HS65HB durchgeschmort - was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marvin_S
    Marvin_S

HS65HB durchgeschmort - was nun?

Heute ist mir beim Anschliessen des Akkus ein HS 65 HB Servo in meinem T-REX 450 durchgeschmorrt.

P1040029.JPG

Der Regler wurde dabei auch heiss, der Empfänger nicht.
    Was soll ich eurer Meinung nach tun? Das Servo wird definitiv ausgetauscht - keine Frage. Aber was ist mit dem Regler? Es ist der Standard Align Regler ( 35X ... )

Auch Austauschen? oder nochmal Akku dran und schauen was passiert? Möchte jedoch ungern noch mehr Servos abrauchen lassen.

Deswegen die Frage. Kann der Regler bei soetwas überhaupt Schaden nehmen?

Gruß
    Marvin
    Angehängte Dateien
  • CooleSau
    CooleSau

AW: HS65HB durchgeschmort - was nun?

Hallo Marvin,

was den Regler so heiß gemacht hat, war das integrierte BEC. Durch das Abfackeln des Servo hat dies einen recht hohen Strom aus dem BEC gesogen. Somit klar, dass der Regler sehr warm wurde. Ich würde nen alten Empfänger nehmen, den Regler mal anschließen, mal 2 alte Servos dranhängen und Akku anschließen und schauen, ob´s noch tut.
    Ich an deiner Stelle würde den Regler aber sowieso rauswerfen. Die Align-Regler sind Müll. Im Governer-Mode sind die Teile absolut Schrott. Mit Gaskurve lassen sie sich zwar fliegen, aber naja...

Hol´dir ´nen Jazz 40 von Kontronik. Danach erkennst du deinen Heli nicht mehr. Laufruhe, Kraft und konstante Drehzahlen lassen grüßen :-)

Meiner Meinung nach der beste Regler für den 450er Rex.

Gruß von der Coolen Sau

Kommentar

• Belu
      Member
      • 30.08.2009
      • 743
      • Benjamin
      • Simmern / Hunsrück

Hi,

also der Regler ( ESC ) ist ja ein Fahrtregler und er stellt auch den BEC zur Verfügung. Du müsstest kontrollieren ob das BEC noch ok ist. Konstant 5.0 5,5 oder 6 Volt, je nach dem was du eingestellt hast. Kannst mit einem Multimeter testen. Bitte dann auch unter Last wenn du die Servos bewegst / belastest im Stand. Spannung sollte nicht unter 4,8 V gehen. Dann ist es OK.

Bitte das HS65- in den Müll. Kauf nen neues und weiter. Kann immer mal passieren bei Elektronik. Neuen Regler würde ich erst empfehlen wenn der alte wirklich kaputt ist.

LG Belu

Kommentar

• Marvin_S
        Marvin_S

Danke für eure Antworten!
        Habe grade nochmal mit einem Flugkollegen beratschlagt und folgendes ist dabei herausgekommen:

Die Tatsache dass die Blätter vor dem Einschalten am "Höhenleitwerk" auf dem Heckrohr verklemmt waren und sie in die Neutralstellung wollten, ist das Servo wohl durchgebrannt. Den Regler habe ich nun mehrfach mit Stromversorgt und alles läuft stabil.

Bzgl. neuer Regler - ich spiele mit dem Gedanken nen Kontronik einzubauen.
        Aber so einfach mal 100€ für nen Regler , nunja. Ich muss auch auf mein Geld achten, klar ist es billiger wie nen Heli , der wegen versagen der RC vom Himmel fällt. Aber solange es der Align noch tut, wird er erstmal weiter im Heli verbleiben, ich spare aber nun schon auf einen Kontronik.

Somit wäre das Problem an dieser Stelle gelöst : Neues Servo und feddisch.

Danke euch :-)

Gruß
        Marvin

Kommentar

• Belu
          Member
          • 30.08.2009
          • 743
          • Benjamin
          • Simmern / Hunsrück

Hi,

50 Roxxy 60 Euro ( Regelung OK )
          Kontronik 40er ( Regelung Top )
          Yge 40er ( Regelung Top )

Hab selbst einen YGE und bin damit zufrieden, wobei der Roxxy im Preisleistungsverhältnis unschlagbar ist. Der Kontronik ist der Primus aber leider auch der teuerste!! YGE ist in meinen augen für den Preis der Kontronik Killer...

LG

Kommentar

• Marvin_S
            Marvin_S

Alles klar, werd mir den YGE mal anschauen.

Gruß
            Marvin

Kommentar

Lädt...
            X