GY-502

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirneh
    Member
    • 01.06.2001
    • 692
    • Henrik
    • Haren/Haselünne

GY-502

Hallo an alle,

kann es sein, dass mein GY-502 driftet?
    Ich glaube schon und frage mich was ich dagegen tun kann.
    Wer weiss Abhilfe?

Gruss
    Henrik
    www.msg-haren.de
  • Gast-Avatar
    Gast

GY-502

Hallo,
    wenn Dein Gyro OK ist, und die Anlage im HH ohne Heckrotorbeimischung arbeitet, kann ich nur sagen \"ein GY502 hat keinen Drift!! \"

Gruß Joachim

Kommentar

• Kirneh
      Member
      • 01.06.2001
      • 692
      • Henrik
      • Haren/Haselünne

GY-502

Hallo Joachim,

wenn ich zehn Rollen hintereinander mache, dann fliege ich wei beim Rollenkreis (hier jedoch nicht geplant) eine grosse Kurve. ((es handelt sich wirklich um minimale Drift, die man problemlos aussteuern kann.))

habe die Empfindlichkeit erhöt (kleinere Heckblätter: viel besser geworden. so gut wie keine Drift.

trotzdem Danke für die Antwort
      Henrik
      www.msg-haren.de

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

GY-502

Hallo Kirneh,
        Du kannst nichts dagegen tun. Alle SMM Gyros gehen ein wenig weg (401,502,601). Da es aber zur Zeit nur ein Kreiselsystem gibt das diesen Fehler nicht hat (Frech), und Du es nicht kaufen kannst, find Dich damit ab. Ist der einfachste Weg, leider.
        Schönen Tag noch
        Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

GY-502

Ihr verwechselt Drift mit der Unmöglichkeit den Heckrotor absolut im Raum festzunageln.

Drift ist das Abwandern von der ausgetrimmten Position. Das macht sich besonders beim Schweben bemerkbar. Das Heck muß laufend nachgetrimmt werden. Ursache dafür ist vor allen Dingen die Temperaturempfindlichkeit der Piezosensoren.

SMM Sensoren driften nicht.
          Wer bei einem Kreisel der GY Serie im HH-Modus nachtrimmen muß, hat entweder einen defekten Kreisel oder irgendwelche Mischer zugeschaltet.

Ob der Temperaturausgleich (Heizung) des Frechkreisels so perfekt arbeitet, daß die typische Drift des Piezosensors vollkommen überdeckt wird oder ob die wenigen Spitzenpiloten, die über dieses System verfügen, einfach besser mit ihrem Heli umgehen können, sei dahingestellt.

Letzteres wird aber wohl der Grund sein, warum mein Heli beispielsweise eben nicht 10 Rollen auf einer Geraden abfliegt.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

GY-502

Guten Morgen Uli,
            Drift haben die SMM Kreisel keinen. Nur sind die Kreisel taub um die Mittellage herrum. Das ist der Grund weshalb sie nicht Halten. Der GY sieht einfach nicht die Auslenkung die stattfindet. Je weniger der Wind und je besser der Pilot desto mehr merkt man es. Ich will damit nicht sagen das man nicht gut fliegen kann wenn man es nicht merkt. Nur, wenn mans drauf an legt und feinfühlig steuert drehen alle weg. Der Frech (ohne Heizung) hat dieses Phänomen nicht. Er sieht in Mittellage alles. Ich hatte bisher keine Möglichkeit diese Variante zu fliegen, kann mich aber auf die Aussagen derjenigen die ihn haben verlassen. Nur, wie bereits gesagt, es nützt uns alles nichts, die SMM Serie ist das Beste was frei zu kaufen ist. Da findet man sich schnell mit ein wenig \"Dreh\" ab, was soll man sonst machen.
            Alles Gute
            Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• ulrich
              Member
              • 12.06.2001
              • 314
              • Ulrich

