Heck dreht weg beim RJX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonic7581
    Sonic7581

Heck dreht weg beim RJX

Hi Leutz,

bei meinem RJX wo ich gebaut habe funktioniert alles tatelos bis auf das Heck.
    Im normalen Schwebeflug hebt das Heck, nur wenn ich voll Pitch gebe dreht der RJX sich einmal um die eigene Achse.

Komponenten sind Spartan Quark mit Savöx 1290.

Erst hab ich gedacht mein Ruderhorn ist zu klein und hab das größere montiert und in der Anleitung nachgeschaut was Spartan vorschreibt.
    Laut Anleitung brauch ich von Servo mitte bis Kugelkopf 13,5 - 16,5 mm, der Iststand liegt bei 16,5 mm.
    Hab auch schon die Empfindlichkeit höher gemacht und von 30% bis 70% ausprobiert. Aber ich bekomm das Problem leider nicht in den Griff.

Bin mit meinem Latein am ende und hoffe jemand hat noch eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme.

Danke schonmal im vorraus.

Grüße Chris
  • tino79
    Member
    • 29.03.2009
    • 470
    • Tino
    • Vogelsbergkreis

AW: Heck dreht weg beim RJX

Vielleicht die Drehzahl erhöhen?
    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Saitenzwirbler
      Member
      • 18.06.2008
      • 638
      • Olli

Vibrationen *

Vielleicht ist der Gyro zu straff montiert *

Heckgestänge leichtgängig ?

Kommentar

• Schakal
        Schakal

Was für ein X ? 50 oder 90 ? E oder V ?

Was für Heckblätter ? Plaste oder CFK ?

Gruss Patrick

Kommentar

• Sonic7581
          Sonic7581

Drehzahl ist i.o. Ich lieg bei 51% Regleröffnung beim Jive 80 HV.
          Der erste RJX fliegt mit 45% bei Idle1 und funktioniert klasse.
          Der Gyro ist auf der forderen Empfängerplatte montiert, aber das dürfte net der Grund sein. Beim Schweben und normalen Rundflug hebt das Heck ja auch. Nur bei Vollpitch dreht der RJX um 180% weg. Wenn ich ihn fallen lasse und dann Vollpitch geben, das er wieder hoch steigt dreht er sich einmal komplet um die eigene Achse!

Der Gyro ist sanft gelagert, beide Schaumstoffpats mit der Metalplatte sind montiert und er ist so sehr soft gelagert.
          Das Kabel vom Gyro steht auch nicht unter spannung das sich da keine Vibe's auf den Gyro übertragen können.

@Schakal: Es ist ein RJX 50 EP, hast ihn aufm GB schon gesehen wo wir versucht haben das Helicommand zu programmieren.

Grüße Chris

Kommentar

• tino79
            Member
            • 29.03.2009
            • 470
            • Tino
            • Vogelsbergkreis

Hast Du es schonmal mit härterer Lagerung des Gyros probiert? Nicht dass da zu viel "Spiel" ist und die Halterung sich leicht verwinden kann.
            T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• amraim
              Member
              • 09.10.2008
              • 285
              • Christian
              • Stuggi - Remseck und Umgebung

hey Sonic,

hab grad ein ähnliches Problem (das selbe um genau zu sein) mit meinem X. allerdings ist meiner gestretched auf 90er.

Problem: Die Heckanlenkung (bei mir nen Carbonstäble 2mm) verbiegt sich durch (oder trotz) der Führung zu nem "S" bei vollausschlägen auf Heck. Besonders kritisch wirds bei schnellen wechseln (links nach rechts oder umgekehrt).
              Dann hat dieses verbiegen eine "verzögernde" wirkung auf den Heckrotor.

Passiert, weil bei den endauschlägen der Umlenkhebel ja niht mehr genau mittig sitzt zum heckrohr, entgegengesetzt des vorderen umlenkhebels.

