ich setze mit vollster Zufriedenheit einen Gyroner ein.
Ich möchte in meinem Heli nun einen anderen Motor einbauen,
ist es möglich, den Drehzahlregler im Gyroner zu deaktivieren,
damit ich zuerst eine Vernünftige Grundeinstellung des Vergasers machen kann.
Moin Frank,
das geht problemlos. Du verkabelst alles so wie es sein soll und steckst einfach das Gasservo direkt in den Empfänger. Dann arbeitet Deine Gaskurve, der Gyro bezieht weiterhin sein Info über die Drehzahl vom Geber am Stellring und Du kannst in aller Ruhe alles so justieren wie Du möchtest.
Gruß aus Hamburg!
Jörg-Michael
Wenn du am Gyroner die Drehzahlregelung deaktivieren willst mußt du nur die Drehzahlvorgabe auf einen Wert etwas oberhalb 0% (Schiebermitte) bringen.
In der Schiebermitte ist der Gyroner ganz deaktiviert,danach gibt es einen Bereich in dem der Kreisel aktiv ist aber die Drehzahlregelung inaktiv.
Diese Info habe ich aus den Anleitungen meines Gyroner Prototyps,da habe ich es immer so gemacht und es hat auch immer einwandfrei Funktioniert.
Laut meiner Anleitung sind es + - 2% alles aus,dann zwischen 2 und 10% Drehzahlregler aus Kreisel an.
Angaben beziehen sich auf auf Graupner % abgelesen in der Servoweganzeige (MC24 Code 92) nicht auf die Servowegeinstellung.
Wenn du weitere Fragen hast kannst du mich gerne anmailen,bin aber erst wieder ab Samstag zuhause.Dann kann ich dir auf wunsch auch die Seite aus meiner Anleitung scannen,ausserdem habe ich eine Liste mit den Prozentwerten und den dazugehörenden Drehzahlen (50 Umdrehungs weise) die ich auch gerne zur verfügung stelle.
Hallo Frank,
ich hab zu Deinem Problem mal Johann gefragt. Er meint Du kannst irgendein Miniservo an den Gyroner anschliessen um ihn so zu überlisten. Scheinbar erkennt der Gyroner das kein Gasservo vorhanden ist und gibt daraufhin die Fehlermeldung. Also Gasservo weiterhin direkt in den Empfänger, irgendein Servo an den Gyroner. Fertig!
Zu der Methode von Rolf war er nicht sicher ob nicht auch andere Punkte des Gyroners in diesem Regelbereich deaktiviert werden. Selbst probieren heisst das Zauberwort.
Viel erfolg wünscht
Jörg-Michael
wenn der Drehzahlregler nicht über den Sender deaktiviert werden soll (das
geht aber problemlos), dann einfach den Drehzahlmesser abziehen. Es gibt
dann aber keinen HL-Mode. Der Gyroner testet alle 4 Empfängersignale und
meldet einen Fehler, wenn eines fehlt.
Nachdem ich nun auch mit dem Teil unterwegs bin, kann ich Rolfs erste Antwort nur bestätigen:
das geht problemlos, wenn der Kanal für die Drehzalvorgabe zwischen +- 2 und 10 % ausgibt. Das sieht man auch sehr schön daran, dass die gelb LED (Drehzahlregler aktiv) nicht mehr leuchtet, egal welcher Gaswert an das Servo übermittelt wird - er wird einfach durchgereicht.
Man braucht also weder den Drehzahlsensor abklemmen, Servos umklemmen oder Dummyservos anschließen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar