BlS 153

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baldi
    Baldi

BlS 153

Hat von euch jemand die BLS 153 auf der TS verbaut und wie sind die Erfahrungen bei einem Crash? Die sollen ja ein Carbongetriebe haben

Hält das Getriebe bei einem Crash ähnlich einem Metallgetriebe oder nicht?

VG
    Baldi
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: BlS 153

habe die im Acrobat SE mit dem Beast, nur leider bisher keinen Crash damit gemacht

gehen ganz gut.

Kommentar

• Baldi
      Baldi

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
      habe die im Acrobat SE mit dem Beast, nur leider bisher keinen Crash damit gemacht

gehen ganz gut.
      Hi Berthold

ßber das Carbongetriebe bin ich aber richtig informiert? Auf der Robbe Page geht darüber nichts hervor
      Da ist nur das Symbol für Metallgetriebe. Es gäbe da auch noch das neue BLS 651. Das soll dann angeblich Metallgetriebe haben

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Fliegt wirklich keiner die BLS 153 und kann nähere Angaben zw. dem Getriebe (Metall/Carbon) dazu machen

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Die Carbongetriebe die ich bisher hatte, gehen genauso kaputt wie die Kunststoffgetriebe.
          Waren allerdings keine BLS 153

Kommentar

• Bergbauer
            Member
            • 29.01.2009
            • 423
            • Marc
            • NRW

Moin,

ich fliege ebenfalls die BLS 153 im Acrobat SE. Carbongetriebe ist schon richtig, Metallgetriebe sind NICHT drin.

Hatte im Winter einen kleinen Crash mit dem SE und den Servos, die Energie ging dabei direkt auf die Anlenkungen zum Rotorkopf (waren recht krumm ), also eigentlich ein Fall, wo die Getriebe meist den Geist aufgeben. Die Getriebe haben es aber unbeschadet überlebt. Das kann natürlich auch nur Glück gewesen sein und muss kein Indiz für crashresistentere Getriebe sein.

So oder so würde ich danach nicht die Servowahl treffen, denn selbst wenn Du z.B. die 9650er als Alternative heranziehst, den günstigeren Anschaffungspreis betrachtest, kannst Du für den Preis der 9650er-Ersatzgetriebe sicher zahlreich crashen, ohne daß Du Dich finanziell schlechter stellst, zumal Dir auch niemand die Garantie geben kann, daß die Getriebe der BLS 153 wirklich mehr aushalten oder immer alle Crashs unbeschadet überstehen.

Viele Grüße,
            Marc

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Ich wähle meine Servos schon nach dem Getriebe aus.
              Ein Getriebewechsel ist meißt ein sehr hoher Aufwand. Da gebe ich lieber ein paar Eoronen mehr aus.

Kommentar

• Baldi
                Baldi

Hi Marc,

die 9650 fliege ich schon im 500er T-Rex. Die Servos sollen für einen Logo 400 FBL sein
                Zur Auswahl stehen die BLS 153 oder die BLS 651, beides Nachfolger des 9650 und von den Leistungs/Geschwindigkeitsdaten her völlig identisch. Preislich auch sehr ähnlich.
                Meinen bisherigen recherchen nach hat das BLS 153 ein Carbongetriebe (was aber auch sehr Crashresistent sein soll) und das BLS 651 ein Metallgetriebe (wo bei einem Crash eigentlich nichts passieren sollte)

Ich will mit diesem Thread nur in Erfahrung bringen wie sich die verschiedenen Getriebe im Crashfall verhalten

Kommentar

• Baldi
                  Baldi

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                  Ich wähle meine Servos schon nach dem Getriebe aus.
                  Ein Getriebewechsel ist meißt ein sehr hoher Aufwand. Da gebe ich lieber ein paar Eoronen mehr aus.
                  Genau so sehe ich das auch

Kommentar

• Bergbauer
                    Member
                    • 29.01.2009
                    • 423
                    • Marc
                    • NRW

Ja, ok, da ist natürlich was dran - Bastelaufwand. Ist natürlich auch immer etwas abhängig von der Mechanik.

Also gut, bei mir haben die Getriebe wie gesagt einen Crash auf den Kopf überlebt. Ich hatte die Servos danach mal ausgebaut und geöffnet, um einen Blick aufs Getriebe zu werfen, aber es sah tadellos aus und die Servos liefen auch einwandfrei. Mein persönliches Empfinden ist, daß die Getriebe schon resistenter sind als die doch recht anfälligen Getriebe der 9650. Mehr kann ich leider nicht beitragen .

Viele Grüße,
                    Marc

Kommentar

• torro
                      Senior Member
                      • 16.04.2009
                      • 2505
                      • Flo
                      • MFC Mahlberg

hatte heute n crash mit den bls153 im protos.
                      da hat´s allen 3 die aufnahme für den servohebel abgewürgt!
                      die servohebel haben´s überlebt, die schraube hält noch n stückchen von der aufnahme.

so´n mist, 15€ pro getriebesatz...
                      GruÃ?, Flo

Kommentar

• Starflex
                        Starflex

Hallo,
                        ich habe auch 3 Stück BLS 153 im Acrobat SE verbaut.
                        um ein abwürgen der Getriebeachse vorzubeugen, habe ich an allen Servos kugelgelagerte Gegenlager zur Abstützung aus hochfestem Aluminium verbaut (leider nicht zu kaufen, da Einzelanfertigung)...dürfen aber gerne nachgebaut werden

Gruß
                        Frank
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Ulf
                          Ulf

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
                          Hi Marc,

die 9650 fliege ich schon im 500er T-Rex. Die Servos sollen für einen Logo 400 FBL sein
                          Zur Auswahl stehen die BLS 153 oder die BLS 651, beides Nachfolger des 9650 und von den Leistungs/Geschwindigkeitsdaten her völlig identisch. Preislich auch sehr ähnlich.
                          Meinen bisherigen recherchen nach hat das BLS 153 ein Carbongetriebe (was aber auch sehr Crashresistent sein soll) und das BLS 651 ein Metallgetriebe (wo bei einem Crash eigentlich nichts passieren sollte)

Ich will mit diesem Thread nur in Erfahrung bringen wie sich die verschiedenen Getriebe im Crashfall verhalten
                          Auch das Bls 651 hat kein Metallgetriebe.

Die Ersatzgetriebe sind die gleichen beim 153 und 651.

Kommentar

• torro
                            Senior Member
                            • 16.04.2009
                            • 2505
                            • Flo
                            • MFC Mahlberg

montag hat´s mal wieder das eine Zahnrad an allen Servos gekostet...
                            Ich war schon fast soweit die Servos raus zu schmeißen und wieder die savox/align zu verbauen.

Hab erstmal ne Mail an robbe, ob es dieses eine Zahnrad einzeln gibt, hab ja schon einige getriebesätze hier liegen, bei denen nur das eine fehlt.
                            heute antwort bekommen, es gibt das Zahnrad einzeln für 6€. yes! jetzt dürfen sie 153er bleiben!
                            GruÃ?, Flo

Kommentar

• gonyo
                              gonyo

Hallo,
                              mitunter ist mir das sogar lieber, wenn es das Getrieb erwischt und sonst alles
                              unversehrt bleibt. Ein Getriebe kostet nicht die Welt und ist in 10 min.
                              ausgetauscht.
                              Ein Karbongetriebe hält in etwas 3 mal soviel aus als ein normales aus
                              Kunststoff. Ein Metallgetriebe hingegen 10 mal soviel.
                              Gruss
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X