GY-502

Hallo,

Vielleicht hilft es sich etwas über die Gründe nachzudenken: SMM Elemente haben tatsächlich keine Drift, weder Spontandrift, noch Temperaturdrift. Ich hab das ja untersuchen können mit V-Stabi.
              Mir fällt aber auf, daß man bei den \"alten\" Systemen wesentlich mehr Aufwand bei dem Regelmodell getrieben hat, das die Abweichung korrigieren soll. Dadurch erreicht man auch mit dem Piezosensor recht gute Ergebnisse, der eigentlich im Bereich des Nullpunktes katastrophal unempfindlich ist! Beim SMM Sensor ist das nicht mehr notwendig, denn der hat eine gute Empfindlichkeit im Nullbereich. Mit Nullbereich meine ich die Empfindlichkeit bei sehr langsamen Bewegungen.

Dadurch kann man den Integralanteil der Regelstrecke sehr weit aufdrehen, ohne das diese instabil (wegdriftet) wird. Mit den \"schnellen\" Anteilen braucht man sich dann nicht mehr so viel Arbeit zu machen. Das führt aber unweigerlich zu dem Effekt, den Jörg-Michael beschrieben hat (wenig Ausgleich bei kurzen äußeren Einflüssen).

Meiner Ansicht nach liegt das Problem in der Software der Kreisel: Man möchte den Anwender nicht mit Einstellparametern überlasten, und stellt daher eher etwas konservativ ein, der 401 ist ja das Extrembeispiel. Hier kann man fast nix mehr einstellen.

Die Einstellung der \"Empfindlichkeit\" ist ja nicht nur die Einstellung eines Wertes, sondern viele Parameter werden hier verstellt. Wie diese zueinander stehen, und sich beim Dreh am Empfindlichkeitsregler verstellen ist fest einprogrammiert. Daher kommt es auch z.B. daß es bei manchen Helis was bringt, die Blätter zu kürzen. Normalerweise wäre es viel sinnvoller die Regelparameter entsprechend zu ändern, als dem \"Stellelement\" Heckrotor Wirkung zu nehmen! In so einem Falle könnte man die Gesamtwirkung erheblich verbessern!

Noch eine Anmerkung zu dem Gedrifte :-) von Piezos: Mit einer Heizung des Elementes ist dem leider nicht immer beizukommen, denn die Elemente haben eine \"spontandrift\", die durch verscheidene Eigenarten ausgelöst werden können, z.B. durch Vibrationen, oder Beschleunigungen. Es handelt sich um eine Art \"klemmen\", das plötzlich gelöst wird und zu der Drift führt. Diese Unart haben nicht alle Elemente in gleicher Form. Hier kommt man nur durch radiakles Selektieren weiter, nur wer will das beszahlen?

Fazit: Hier ist noch Verbesserung möglich! Wenn ich mal wieder Zeit habe, werd ich mich mal an einen frei programmierbaren Kreisel mit SMM Element machen. Mal sehn obs besser geht :-) Letztendlich wärs ja nur ein weiterer Kanal von V-Stabi ;-)

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Thomas Reingruber
                Thomas Reingruber

GY-502

Hallo,

anmerken möchte ich noch, dass man nicht alles auf den Kreisel schieben kann. Es ist ja schließlich rein durch Taumelscheibensteuerung das Heck in eine andere Position zu bringen. Extrembeispiel ist halber ßberschlag über Nick gefolgt von einem halben über Roll. Darauf steht das Heck um 180° \"verdreht\" ohne das sich der Heli wirklich um die Hochachse dreht!

Nehmen wir an man fliegt einen ßberschlag über Nick gezogen, steuert man nun im ersten Teil des ßberschlags etwas Roll nach rechts und im 2. Teil etwas nach links ist nach dem ßberschlag das Heck nach links verdreht.

Man kann es auch gut am Simulator nachvollziehen. Das selbe ist bei vielen Figuren möglich.

Gruss
                Thomas

Kommentar

Lädt...
                X