Heck und der Knüppelweg an der Funke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

Heck und der Knüppelweg an der Funke

Wie ist das eigentlich: wenn ich das heck steuere, fällt mir auf, dass der servo (habe ihn nur erstmal so eingebaut, ohne Verbindung zum Heck) auf der Hälfte das Knüppelweges schon am Anschlag ist.

Ich habe also vom weg her auf der Funke theoretisch noch viel mehr.

Habe keinen subtrim oder sowas eingestellt und den limiter am gyro muss ich ja erst einstellen, wenn ich das Heck dran habe.

Danke für die Hilfe.
  • Maltroc
    Maltroc

AW: Heck und der Knüppelweg an der Funke

Kugelköpfe mehr nach Innen setzen.

Edit:

Die Kugel am Heckservoärmchen mehr zur Achse des ßrmchens anbringen.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2010, 09:15.

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Durch das Umsetzen der Kugelköpfe ändert sich ja nichts am Servoweg im Verhältnis zum Sender.....

Du kannst das einfach ignorieren. Das ist vollkommen normal.

Je weiter innen Du die Anlenkung baust umso besser natuerlich für die Genauigkeit, umso schneller muss das Servo aber auch sein. Je weiter aussen, umso langsamer kann das Servo sein, braucht aber mehr Kraft. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Du solltest auf jeden Fall D/R und Endpunkte vom KReisel auf voll Pulle stellen um die Kreisel-Limits zu programmieren (Bei mir z.B. 140%) Nachdem Du die Limits eingestellt hast, stellst du D/R und Endpunkte wieder auf 100% zurück. Wenn Dir dann beim fliegen das Heck zu schnell dreht kannst Du das durch ändern des D/R und/oder Endpunkte Werte kleiner 100 fürs HEck einstellen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Maltroc
        Maltroc

Ja. Stimmt. Habs überlesen.

Kommentar

• Helikopterfan
          Helikopterfan

Also ist das richtig, wenn ich D/R soweit runtersetze, bis eine Seite richtig ist und dann bei der andere Seite den Weg begrenze?

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Ganz einfach (bei HH-Gyros)

Die Funke steuert das Servo gar nicht; sie steuert nur die Drehrate.

Das Gyro regelt dann die Drehrate indem es das Servo steuert.

Steht der Heli auf dem Boden, kann das Gyro nicht regeln und fährt das Servo nur bis die Limits. Je nach Gyro-Regelkreis geht es dann nach einiger Zeit wieder zurück.

Jegliche EInstellung an der FUnke das Heck betreffend (nicht die Gyro-Empfindlichkeit!) ändert IMMER nur die Drehrate. Es wird nie das Servo in irgendeiner Art und Weise angesprochen.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
              Also ist das richtig, wenn ich D/R soweit runtersetze, bis eine Seite richtig ist und dann bei der andere Seite den Weg begrenze?
              Nein, du sollst nicht den Weg des Heckservos mit dem Sender begrenzen ! NIEMALS ! Das macht man am Kreisel selber. Am Sender begrenzt man nur die Werte symetrisch auf beiden seiten gleich um die Drehgeschwindigkeit des Hecks zu reduzieren. Das kann man aber nur wenn man vorher geflogen ist und es ausprobiert wie es sich verhält.

Gruß

Claus

Kommentar

• Helikopterfan
                Helikopterfan

Warum das? Bei mir funktioniert es auf jeden Fall.
                Edit: Das habe ich natürlich im Normal-Modus gemacht.

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

ok dann lass es so.
                  Das ganze wurde jetzt bereits 100mal erklärt in den verschiedensten Threads von den verschiedensten Leuten.
                  Ich verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist, aber anscheinend ist der Kreisel für die meisten ein unglaubliches Mysterium.
                  Ich gebs jetzt und hier auf jeden Fall auf. Man redet ja wie vor eine Wand.

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                  X