Servo zittert ohne Last

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knau
    Knau

Servo zittert ohne Last

Hallo zusammen,

war gerade mit einem Sceadu 50 fliegen und habe nach der Landung festgestellt dass ein Taumelscheibenservo zittert, wenn es nicht unter Last steht. Sobald ich einen Steuerbefehl gebe hört das Servo auf zu zittern.
    Ist nur bei einem der drei Servos.
    Habe in der Suche nichts passendes gefunden.
    Ist das Servo kaputt oder kann das noch einen anderen Grund haben.

Grüße
    Timo
  • HeliMitch
    HeliMitch

AW: Servo zittert ohne Last

Mahlzeit.

Kann bei Digitalservos durchaus der Fall sein. Evtl. mal umstecken und schaun obs da auch noch auftritt.

Wenns Servo warm wird könnts schön kaputt sein. Hatte den Fall mal neu aus der Verpackung.

Gruß,
    Michael

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Manche Servos vertragen sich nicht mit Regler/BEC, sprich die Stromversorgung und diverse Regelkreise machen Schwingungen. Kannst aber leicht ausschließen, indem du testhalber einen Empfängerakku anhängst statt des BEC. Siehe z.B. Suchbegriffe "YGE zittern" oder so ähnlich.

Es kann auch das Servopoti defekt sein, eventuell auch nur an der einen Stelle, wo der Schleifer grad ist. Man sollte ja nicht jahrelang mit der gleichen Mittelstellung fliegen, da sich die Kohlebahn dort totschleift.

Kommentar

• flehrsen
        flehrsen

Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit meinen Digi-Servos und dem BEC vom Castle-Creations Phoenix Ice. Wenn ich so'n "Step-down-Teil" zwischen schalte ist es verschwunden. Da meine Servos aber alle 6V vertragen, würde ich gerne auf dieses 5.1V Teil verzichten.

Also nochmal die Frage: Mach ich mir damit die Servos kaputt, oder ist das mit dem Zittern kein Problem?

Kommentar

• Linken98
          Linken98

hab das problem bei meinen innovator, da zittert das heck auch extrem aber macht nix beim fliegen merke nix davon

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Servozittern ist immer schlecht, das ist ja mechanische Reibung auf einer Kohleschicht (diese "Technik" stammt aus dem letzten Jahrtausend), das hält nicht ewig.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Servozittern ist immer schlecht, das ist ja mechanische Reibung auf einer Kohleschicht (diese "Technik" stammt aus dem letzten Jahrtausend), das hält nicht ewig.
              Hallo

Ich habe letztens mal was von Servos gelesen, die optisch abtasten ( wie im Maschienenbau. ) Währe schon mal an der Zeit solche uralt- Technik durch was Zeitgemässes und Verschleissärmeres zu ersetzten.

Bei den Motoren hat s ja auch geklappt ( Brush --> Brushless ).

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich habe letztens mal was von Servos gelesen, die optisch abtasten
                Toll! Gibts sowas schon zu kaufen? Drei- oder vierstellig gepreist?

Kommentar

• westersoft
                  Senior Member
                  • 21.03.2008
                  • 1040
                  • Norbert
                  • Düsseldorf

Hi, TS Servo zittern sieht für mich nach defekter Kohleschicht aus.
                  Wenn es Biespielsweis bei einer andere Position nicht zittert, dann ist definitiv die Kohleschicht beschädigt. Am HiFi Verstärker nutze ich immer Kontaktspray, beim Heli würde ich ein neues Servo verwenden.
                  Heckzittern hat im allgemeinen andere Ursachen, war ja aber auch nicht die Frage.
                  Gruß Norbert
                  T-Rex 700
                  Big Foot

Kommentar

• Männerzeugs
                    Männerzeugs

Ist leider insbesondere bei den Savox ein Problem. Direkt am Empfänger ist es gut, aber am Gyrobot oder HeliCommand 3D gehen die herlich auf und ab. Da halfen nur andere Servos. Robbe hat es geprüft und getauscht.

Andreas

Kommentar

• flehrsen
                      flehrsen

Also ein Zittern sehe ich bei mir nicht, aber die Dinger brummen.

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Toll! Gibts sowas schon zu kaufen? Drei- oder vierstellig gepreist?
                        Nerv mich jetzt grade, finde den Bericht nicht mehr...

Preislich, denke ich, dürften die nicht viel höher als die "normalen" liegen ( jedenfalls was die Materialkosten anbetrifft ), die Technik dazu befindet sich ja in jeder PC- Maus. Einen Nullwertgeber dazu, fertig.
                        Aber es ist klar, der Hersteller der so was als erster auf den Massenmarkt schmeisst, kann eigentlich verlangen was er will.

Ich schau mal weiter, ev. find ich s noch.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Eigentlich gibt es überhaupt nirgends mehr auf der Welt Potis außer im Modellbau und bei guten Stereoanlagen, oder?
                          Mann, sind wir Modellbauern konservativ.

Kommentar

• Knau
                            Knau

Manche Servos vertragen sich nicht mit Regler/BEC, sprich die Stromversorgung und diverse Regelkreise machen Schwingungen. Kannst aber leicht ausschließen, indem du testhalber einen Empfängerakku anhängst statt des BEC. Siehe z.B. Suchbegriffe "YGE zittern" oder so ähnlich.

Es kann auch das Servopoti defekt sein, eventuell auch nur an der einen Stelle, wo der Schleifer grad ist. Man sollte ja nicht jahrelang mit der gleichen Mittelstellung fliegen, da sich die Kohlebahn dort totschleift.
                            Am BEC kanns nicht liegen, ist ein Verbrenner, somit ist soweiso ein empfängerakku drangeklipst.

Da komische ist ja dass es bisher nicht war und der Heli hat shcon einige Flüge aufm Buckel.

Wegen der Kohlenschicht, bringts was mal das Servo/Motörchen auseinander zu bauen und reinigen oder soll ich lieber ein neues rein bauen?
                            Ist wahrscheinlich sicherer.

Grüße

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

bringts was?
                              Kommt drauf an, Preis und so. Manche Servos sind so klein, dass man sie gar nicht wirklich zerlegen kann bzw. die Kohleschicht nicht einsehen kann. Zittert das Servo überall oder nur an einer bestimmten Stelle der Kohleschicht?

Kommentar

Lädt...
                              X