach nicht in den Rumpf bekommen, wo genau sitzt das bei dir? Fotos?
                      Gruß
                      Oliver

Kommentar

• Christian G
                        Christian G

Fliegen tut meine Cobra ja fein, aber mir kommt vor, als ob der Heckantrieb jetzt relativ schwer geht nach dem Umbau auf das hohe Heck.
                        Hat das noch jemand festellen können? Der Riemen sitzt jetzt schon recht locker - Weniger geht nimmer.

Gruß
                        Christian

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

yep, kommt durch die Umlenkung, hatte ich bei meiner Cobra auch. Bei FBL sehr ungünstig, weil man die Haupt-Blätter sehr fest anziehen muß, damit sie beim abstellen des Motors nicht durch das Abbremsen des Antriebs nach vorne gleiten , Unwucht erzeugen und den Heli umwerfen. Beim starten muß man dann die Blätter von Hand schon sehr exakt ausrichten, da ist dann nämlich das gleiche problem in umgekehrter Richtung. Deshalb würde ich nen Conversion Kit mit hohem Heck nicht mehr auf FBL umbauen, man muß einfach zu sehr dann auf das Blattwerk achten, das wär mir heute einfach nicht bequem genug.

Kommentar

Lädt...
                          X