Sevokabeltausch Align DS510?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berniLB
    berniLB

Sevokabeltausch Align DS510?

Hallo,
    ich habe heute festgestellt, dass bei einem TS-Sevo Align DS510 meines T-Rex 500 ESP nach etwa 130 Flügen ein Kabel bis auf den Leiter (wahrscheinlich ein zu straffer Kabelbinder an der falschen Stelle...) angeschlitzt ist und ich dieses tauschen muss.
    Nach öffnen des Servos bin ich jetzt etwas ratlos. Das Kabel ist von der Seite des Abtiebs in Richtung unterer Gehäusedeckel durch die Leiterplatte gesteckt und dann verlötet, aber die Leiterplatte lässt sich nicht weiter anheben.

Wie kriege ich die Leiterplatte soweit aus dem mittleren Gehäuseteil, damit ich das neue Kabel wieder genauso durchstecken und anlöten kann? So wie diese im Gehäuse (vom Motor??) gehalten wird, ist es unmöglich, dran zu kommen. Ich denke, dass viele hier im Forum die Kabel selber tauschen, z.B. nach einem Crash. Kann mir jemand helfen?

Danke!!

Gruß,
    Bernd
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

AW: Sevokabeltausch Align DS510?

Hi,

hatte das selbe Problem. Von unten an die Platine kommst du nicht dran ohne das Servo zu beschädigen. Ich selbst habe dann von 4 DS510 die Kabel rausgelötet und diese weggeschmissen, sind einfach zu dünn. Neue Servo-Kabel besorgt mit etwas mehr Querschnitt und besserer Qualität. Diese dann von oben drauf gelötet.
    Dadurch ergibt sich ein neues Problem, der Deckel will nicht mehr so richtig drauf weil zu dick
    Mit etwas gefühl und ordentlich gelötet ging es dann. Habe seid dem keine Probleme mehr gehabt.

LG Belu

Kommentar

• berniLB
      berniLB

AW: Servokabeltausch Align DS510?

Hallo Belu,
      ich hab´s mir nochmal angesehen, das wird wirklich knapp mit dem Deckel. Vorallem ist da noch der Bogen in die Gummitülle hinzukriegen. In einem Ami-Forum hat einer beschrieben, wie er das Servo auseinandergebaut hat. Beim Auspressen des Motors wird die Rastung des Poti beschädigt, da brechen zwei Kunststoffnasen ab. Scheint mir ohne das nötige Know-How unmöglich zu sein, zumal man eben nicht weiter ins Innenleben reinschauen kann, da ja die Leiterplatte im Weg ist.
      Ich werde deine Methode versuchen, und sollte das nicht funktionieren, wird das Kabel so weit wie möglich von Gehäuse aus abgeschnitten und ein neues drangelötet. Allerdings sind Lötstellen innerhalb eines Kabels auch nicht ganz ohne, was Vibrationen anbelangt. Aber ein Kabel mit größerem Querschnitt ist eine gute Idee. Danke für deinen Tipp!

Gruß,
      Bernd

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

in der mitte von der platine sind 3 füße gelötet, die mußt du lösen, dann kannste die platine komplett nach oben weg, kabel tauschen und die platine wieder drauf.

hab ich bei meinen im protos erst letztens gemacht!
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• berniLB
          berniLB

Hallo torro,
          sind diese 3 Füße die vom Poti, das dann im Gehäuse verbleibt? Kann der Motor nur an der Leiterplatte rausgezogen werden oder kann man sonst noch irgendwie die Auspresskraft am Motor aufbringen? Ich habe etwas Bedenke, den nur an seinen Lötstiften rauszuziehen.

Danke und Gruß,
          Bernd

Kommentar

• torro
            Senior Member
            • 16.04.2009
            • 2505
            • Flo
            • MFC Mahlberg

das müßten die vom poti sein.
            die platine geht dann ganz einfach, ohne kraft raus!
            die servos fliegen seit der OP wochenlang völlig problemlos!
            du mußt die platine halt langsam raus "juckeln" sprich einen lötpunkt heiß machen und mitm fingernagel die platine leicht anheben, dann warten bis wieder kalt ist und zur nächsten lötstelle.
            solange, bis die platine lose ist.

schon n bissl knifflig, aber mit genügend zeit kein problem!
            GruÃ?, Flo

Kommentar

• schaech
              Member
              • 24.05.2010
              • 267
              • Axel

Zitat von Belu Beitrag anzeigen
              Hi,

hatte das selbe Problem. Von unten an die Platine kommst du nicht dran ohne das Servo zu beschädigen. Ich selbst habe dann von 4 DS510 die Kabel rausgelötet und diese weggeschmissen, sind einfach zu dünn. Neue Servo-Kabel besorgt mit etwas mehr Querschnitt und besserer Qualität. Diese dann von oben drauf gelötet.
              Dadurch ergibt sich ein neues Problem, der Deckel will nicht mehr so richtig drauf weil zu dick
              Mit etwas gefühl und ordentlich gelötet ging es dann. Habe seid dem keine Probleme mehr gehabt.

LG Belu
              Hallo,
              finde ich eine gute Idee mit einem qualitativeren Kabel. Ich stehe nähmlich jetzt vor dem gleichen Problem. Muss ich um das Kabel anzulöten das Getriebe des Servos zerlegen?

Kommentar

• schaech
                Member
                • 24.05.2010
                • 267
                • Axel

Zitat von schaech Beitrag anzeigen
                Hallo,
                finde ich eine gute Idee mit einem qualitativeren Kabel. Ich stehe nähmlich jetzt vor dem gleichen Problem. Muss ich um das Kabel anzulöten das Getriebe des Servos zerlegen?
                nämlich natürlich ohne "h"

Kommentar

• westersoft
                  Senior Member
                  • 21.03.2008
                  • 1040
                  • Norbert
                  • Düsseldorf

Hallo torro,

der Motor ist auch verlötet, oder hast du die Platine samt Motor raus gezogen ?

Ich bin gerade dabei bei mehreren Servos die Platine zu tauschen weil diese wegen ßberspanung über den Jordan gegangen ist. Hat da ggf. noch jemand defekte Servos rumliegen, Info per PM wäre nicht schlecht.

anliegend noch ein Bild des geöffnenten Servo

Gruß Norbert
                  Angehängte Dateien
                  T-Rex 700
                  Big Foot

Kommentar

• schaech
                    Member
                    • 24.05.2010
                    • 267
                    • Axel

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                    Hallo torro,

der Motor ist auch verlötet, oder hast du die Platine samt Motor raus gezogen ?

Ich bin gerade dabei bei mehreren Servos die Platine zu tauschen weil diese wegen ßberspanung über den Jordan gegangen ist. Hat da ggf. noch jemand defekte Servos rumliegen, Info per PM wäre nicht schlecht.

anliegend noch ein Bild des geöffnenten Servo

Gruß Norbert
                    Danke für Deine Antwort.
                    Habe meine Servos bisher noch garnicht zerlegt.
                    Werde es aber morgen mal probieren.
                    Woher beziehst du die Kabel?

Gruß
                    schaech

Kommentar

• westersoft
                      Senior Member
                      • 21.03.2008
                      • 1040
                      • Norbert
                      • Düsseldorf

ich tausche nicht die Kabel, sondern die Elektronik werde ich tauschen weil diese wegen ßberspannung durchgebrannt ist
                      T-Rex 700
                      Big Foot

Kommentar

Lädt...
                      X