Graupner NEJ-120BB ECO 3D tauglich???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenMonty
    SvenMonty

Bitte mal dazu melden

Danke
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Sven!

Der 120BB ist ein guter mechanischer Kreisel, leider aber nicht 3D-tauglich, da er keinen Heading Lock- bzw. AVCS-Modus hat. Ohne dies wird man bei der 3D-Fliegerei kaum sehr weit kommen. Sicher sind damit aber ein paar Turns, Loopings und Rollen drin.

Kommentar

• trikeflieger
      trikeflieger

Hallo,

klar ist der 3D-tauglich. Warum braucht man unbedingt headinglock? Bevor es das gab, gab es doch auch schon 3D-Kunstflug oder etwa nicht?

Ich habe bisher aus Kostengründen nur den NEJ-120BB drin gehabt (in 14 Jahren waren es jetzt 5 Stück in 2 Hubschraubern). Da man jetzt aber schon von ACT einen Piezo ohne Heading für 69,- bekommt, bin ich auf den umgestiegen. Vorteil gegenüber dem 120BB ist, daß die Kreiselwirkung stufenlos vom Sender aus eingestellt werden kann, beim 120BB sind es nur 2 voreingestellte Werte.

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hhhhmmm, was ist denn Deiner Meinung nach 3D?

Also Rücken- und schneller Rückwärtsflug mit´nem mechan. Kreisel ist schon verdammt schwierig. Man denke alleine an die Problematik der Programmierung des statischen Drehmomentausgleichs, etc.. Sicher kann man mit viel Geschick´ne Menge Sachen aussteuern, aber irgendwo sind doch Grenzen.

Kommentar

• trikeflieger
          trikeflieger

Hallo Alan,

klar ist ein Piezo mit Headinglock besser geeignet. Ich weiß natürlich nicht, was der Fragesteller genau damit machen will.

Ich selber habe nur mal Spasseshalber in größeren Höhen das 3D-Fliegen (mit 120BB) ausprobiert. Wobei mein Heck im Rücken natürlich weggedrehtist, da ich die Mischung für das Heck nicht umgekeht habe. Aber sonst ging es. Da für mich das 3D-Fliegen aber nichts ist, habe ich mich auch nicht weiter darum bemüht.
          Es kann natürlich schon sein, daß bei extremem 3D-Fliegen der mech. Kreisel überlastet ist.

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

hi

120bb und 3d ....da hab ich auch so meine zweifel ?(

wie gesagt ein loop oder rolle kein problem aber last

den heli mal rückwärts senkrecht vom himmel fallen ?( ?(

ich meine natürlich nicht bis der boden ihn küsst

so viel hände und zeit hat man garnicht zum aussteuern

des hecks :tongue:

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Also in miener "3-D-Anfangszeit" 1994 oder so gab´s noch kaum Piezos. Ich habe also Rückenschweben mit ´nem mech. Robbe-Kreisel gelernt. Auch der Rückenrundflug ist damit keine Problem. Wenn der DMA eine V-Kurve hat, funktioniert das einwandfrei.
              Rückwärtsfliegen kann man damit aber wohl nur, wenn man Curtis Youngblood heißt. Der hat das nämlich schon 1994 gemacht mit mechanischem Kreisel im Futura. Das Video dazu ist inzwischen auf den Seiten von YesYes abgelegt.

Insgesamt gesehen zut man sich aber mit einem aktuellen HH-Gyro wesentlich leichter.

Markus

Kommentar

• SvenMonty
                SvenMonty

ich danke euch allen für die hinweise

Kommentar

Lädt...
                X