Gasservo Benziner Futaba S3001 defekt - Woran liegts?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thedude
    thedude

Gasservo Benziner Futaba S3001 defekt - Woran liegts?

Hallo

das Gasservo meines Benziners mit Jetranger Rumpf hat den Geist aufgegeben. Ich merkte im Flug erst, dass das Heck langsam dreht bzw. zuckt. Daraufhin landete ich, konnte aber keinen Fehler feststellen, auch das Gasservo ging noch, denn ich drehte noch einmal kurz hoch. Als ich einen Tag später nachsah war das Gasservo defekt. Wahrscheinlich ist es durchgebrannt (habe es geöffnet konnte aber nichts entdecken). Es arbeitet noch gegen Druck von außen, stellt aber nicht mehr selbst. Habe das Servo dann getauscht und beim neuen genau wieder der gleiche Fehler, allerdings diesmal mit Beule im Servogehäuse. Das durchgeschmorte Bauteil auf der Platine war deutlich zu sehen und zu riechen. Flugzeit waren nicht mal 10 Minuten. Offensichtlich zieht das Servo durch einen Kurzschluss den Empfängerakku leer, worauf das Heckservo nicht mehr so schnell anspricht, daran merkt man es jedenfalls zuerst.

Ich bin im Winter oft mit dem Heli geflogen, habe ihn allerdings auch erst seit Januar. Das einzige, was sich seither geändert hat ist die Außentemperatur.

Kann es sein, dass die Hitze im Rumpf durch den Verbrenner so hoch wird, dass mir im Servo irgendwas durchschmilzt? Oder sind es Vibrationen?

Das Gasservo sitzt dicht neben Heckservo und Gyro, und die beiden sind noch OK. Alles ca. 5cm vom Motorblock entfernt. Ich habe überall die Spannungen durchgemessen (6,5V) und heute mal eine halbe Stunde mit stehendem Motor das nun dritte Gasservo mit 80% ansteuern lassen, alls OK.

Wie baue ich mir am besten ein Hitzeschild, um eine thermische ßberlastung der Servo's und des Gyros auszuschließen?

Danke, Thomas
  • HolyGER
    HolyGER

AW: Gasservo Benziner Futaba S3001 defekt - Woran liegts?

6,5 volt könnte schoin ein problem sein. normal die meisten heck servos 4,8v und die anderen max 6v....

aber davon abgesehen bei deinem ersten servo, wenn man gegendrückt arbeitet es, dann ist meiste das poti oder der motor hin.

das kommt schon vor. grad bei benzinern

Kommentar

• thedude
      thedude

"Gelöst" AW: Gasservo Benziner Futaba S3001 defekt - Woran liegts?

Hallo

die Fehlersuche heute vor dem Flug hat nichts ergeben. Ich habe langsam angefangen, immer wieder abgestellt und Spannungen etc. kontrolliert. Mir fiel schon auf, dass der Heckservo, ein Brushless, recht warm wurde, habe das aber auf die Temperaturen im Rumpf geschoben.

Ich mache es mal kurz. Später riss es mir im (zum Glück nur Schwebe-) Flug das komplette Heckrotorgetriebe vom Heckrohr ab. Was war passiert? Anscheinend bin ich (zuvor) mit zuviel Drehzahl geflogen. Ich hatte das schon herausgefunden, indem ich mich mit der Gaskurve von unten wieder an den Arbeitsbereich herantastete, und siehe da: auch das Heck drehte wieder so wie es sollte. Durch die zuvor allerdings ca. 3 Tankfüllungen geflogenen ßberdrehzahl gab es wohl extreme mechanische Belastungen im Bereich des Heckrotors und seines Getriebes. Dieses riss es dann spektakulär aus dem Heckrohr heraus. Da der Brushless-Servo anscheinend gut Strom zieht wenn er versucht bei ßberdrehzahl den Anstellwinkel des Heckrotors zu ändern ging die Spannung runter, wodurch nun anscheinend auch das Gasservo, was ja als einziges stetig unter Last steht, immer mehr Strom bei gesunkener Spannung zog und durchbrannte.

Etwas kann ich dem ganzen nun aber doch noch abgewinnen. Der alte mitgenommene Jet Ranger Rumpf samt Heckrohr wird nun entsorgt und mein eigentlich schon immer gehegter Wunsch einer EC135 mit Fenestron umgesetzt.

Sicheres Fliegen! Thomas

Kommentar

• thedude
        thedude

AW: Gasservo Benziner Futaba S3001 defekt - Woran liegts?

Kurzer Nachtrag

habe ich heute beim auseinanderbauen gefunden: der Vorbesitzer der Mechanik hatte anstatt eines 20Z Ritzels für den Heckantrieb ein 15Z verbaut, was mal eben 33% mehr Drehzahl ergibt. War anscheinend ein Freund von langsam drehendem Hauptrotor und schnell drehendem Heck. Naja, da ich den Hauptrotor bei etwas höherer Drehzahl flog war es dann um den Heckrotor schlecht bestellt.

Thomas

Kommentar

Lädt...
        X