Hilfe bei schwingendem Heck!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mastersky
    Mastersky

Hilfe bei schwingendem Heck!

Guten Abend zusammen,

Hoffe dass ich diesem Forum richtig bin, da ich den Fehler ja noch nicht eigrenzen konnte, schreibe ich erst mal hier, ansonsten bitte verschieben.

Habe ein Problem mit meinem Heck, was sich so äußert das ich es einfach nicht ruhig bekomme.
    Sobald die Drehzahl zum abheben erreicht ist, fängt das Heck leicht an zu schwingen (links - rechts) so ca. 8mm in jede Richtung, nach dem abheben schwingt es immer noch genauso wie zuvor.
    Habe die Empfindlichkeit des Gyros schon rauf und runter gestellt aber alles bringt nichts, außer dass Er bei zu geringer Empfindlichkeit beim voll anpitchen bei 12° das Heck um 45° versetzt.
    Nachdem ich der max Pitch auf 10° reduziert habe dreht Er nicht mehr raus, aber das Heck schwingt immer noch.
    Somit ist der ganze Heli im Flug recht unruhig.

Zu den eingesetzten Komponenten:
    Raptor 620E
    Regler: Robbe Roxy Opto 9100-12 im Guverner Mode
    Akku: 10S / 5000mA
    Motor: OBL 46/08-50H
    Heckservo: BLS254
    Kreisel: 401

Wäre schön wen mir da jemand helfen könnte!

Danke & Gruß Andreas
  • gonyo
    gonyo

AW: Hilfe bei schwingendem Heck!

Hallo,
    Ferndiagnosen sind schwer!
    Für mich liest sich das eher wie ein mechanisches Problem.
    Ist die Anlenkung leichtgängig und spielfrei?
    Welchen Abstand am Servohebel hast du?
    Betreibst du das 401 im Digimode?
    Gruss
    Peter

Kommentar

• Voegi
      Voegi

Hatte auch mal das Problem hat den den Gyro noch hinten versetzt wo es so wenig wie möglich Vibriert, dann andere Tapes verwendet

2x Tape, Aluplatte, 1x Tape und dann der Gyro Empfindlichkeit am Sender wieder rauf

Drehzahl mit Pitch anpassen und super wahr es wieder

Kommentar

• Mastersky
        Mastersky

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Ferndiagnosen sind schwer!
        Für mich liest sich das eher wie ein mechanisches Problem.
        Ist die Anlenkung leichtgängig und spielfrei?
        Ja Super leichtgängig und spielfrei!
        Welchen Abstand am Servohebel hast du?
        13.5 mm am Heckservo.
        Betreibst du das 401 im Digimode?
        Gruss
        Peter
        Ja im Digi Modus.

Zitat von Voegi Beitrag anzeigen
        Hatte auch mal das Problem hat den den Gyro noch hinten versetzt wo es so wenig wie möglich Vibriert,
        Da ist aber leider kein Platz mehr beim 620E
        dann andere Tapes verwendet
        Ja mit den klebepads habe ich auch schon Experimentier, momentan ist nur noch eines ohne Platte drunter.

2x Tape, Aluplatte, 1x Tape und dann der Gyro Empfindlichkeit am Sender wieder rauf
        So hatte ich es vorher, wo das Problem auftrat und jetzt so wie eben geschrieben.
        Drehzahl mit Pitch anpassen und super wahr es wieder
        Die Drehzahl regelt doch der Regler und nicht der Pitch, oder was hast Du gemeint?
        Hattest Du auch einen Raptor 620E oder eventuell einen andreren Heli?

Gruss, Andreas

Kommentar

• Hughes 500 Defender
          Member
          • 04.01.2010
          • 338
          • Dirk
          • MBC Clausthal

Hallo, das Problem hatte ich auch, bin fast wahnsinnig geworden.Empfindlichkeit war fast auf Null (5% bei Futaba) imm HH, 10% im NM. Alles probiert und dann habe ich das Timing am Regler geändert, von hart auf Automatik Timing. Und schon stand mein Heck sowas von ruhig. Fliege aber nicht im Governormode. Habe auch diverse Pads und andere Befestigungsorte gesucht, wie ein Blöder. Hat mich 1 Woche gekostet. Probiers vielleicht mal aus und berichte dann mal. Ach ja, ich fliege nen Hurricane 425 im EC 135 Rumpf mit 465er Spinblades. LG
          Angehängte Dateien
          EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X

Kommentar

• Mastersky
            Mastersky

Hallo Dirk,

Genauso wie Du es beschrieben hast, trifft das bei mir auch zu.
            Der "ßber 30" und ich sind an dem Problem schon länger dran und das erste was wir gemacht haben, war den Regler zu erneuern um dann im Guv. Mode zu fliegen.

Dein Vorschlag mit dem Timing werden wir mal testen, ich benutze den Programmer von "ßber 30" und der hat Spätschicht

PS. Schönen Heli hast Du da, warst Du eigentlich beim Treffen auch anwesend?
            an den Heli hätte ich mich erinnert.

Gruss, Andreas

Kommentar

• Voegi
              Voegi

Klar reglelt der Regler die Drehzahl aber wenn du zu wenig Drehzahl hast und der Pitch zu gross ist beim Pitchgeben dreht das Heck weg weil dieKraft fehlt also Drehzahl hoch oder Pitch runter. Vorallem ist das beim 401 so der dreht immer ein bisschen ausser wenn der Regler ganz offen ist. Vielleicht kannst ja auch mal auf steller gehen und ne gute Gaskurve reintun?