So, soviel mal zum Problem (verstanden?, ansonsten versuch ichs nochmal ... )

Lösungsvorschlag: Ich werde mir jetzt ein 5mm Carbonrohr besorgen, in dem ich an beiden Enden ein Gewindestange einklebe und damit die Anlenkung realisiere. Bei hurrican24 gibts dafür dann extra Führungen fürs Heckrohr.

Diese Heckanlenkung verbiegt sich nicht und ist damit besser geeignet (siehe z.B. TDR).

Bei voll Pitch stößen ist das "Problem", dass das Heck dann kurz auf vollausschlag geht (wegen DMA) und dabei diese besagte verbiegung der Heckanlenkung passiert.

Du benutzt den org. Heckdraht?

Grüße Chris

Kommentar

• Sonic7581
                Sonic7581

Der Gyro ist mit den orginal Pads befestigt! Ich denke das es dann soweit in Ordnung sein sollte. Wenn ich andere Pads verwende kann es sein das ich dann Vibe's auf den Gyro bekomm.

@amraim: Ich benutze das orginal Heckgestänge, aber daran dürfte es eigentlich net liegen. Beim anderen RJX 50 EP ist das gleiche Gestänge dran und da funktioniert es. Vielleicht liegt es am Gyro. Mein Kumpel hat an seinem 450 auch den Spartan Quark drauf und er hat das gleiche Problem.

Als Heckblätter verwende ich die normalen Plastikblätter wo dabei waren. Hat aber der andere RJX auch. Ich verstehs net.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

schon die Empfindlichkeit höher gemacht und von 30% bis 70% ausprobiert
                  Kannst du das Wegdrehen testhalber manuell aussteuern? Wenn nicht, kann wohl der Gyro auch nichts dafür.

Kommentar

• amraim
                    Member
                    • 09.10.2008
                    • 285
                    • Christian
                    • Stuggi - Remseck und Umgebung

Ok, dann ist das nicht dein Problem.

Ab jetzt kann ich nur mutmaßen, da ich kein Spartan fliege (sondern VStabi).

Hast du schon das Heck sauber eingestellt, also ohne Heading Hold.

Hab festgestellt, das es viel ausmacht, das Heck sauber auszurichten, so dass der Heli auch ohne HH schon fest steht. Dann klappts im HH Mode auch sauber(er).

Aber wie gesagt: nur ein Tip.

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

333hz eingestellt?
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Sonic7581
                        Sonic7581

Am Gyro kann ich nur die Wirkrichtung, Servo endpoint high und Servo endpoint low einstellen.
                        Werd morgen noch mal das Gestänge überprüfen ob es wirklich ihne zu hacken läuft und wenn es das net ist werd ich mal ein härteres Pad versuchen.
                        Sonst weiß ich auch nicht mehr was ich noch kontrollieren soll!

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

Also ich finde es wichtig das auch der Normalmodus Korrekt eingestellt ist! Hast du dies gemacht?

Läuft alles wirklich *weich* und sauber? Einfach am Servo abklippsen und mal per Hand die Welle abfahren...

Beim Gyro schwöre ich mittlerweile beim E und V auf folgendes. 3x Lagen Tesa-Spiegeltape und dann mit Klettband um den Gyro den Gyro leicht andrücken! So läufts bei mir bisher Tadellos.

Hast du die Wege begrentzt? bzw. anständig begrentzt?

In der Funke kein Heckmischer an?
                          333HZ eingestellt?

Wenn all das stimmt, sollte auch kein Fehler da sein!

Lg

Stephan!

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Zitat von Sonic7581 Beitrag anzeigen
                            Am Gyro kann ich nur die Wirkrichtung, Servo endpoint high und Servo endpoint low einstellen....

Seite 11
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Sonic7581
                              Sonic7581

Danke Uwe, das hab ich glatt überlesen.
                              Woher weiß ich wie viel HZ mein Servo hat? Savöx sind da ja leider net aufgelistet.

In der Funke ist kein Heckmischer eingestellt, nur die Gyroempfindlichkeit über die Flymodes.

Kommentar

Lädt...
                              X