GY-401 - Der Stromkabel-Kreisel-Test ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel1
    Axel1

Ach so.

Meinen Heli könnte ich ohne diesen Fernanschluß gar nicht starten, da die Glühkerze anders nicht erreichbar ist.

Hast Du schon Erfahrungen, wie weit dieses Kabel vom Kreisel entfernt sein muß?

Gruß Axel

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Moin, moin!
      Ich habe vor kurzem einen neuen GY 240 von Robbe ausgeliefert bekommen. Man erhält eine Anleitungsergänzung und eine sogenannte Abschirmplatte mitgeliefert. Original Wortlaut aus der Anleitungsergänzung: \" Die den SMM-Kreiseln beiliegende Abschirmplatte verhindert magnetische Einstrahlung auf den SMM-Sensor,....!!!\" --- Noch Fragen ? ---

Gruß, Alex

Kommentar

• Ralf Dreyer
        Ralf Dreyer

ich hatte auch zuck-probleme im raptor mit gy401. in meiner not habe ich dann einmal eine aluplatte unter den gyro geklebt. hat aber nix gebracht. wie denn auch? kariöse zahnriemen kann halt auch der beste gyro nicht aussteuern :-)

Gruß Ralf

Kommentar

• Stefan Hundler
          Stefan Hundler

Hallo!

Kurz zu Axel:
          Ich habe meinen Kreisel fehlerfrei mit auch so eine Abschirmplatte erhalten. Zu dumm nur, daß sich Magnetfelder nicht abschirmen lassen.

CU Stefan

CU Stefan

HP: http://www.stefan.mfv-lahntal.de

Kommentar

• tino
            tino

--> MU-Metall

Kommentar

• Stefan Hundler
              Stefan Hundler

Hallo Tino!

Ich bleibe bei dem was ich gelernt habe - daran wird auch ein Werbetext nichts ändern.

Elektrische Felder sind druch ein Metallgehäuse abschirmbar, da diese ein Gegenfeld aufbauen.

Magnetische Felder sind so gut wie NICHT abschirmbar.

Sollte die Pyhisk in den letzten Jahren neue erkenntenisse habe, so lasse ich mich gerne belehren.

CU Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Wie sieht es mit den einsatz eines Ferritkerns auf der Leitung Empfänger - Gyro aus?
                Gruß Jörg

Kommentar

• Stefan Hundler
                  Stefan Hundler

So ein Kern werde ich wohl als \"Hasenpfote\" in mein Heli bauen. Bringen so wie ich festgestellt habe wird es bei diesem Prop nichts.

CU Stefan

Edited by - Stefan Hundler on 10/02/2002 11:48:57

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Hallo zusammen,

ich fliege in meinen 2 Futura Novas den GY-601 ohne Probleme. Ich hatte zwar keine Störungen, aber es gibt von Futaba (nicht bei Robbe) ein spezielles Kabel das als Verlängerung des Heckservokabels gedacht ist. In dem Kabel ist einen Platine eingeschweißt, auf der sich ein zusätzl. Widerstand befindet. Kurz danach ist ein Ferritkern dran befestigt. Das Kabel dient nochmal dazu Störungen zu vermeiden. Es ist bisher nur in Fernost erhältlich und hat einen sehr stolzen Preis (ca. 80-90DM pro Stück)-mal sehen ob es bald von robbe erhältlich ist.

Desweiteren (es stand auch mal in einer der letzten Rotor-Ausgaben) liegt sämtlichen SSM-GY-401-502-601 ein zusätzliches Klebebandpad und eine passgenaue Leichtmetallplatte bei. Diese wird zwischen 2 Klebepads zur Kreiselbefestigung gesandwiched und nochmals als Abschirmung zwischen Mechanik und Kreiselsensor.

Hiermit dürften eigenlich alle Strom-od. Glühkerzenkabelprobleme endgültig beseitigt sein.

Viele Grüße
                    Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• tino
                      tino

@Stefan: mach das. Ich gehe solange fliegen. [;-)]

cu
                      tino

Kommentar

• Stefan Hundler
                        Stefan Hundler

Ich fliege jetzt seit über 5 WOCHEN nicht mehr Heli. Als ersatz habe ich aber den NoLimit mit dem kann ich etwas Torquen...

Ein Servo habe ich unrepariert zurück auf das 2. warte ich noch. Bekommte ich dies repariert, tausche ich es beim Händler gegen ein 9253. Ansonsten habe ich diesen Jahr über 1000DM nur für HR-Servo (LP) ausgegeben und war mit diesem Heli weniger wie 5L unterwegs.

Auf einen Kampf mir Graupner muß ich schon mal einstimmen und hoffe auf eure hilfe.

CU Stefan

CU Stefan

Kommentar

• Rolf Heszler
                          Senior Member
                          • 04.06.2001
                          • 1150
                          • Rolf
                          • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Jetzt habe ich auch mal was zu dem Thema.Letzte Woche habe ich meinen GY 401 in meinen Logo 30 eingebaut(mit 9250 Servo).Beim fliegen mußte ich feststellen das das Heck hin und her schwingt und der Heli sich auch noch dreht(im HH Mode).Bei 2 Akkuladungen hat aber alles Einwanfrei funktioniert.Meine vermutung war der Kreisel hat was da er vorher in einem anderen Heli abgestürzt war.Also neuen Kreisel eingebaut,Gestern Test und wieder das Gleich Phänomen.Ich denke das es am E-Motorliegt an dem das Kreiselkabel vorbeiläuft,ein anderes verlegen ist Sinnvoll nicht möglich.Werde jetzt wohl meinen Piezo 900 mal einbauenund Testen.

Tschüß Rolf[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Mikado Hughes 500
                          Logo 690 SX

Kommentar

Lädt...
                          X