als normal. Dies zu meiner Freude. Leider war die Freude nur kurz. Beim nächsten mal starten war die Geschwindigkeit um die Hochachse die Gleich wie immer. Mein Heli ist ein T-Rex 600 ESP , GYRO 520GY. Wer hat eine Idee was die Ursache dafür sein könnte ?
Pirouettengeschwindigkeit
Einklappen
X
-
ncharly50
Pirouettengeschwindigkeit
Hatte heute plötzlich bei meinem Flug eine doppelt so hohe Drehrate bei den Pyrietten
als normal. Dies zu meiner Freude. Leider war die Freude nur kurz. Beim nächsten mal starten war die Geschwindigkeit um die Hochachse die Gleich wie immer. Mein Heli ist ein T-Rex 600 ESP , GYRO 520GY. Wer hat eine Idee was die Ursache dafür sein könnte ?Stichworte: -
-
ncharly50 -
AW: Pirouettengeschwindigkeit
Vllt. Strömungsabriss am Heck, z.B. nach heftigem Drehrichtungswechsel?? Kann aber nur stimmern, wenn die schnelle Pirouette gegen die Rotordrehrichtung war.
Grüße
GünterErwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
Kommentar
-
ncharly50
Nein kann eher nicht sein da ich die Piourette immer in gleicher Richtung mache.Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigenVllt. Strömungsabriss am Heck, z.B. nach heftigem Drehrichtungswechsel?? Kann aber nur stimmern, wenn die schnelle Pirouette gegen die Rotordrehrichtung war.
Grüße
Günter
Kann die Ursache dafür sein dass mein Kollege vorher "EXPO" oder bei "DUAL RATE"
was verändert hat. Aber die Geschwindigkeit wird ja durch den maximalen Ausschlag der
Blatthalter am Heck bestimmt oder nicht ?
Kommentar
-
Heligary
Du gibts dem Kreisel durch die eingestellten Servowege im Sender die gewünschte Drehrate vor. Die mechanischen Ausschläge bestimmen nur die maximal mögliche Drehrate. Den mechanischen Anschlag bestimmst du ja auch am Kreisel und nicht am Sender.Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigenNein kann eher nicht sein da ich die Piourette immer in gleicher Richtung mache.
Kann die Ursache dafür sein dass mein Kollege vorher "EXPO" oder bei "DUAL RATE"
was verändert hat. Aber die Geschwindigkeit wird ja durch den maximalen Ausschlag der
Blatthalter am Heck bestimmt oder nicht ?
Wenn du mit Dualrate im Sender den "Servoweg" vergrößerst oder verkleinerst, ändert sich die Drehrate am Heck.
MfG Gerald
Kommentar
-
ncharly50
Hallo Gerald !Zitat von Heligary Beitrag anzeigenDu gibts dem Kreisel durch die eingestellten Servowege im Sender die gewünschte Drehrate vor. Die mechanischen Ausschläge bestimmen nur die maximal mögliche Drehrate. Den mechanischen Anschlag bestimmst du ja auch am Kreisel und nicht am Sender.
Wenn du mit Dualrate im Sender den "Servoweg" vergrößerst oder verkleinerst, ändert sich die Drehrate am Heck.
MfG Gerald
Was ich nicht verstehe dass ich zuvor nichts an der Kreiseleinstellung geändert habe.
Was sein könnte das bei Expo od Dualrate was verstellt wurde, allerdings war ja schon vor dem Phänomen der maximale Servoweg am Heck eingestellt, deshalb verstehe ich nicht wieso ich plötzlich die Pirouetten doppelt so schnell fliegen konnte und nach dem landen, ausschalten des Senders, und des Helis und danach wieder alles einschalten und den 2. Flug starten und alles war wieder wie früher . Also langsame Drehrate !
Kommentar
-
Heligary
Wie geagt, die Drehrate des Hecks wird durch Dualrate verändert!
Wenn du Dualrate wieder zurückstellst, dreht er wieder wie früher. Falls du die ßnderungen deines Kollegen wieder rückgängig gemacht hast, dann sollte die Drehrate auch wieder wie vorher sein.
Eventuell Dualrate auf einem Schalter und versehentlich umgelegt?
Falls nicht, dann weiß ich auch keinen Rat.
Der mechanisch eingestellte Weg des Heckservos hat keinen Einfluss auf die Drehrate deines Helis. Er bestimmt nur die maximal mögliche Drehrate. Diese erreicht man aber bei 100% Servoweg im Sender längst nicht.
MfG Gerald
Kommentar
-
Vielleicht hatte der Kreisel nicht richtig initialisiert, ist aber nur eine Vermutung. Das mit Dualrate auf nem Schalter hört sich da schon plausibler an.
Nochmal, die Drehrate wird durch den "Servoweg" am Sender eingestellt. Dieser ist unabhängig von den Einstellungen am Gyro. Bei einem HH-Gyro gibst du ja durch die Bewegung am Knüppel nicht den Ausschlag des Heckservos an, sondern die Drehrate.Gru� Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Kommentar

Kommentar