MFG Vogi

Kommentar

• nordschleifler
                Senior Member
                • 06.02.2008
                • 1513
                • Sebastian
                • Nürburgring, Neuwied

Probier mal spasseshalber den Regler nicht als Governer. Und guck mal wie das heck sich dann verhält.
                Gruss Sebastian

Kommentar

• Mastersky
                  Mastersky

Zitat von Voegi Beitrag anzeigen
                  Klar reglelt der Regler die Drehzahl aber wenn du zu wenig Drehzahl hast und der Pitch zu gross ist beim Pitchgeben dreht das Heck weg weil dieKraft fehlt also Drehzahl hoch oder Pitch runter. Vorallem ist das beim 401 so der dreht immer ein bisschen ausser wenn der Regler ganz offen ist. Vielleicht kannst ja auch mal auf steller gehen und ne gute Gaskurve reintun?
                  MFG Vogi
                  Hallo Voegi,

Wie ich ja schon erwähnte, hatte ich beim Erstflug und eine Zeit danach noch, den originalen Regler drin den man in Guv. Mode überhaupt nicht betreiben konnte.
                  Das gab dann den Ausschlag dafür das wir es ohne Guv. Mode und mit Gaskurve versuchten, leider war das nicht von großem Erfolg gekrönt und habe dann den Roxy Opto 9100-12 gekauft um wieder in den Guv. Mode zu kommen. Die ausgelesene Drehzahl liegt minimal bei 1750 und max bei 2150.
                  Wie Du schon sagst "Pitch runter" genau das habe ich schon getan, von 12° auf 10°. Leider dreht das Heck sogar in der großen Drehzahl raus.
                  Es ist ja nicht so dass man nicht fliegen könnte, aber es nervt einfach wen man weiß, dass da was nicht ganz so OK ist.

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                  Probier mal spasseshalber den Regler nicht als Governer. Und guck mal wie das heck sich dann verhält.
                  Hy nordschleifler,

Leider ist das Verhalten da nicht viel anders, schon getestet.

Gruss, Andreas

Kommentar

• ueber30
                    Mr. Protos
                    • 22.09.2006
                    • 2690
                    • uwe
                    • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Mastersky Beitrag anzeigen
                    Hallo Dirk,

Dein Vorschlag mit dem Timing werden wir mal testen, ich benutze den Programmer von "ßber 30" und der hat Spätschicht

Gruss, Andreas
                    Moin,
                    Spätschicht fängt aber erst um 14:00 an....da iss schon zeit am Vormittag,ruf einfach an

Gruß , Uwe
                    Protos 500
                    Protos 700...noch V1
                    DX9

Kommentar

• Mastersky
                      Mastersky

Hallo Uwe,

Na da bist Du ja, habe schon als auf eine Antwort gewartet
                      In anbetracht des tollen Wetters ist es momentan schlecht.
                      Aber Morgen will ich sowiso auf den Platz um die Kisten zu montieren, sollte das Wetter vorneweg passen werde ich Dich anrufen.

Gruss, Andreas

Kommentar

• ueber30
                        Mr. Protos
                        • 22.09.2006
                        • 2690
                        • uwe
                        • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
                        mal zusammengefasst.
                        Das leichte Pendeln haben wir ja schon weg bekommen..
                        Pitch ist reduziert auf 10° (schade eigentlich,weil die Leistung ist ja da..mir wärs zu wenig)
                        Kleinen fortschritt brachte auch der wechsel der HeRo Blätter...Orginal TT gegen Align vom 600er ausgetauscht=6mm länger.

Ich würde jetzt mal sagen das das Heck einfach nicht genug Schub entwickeln kann um dagegenzuhalten...weil die Drehzahl bleibt stabil.Man kann förmlich sehen das der Heli bei Vollpitch Input langsam nach rechts mit dem Heck,also Nase nach links wegdreht... beim Lastwechsel fängt er sich ja wieder ein.
                        Entweder kommt hier der 401 an seine Grenze,was ich aber nicht glaube oder es müßen mal HeRo Blätter vom 90 iger draufgemacht werden.

Frage: Kann man beim Kasamaheck evtl. die ßbersetzung ändern um da mehr Drezahl zu bekommen

Netten gruß , Uwe

PS: wir kriegen das Heck schon dahin wo es bleiben soll...
                        Protos 500
                        Protos 700...noch V1
                        DX9

Kommentar

• Mastersky
                          Mastersky

[SIZE="5"]Problem gelöst![/SIZE]

Verbaut ist wie schon gesagt eine externe Spannungsversorgung "RCE-B6X" der 5,8V auf das System gibt,
                          zusätzlich liegt Diesem System ein weiterer Spannung`s Begrenzer bei, der die Spannung für den Heckservo auf weitere 5,1V reduziert.
                          Da ich auf dem Heck den Futabe BLS254 verwende und Dieser auch 6V verkraftet, habe ich jetzt diese Spannungsreduzierung entfernt.
                          Natürlich sofort auf den Platz gefahren um zu testen, als erstes wieder 12° Pitch programmiert und die Gyro Empfindlichkeit wieder runter und ab in die Luft.
                          Nach etlichen Vollpitch Orgien und Gyro werten ändern steht das Heck wie eine eins.

Gruss, Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X