Ich verwende in meinem 50er Rappen als Gasservo ein DS0606 von Thunder Tiger in Kombination mit meinem RevMax Drehzahllimiter.
Bisher hat es immer Klasse funktioniert, seit einiger Zeit habe ich aber bemerkt, dass der Motor im Standgas zeitweise unruhig läuft, sprich mal ein klein wenig Drehzahl zulegt, dann wieder etwas weniger wird. Im Großen und Ganzen hat es mich nicht sonderlich gejuckt, weil der Motor wie gesagt im Flug sonst immer gut gelaufen ist und kein Fehler bei der raschen Kontrolle zu finden war (Gemisch ok, Glühkerze ok, Empfängerakku voll geladen - andere Servos laufen problemlos).
Das Problem trat auch auf, wenn ich den RevMax per Schalter deaktiviert hatte...
Ich habs dann ad acta gelegt, weils nicht gestört hat und der Heli im Flug astrein gelaufen ist...
Heute hatte ich den Heli auf der Werkbank, hab ein paar Einstellungen gemacht, Funke daher an, Empfänger auch.
Hör ich zeitweise Servobewegungsgeräusche. Hab mal die Lage gepeilt und was seh ich? Es ist das DS0606, das dann und wann nicht die Stellung haltet und ein wenig herumzuckt.
Hab daher nochmal den Akku gemessen, unter Last hält er die Spannung, der kanns nicht sein, zumal die anderen Servos alle problemfrei laufen.
Kann sich so ein sterbendes Servo ankündigen? Sprich sollte ich das Servo austauschen und mal anschauen lassen?
Als Empfängerstromversorgung setze ich einen Lipo Akku mit 4000mAh ein, zusätzlich den Scott Gray Reactor X2.
Mein Empfänger ist ein Futaba R319DPS mit PCM Technologie, als Funke eine Futaba FF9.
Ich denke aber mal dass es nicht an der Funke bzw. Empfänger liegen wird, sonst würden doch mal die und mal die Servos spinnen und nicht nur das Gasservo, oder?!
Ich wär Euch für Tipps echt dankbar!
Mfg,
Michi

Kommentar