Align DS510 auf Metallgetriebe umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olikopter
    Member
    • 09.07.2007
    • 421
    • Oliver
    • Bochum

Align DS510 auf Metallgetriebe umbauen

Hallo,

leider brachte die Suche nur unzureichende Ergebnisse, deshalb:
    Hat von Euch schon mal jemand in ein Align DS510 das Metallgetriebe des 510M eingebaut?
    Geht das ohne Probleme oder muss am Gehäuse irgendwas nachgearbeitet werden?

Hintergrund:
    Hab am Vatertag den 500er auf dem Rücken gelandet (weil beim Abschwung "Rücken-rückwärts" der Boden doch schneller näher kam, als gewünscht) und dabei alle drei (auf einen Streich) Servogetriebe dahin gerafft.

Gruß
    Oliver
  • Uff
    Uff

AW: Align DS510 auf Metallgetriebe umbauen

Warum willst Du Metallgetriebe reinbauen. Die Plastikgetriebe tun es doch und wenn du runterfällst gehen hoffentlich nur die kaputt, Plastik = Sollbruchstelle. Bei Metallgetrieben haut es Dir wesentlich mehr zusammen.

Kommentar

• tino79
      Member
      • 29.03.2009
      • 470
      • Tino
      • Vogelsbergkreis

Was heißt denn genau "mehr" zusammenhauen? Ich lese hier immer nur davon aber habe noch nichts genaues gefunden... Wenn es z.B. anstatt des Getriebes nur der Servoarm ist oder die Kugelpfannen, dann ist es doch prima. Viel weniger Arbeit das zu tauschen und günstiger ist es obendrein.

Und wenn dann wirklich alle 20 Crashes mal ein Servo an sich dran glauben sollte dann wärs mir auch egal, wenn ich mir dafür jedesmal die Servoausbauerei und Aufschrauberei sparen kann.

Wäre schön wenn ich da eine Antwort drauf bekommen könnte, weil ich leider auch gleich wieder eine Ersatzteilbestellung aufgeben muss und auch überlege auf Metallgetriebe umzurüsten (zusätlich auch noch auf FBL) wenn o.g. zutreffen sollte.
      T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Rex500
        Rex500

Servus,

eigentlich ist das ganz einfach. Das Kunststoffgetriebe (übrigens Nylon) verliert nur Zähne, wenn du zu fest aufsetzt. Bei einem Metallgetriebe ist das nicht der Fall, da das höchstwahrscheinlich dem Druck standhalten kann. Deshalb wird die Kraft nicht nur über den Verlust von ein paar Zähnen abgefangen, sondern die Anlenkung, TS und das Chassis bekommen die Hauptlast ab.
        Somit geht wahrscheinlich mehr zu Bruch und ist verbogen. De facto: Mehr Reparaturkosten/Arbeit.

Hab's noch nicht probiert das M-Getriebe einzubauen. Aber eigentlich müsste es passen, auch wenn ich davon abrate. Das Gehäuse und die Zahnanzahl ist die gleiche.

Kommentar

• KpexX
          KpexX

geht auf jeden fall, Kollege hats auch gemacht,

ansonsten

auch wenn ich meinen Vorrednern beipflichten muss was die Kosten angeht, aber ich hoffe deine Frage ist beantwortet.

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Also Metallgetriebe halten bei nem Crash auch nicht wirklich mehr aus. Bei mir waren die ebenfalls immer kaputt. Die Anlenkung hat da nicht mehr abbekommen oder irgendwas.
            Trotzdem sind die einfach teurer und bekommen mehr Spiel als Kunststoffgetriebe. Von daher setze ich da doch lieber auf günstigeren Ersatz.

Gruß,
            Philipp

Kommentar

• tino79
              Member
              • 29.03.2009
              • 470
              • Tino
              • Vogelsbergkreis

Vielen Dank für die Antwort. Es ging mir nicht um Bezugsquellen sondern darum wie es sich beim Crash verhält. Aber wenn die Metallgetriebe beim Crash eh mit über den Jordan gehen dann brauch ich die auch nicht.
              T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

Lädt...
              X