JR 8915 wie warm dürfen sie werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

JR 8915 wie warm dürfen sie werden?

Hallo,

hab mal ne Frage, seitdem ich meinen 600er Nitro auf FBL umgerüstet habe...sind die JR 8915 beachtlich heiß nach einem Flug...also man kann sie noch anfassen, würde sie mal auf 40° bis 50° schätzen.
    Sie kühlen zwars relativ schnell wieder ab, aber so ganz wohl ist mir dabei nicht...habe jetzt schon die TS Frequenz beim Beast X auf 120Hz zurück genommen und den Reactor X² auf 6V statt 6,8V gestellt, das hilft schon etwas.

Zur Paddelstangenzeiten sind sie nur warm geworden...die TS wird mit DA angesteuert.

Das Problem tritt halt bei den heutigen Temp. von 25° auf.
    Merkwürdigerweise werden die JR 8717 im 600er E mit AC-3X und Helitron VS Speed Stromversorgung bei weitem nicht so warm.

Sind die beiden Sevotypen wirklich zu 100% identisch, wie hier immer gechrieben wird, oder macht es evt. sogar Sinn die 8717 mal im Nitro zu probieren?

Außerdem würde es mich auch interessieren ab wieviel Grad diese Servos hops gehen?

Gruß
    Andreas
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: JR 8915 wie warm dürfen sie werden?

Die beiden Servotypen sind zu 100% identisch. In der E8 sind sie bei mir nicht so heiss geworden, mit AC-3X und Jive BEC auf 5,8V.

Ist dein Stromverbrauch höher als im E?

Kannst du bei deinem FBL-Kopf den vollen Weg der Servos nutzen oder ist die Untersetzung niedriger?

Heiss werden die schon manchmal, aber auf Dauer ist das bestimmt nicht gut.

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Hallo Peter,

ja der Stromverbaruch liegt im E mit Ac-3x und 6,8V an TS bei knapp 350mAh (allerdings nur 5:30 Minuten) beim Nitro habe ich mit dm Beast X TS an 6,8V knapp 550mAh Pro Flug 7 Minuten...hatte da noch bei beiden Sytemen 200Hz Ansteuerfrequenz...

Werde jetzt mal den Stromverbrauch mit den 6V und 120Hz beobachten im Nitro...vom Steuerfeeling her gehts auch noch, rastet halt nicht mehr ganz so aggresiv ein, aber das kann man ja wieder erlernen und dann steuern.

Sag mal Peter macht es einen großen Unterschied von der Wärmeentwicklung her an wieviel V ich die Servos beteriebe?

Beim FBL Kopf fahre ich den vollen weg 100%....die Kiste fliegt auch abolut genial, nur werden jetzt mit den ansteigenden Außentemperaturen die JRs immer wärmer...

Gruß
      Andreas
      Gruß Andi

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Naja, bei höherer Spannung ist der Resultierende Wiederstand "kleiner", ergo kann auch mehr Strom fliessen, wenn die Leistung gebraucht wird.

--> I=U/R , R=const. ---> I proprtional U

Bei gleicher Leistungsabnahme ist der Strom bei höherer Spannung jedoch niedriger.

P=UxI

Das einzige, was in deinem Fall den Unterschied zwischen E und V machen könnte (!!!) ist entweder das Microbeast oder die Vibrationen im Verbrenner. Da du ja den vollen Weg nutzt, kann es ja auch nicht an einer Suboptimalen anlenkgeometrie liegen.

Eventuell könnte ja ein Tausch der beiden FBL-Systeme eine neue Erkenntnis bringen, auch wenn es abwägig klingen mag. Oder den Microbeast-Support fragen.

Gruß Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Okay...bin eben mal mit den E geflogen und nehme alles zurück...dort sind die JR 8717 eingebaut mit AC-3X und 200Hz Ansteuerfrequenz...die TS Servos wurden dort ebenso heiß nach 5 Min. Gebolze...ist halt kein Sommerservo ;-)
          Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
          X