GY611 - Problem mit Drift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolyGER
    HolyGER

GY611 - Problem mit Drift

hi.

habe irgendwie ein problem und erhoffe mir hier hilfe.

gyro ist sauber eingestellt und alles. wegbegrenzung ist genau 95 auf jeder seite und anlenkung absolut sauber leichtgängig spielfrei.

gestern von 1500µs servo zu einem bls mit 760µs gewechselt. perfekt eingestellt auch wege von je 90 zu 90 und wie normal ca 50% auf dem gyro kanal. steht auch im gyro so drinn.

das heck wandert aber. und ich weiß nicht warum. habe am modus nichts geändert. nur die ansteuerfreq des servos und die wege. der rest ist bis auf die wirkrichtung gleich geblieben. wirkrichtung da das servo andres rum läuft. und am sender natürlich auch umkeren.

wenn der heli abhebt fängt er sich an nach links zu drehen. um in dann zum stillstand zu bekommen muß ich an der mc22 8 punkte im trimmer angeben. das kann ja nicht sein... zumal nun sich das heck im rückenflug auch wegdreht.

irgendwie bekomm ich das heck nicht weg vom wandern. obwohl meiner meinung nach nichts weiter geändert wurde als die drei sachen oben.

wer kann mir helfen.

mfg daniel
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: gy611

mal an der anlenkung drehen! der mittelpunkt vom neuen servo auch 90° zum gestänge oder anderst, haste das getestet?
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• HolyGER
      HolyGER

ist 90 grad. okay war aber beim alten nicht ganz 100% der fasll hatte aber auch funktioniert. ach ja wir reden hier über dennhh modus hh und einstellung 3d.....

da wäre es eig fast egal wie die anlenkung steht er regelt ja aus so das er steht. und das machtt er nicht. er driftet. ca in 5 sec eine halbe umdrehung

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

egal ist es nicht so! bei mir stimmte es nicht und bei vollpitch und einer rolle drehte er weg! wenn es bei dem alten nicht 90° war, kann es sein, dass er deswegen wegdreht! einfach mal drehen und fliegen!
        Lese euch später!
        MFG Daniel

Kommentar

• Ulf
          Ulf

Hallo,

hast Du den 611er auch im Normalmodus eingestellt?

Kommentar

• HolyGER
            HolyGER

nein ich fliege ausschließlich im hh und das servohorn ist genau 90grad drauf. und es geht trotzdem nicht. also wars das auch nicht. normalmodus stell ich ihn nie ein weil ich diesen modus nie benutz. war ja auch bis jetzt nirgends ein problem. der gyro war ja schon auf 4 anderen helis. ohne probleme.

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von HolyGER Beitrag anzeigen
              nein ich fliege ausschließlich im hh und das servohorn ist genau 90grad drauf. und es geht trotzdem nicht. also wars das auch nicht. normalmodus stell ich ihn nie ein weil ich diesen modus nie benutz. war ja auch bis jetzt nirgends ein problem. der gyro war ja schon auf 4 anderen helis. ohne probleme.
              wenn du dein heck mechanisch im normalmodus einstellst siehe.... teil 5-7

dann hält es erst recht im hh modus.....und zwar "wie BRETT"
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• HolyGER
                HolyGER

das habe ich grad eben ausprobiert. im normalmodus so eingestellt das er still steht. kein problem da ich das servo hin und her schieben kann. dann wieder in hh. und er driftet immernoch lol. hh an ----> drift im schweben heck wandert im urzeigersin langsam.....

hmmm.

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

eventuell vibrationen, die auf den kreisel übergehen und sich erst jetzt bemerkbar machen, durch das andere servo?

die metallplatte zwischen den zwei klebepads?

eventuell die trimmung beim initialisieren nicht auf neutral gehabt?

mal hingehen und nach dem initialisieren den heckknüppel dreimal schnell hin und her bewegen, dass er den neutralpunkt hat vor dem abheben!

mein 601 und 611 drehen auch ein wenig weg!
                  Zuletzt geändert von Anfänger; 17.04.2010, 18:53.
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel

Kommentar

• HolyGER
                    HolyGER

okay metallplatte hab ich nicht drauf. is ne idee trimmung ist mittig. mit dem hin und her das hab ich auch schon getestet. das klebe pad wäre gut möglich. da ich einen 20ccm verbrenner flieg. nur meint ihr das das neue servo so viel mehr daten bekommt dass sich vibrationen dann so auswirken das er sich im uhrzeigersin dreht?

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

es ist schneller von der reaktion/ansteuerung als dein altes. mache mal die platte drunter und zwei klebepads, am besten die originalen oder vergleichbar, musste hier mal schauen per sufu! bei 20ccm verbrenner könnten schon vibs oder unrunder lauf sein vom motor, einfach mal testen!
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel

Kommentar

• HolyGER
                        HolyGER

gerade getan xD kein erfolg.

man jetzt wirds lustig....

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Während Du im N-Modus das Heck direkt ansteuerst, das Gyro nur differentiell zumischt, gibt man ja im HH nur eine Drehrate vor.

Es muss irgendwas zu tun haben mit dem Neutralwert, den das Gyro beim Einschalten lernt. Schaltest Du in einer anderen Fluphase ein, in der es evtl. andere Trimmwerte für's Heck gibt?

(Revomix ist aber aus?)

Kommentar

• Saitenzwirbler
                            Member
                            • 18.06.2008
                            • 638
                            • Olli

Hallo, hatte das gleiche Problem !

Habe dann 4 Lagen von diesem weichen grauen Graupner Doppelklebeband ( dieses dünne ), darauf die Platte, dann einen originalen Robbe Bapper und dann den Gyro.

So hat es dann funktioniert.

Der Gyro setzt die Vibrationen vom Motor in eine langsame Drehbewegung des Hecks um.

Mit den Klebepads habe ich viel ausprobiert - wenn die Pads zu hart sind ( die originalen sind wesentlich steifer als das grau/grüne Graupner Doppelklebeband - dann kannst Du gerne 6 Stück übereinander bappen - es bleibt zu hart !!!

Also weiches Doppelklebeband drauf und dann sollte es klappen.

Viel Erfolg

Kommentar

• HolyGER
                              HolyGER

das hört sich mal nach einer plausibelen lösung an. nur zuviel mit den pads kann ich leider4 nicht testen. habe gestern meine letzten verbaut. hab nun 1 unter metallplatte dann 2 auf der platte und dann kommt der gyro.

fliegen wird nun erst heut nacxhmittag was.

mal schauen.

wenn nicht muß ich erstmal schauen wo ich das weiche tape her bekomm.

hat jemand nen link?

mfg daniel

Kommentar

Lädt...
                              X