GY401 und MC22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Divemen
    Divemen

GY401 und MC22

Hai zusammen,

war heute mit meinem Quickie auf dem Platz und wollte ihm die Grundeinstellungen beibringen, bzw. meine MC22 dazu einstellen.

So jetzt die Frage: In der Anleitung vom GY401 steht man solle die Heckbeimischung ausschalten oder auf 0 (Null) setzten.
    Diese Aussage bezieht sich ja auf ein Robbe Fernsteuerung.
    Welcher Wert ist denn nun bei der MC22 einzustellen.

Sind das nun 0 (Null) oder -100%? ?(

Die Einstellungen werden dann ja wohl im Menü "Helimischer - Kanal-] Heckrotor" gemacht? Richtig?

GRuß Frank
  • Rene D.
    Rene D.

GY401 und MC22

Hi Frank!

Der Mischer ist nicht einfach "auszuschalten".(Zumindenst hab ich das nicht geschafft.....)Du musst die Kurve "Gas-Heckrotor" einfach auf Null setzten.
    Auf dem Kurvendisplay einfach alle Punke auf Null setzen und schon wird nix dabei gemischt.

Null ist Null (0)

Kommentar

• Divemen
      Divemen

GY401 und MC22

Hai,

@halsbonbon - das würde heißen, ich habe eine Gerade die genau in der Mitte des Koordinatenfeldes liegt.
      Es steht dann von Pitch min. bis max. immer auf 0(Null)

Aber ist dies wirklich 0(Null) da bei Graupner der Bereich ja von -100% bis +100% geht? Ich würde das so interpretieren:

Robbe 0% 50% 100%
      Graupner -100% 0% +100%

Wenn ich also die Linie in die Mitte = 0 lege, dann entspräche dies bei Robbe doch 50%

Ich bin da etwas verwirrt ?( X(

Gruß Frank

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

GY401 und MC22

hi
        Menü "Helimischer - Kanal-] Heckrotor" gemacht? Richtig
        -richtig !

einfach den micher aufrufen ,den knüppel in endstellung

bringen li/re und mit dem 3d-rad auf 0 setzen . der balken

in der grafik steht dann waagerecht .

ps standartmäßig sind bei j/r -+ 30 5% gesetzt

Kommentar

• Karsten Hoffmann
          Karsten Hoffmann

GY401 und MC22

Hallo Frank,
          ich habe mich auch gerade die letzten Tage mit der Programmierung der mc24 und GY401 für meinen neuen Joker beschäftigt. mc24 und mc22 sollten ja nicht so verschieden sein, ich schreib mal was ich eingestellt habe: Die Heckbeimischung "Helimischer - Kanal-] Heckrotor" für eine Flugphase auf null gesetzt, für eine zweite Flugphase auf -25,0,+25 (genaue Werte müssen erflogen werden). Bei der ersten Flugphase wird gleichzeitig im Menü "Helimischer - Offsett Kreisel 7" auf einen Wert von +75% (Heading Lock ein) und für die zweite Flugphase auf -75% (Heading Lock aus, Normalmodus). Weiterhin habe ich mit einem Linearmischer einen Schieberegler auf den Kreiselkanal gemischt und diesen Mischer auf einen Schalter gelegt.

Damit kann ich nun folgendes machen: Der Heading Lock und der Normalmodus werden über einen Flugphasenschalter, der einmal die Kreiselansteuerung auf +75% oder -75% legt und weiterhin die Mischung Pitch auf Heckrotor aus oder einschaltet, umgeschaltet. Mit dem zweiten Schalter kann ich zum Einfliegen oder Feintuning den Schieberegler aktivieren und die auf den festen Wert von 75% eingestellte Kreiselempfindlichkeit von 50% bis 100% verändern, d. h. auf den festen Wert +- 25% aufmischen.

Viele Grüße

Karsten

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

GY401 und MC22

Hi Frank!

Ja, wie Maik bereits sagte. Der "Balken" muss waagerecht stehen. D.h. KEINE (0%) Beimischung. Vertausch nicht Küppelausschlag 100% mit Mischanteil 100%.
            Bei Knüppelausschlag +100% Beimischung 0% un bei Knüppelausschlag-100% Beimischung 0%.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

GY401 und MC22

Also um den Heckmischer zu deaktivieren mußt du den Ausgang auf 0 setzen alle Punkte löschen. Eingang gibt deine jeweilige Knüppelposition an also in jeder Knüppelposition hast du dann 0 am Ausgang. Das ergibt einen Waagerechten Strich in der Mitte deiner Graphikdarstellung. So ist es bei der MC 24 und bei der MC 22 habe beide.

Kommentar

• Divemen
                Divemen

GY401 und MC22

Hai,

Danke Euch allen für Eure Antworten.

Ich habe/hatte die Anlage schon auf den waagerechten Balken genau in der Mitte eingestellt, also 0 über alles (waagerecht) - für den AVCS oder HH-Modus.
                Auch habe ich wie @Karsten einen Linearregler auf den Kanal 7 = Gyroempfindlichkeit gelegt, aber der steht noch bei -100% bis +100%, werde den dann mal reduzieren und die Werte für die Kreiselempfindlichkeit erfliegen
                oder
                aber Die Idee von Karsten umsetzen, dort ersteinmal FESTE Werte vorzugeben und diese dann mit dem Linearregler noch anzupassen. ßber einen extra Mischer!

Ich denke ich bekomme das jetzt hin. Hoffe das es morgen nicht wieder so kalt ist. Mir sind heute fast die Finger abgefroren 8o

Ich Danke Euch nochmals für Eure aktive Hilfe bei meinem kleinen Problem.

Gruß Frank

Kommentar

• Leolo
                  Leolo

GY401 und MC22

Die richtige Einstellung läßt sich ja auch überprüfen, indem du das Gasservo beobachtest, während du das Heck steuerst (am Boden). Bewegt sich nichts, ist die Beimischung inaktiv.

Gruß,
                  Leonhard

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

GY401 und MC22

Hi Leonhard,

Um eine Heck]Gasbeimischung gehts doch nicht

Richtig gesagt (hast Du sicher gemeint):
                    indem du das Heckservo beobachtest, während Du Pitch steuerst (am Boden). Bewegt sich nichts, ist die Beimischung inaktiv.
                    Sollte man aber dann in allen Flugpasen testen.

@Karsten
                    Ich kenn die Tricks, wenn dann in der Autorotphase auch
                    noch immer (je nach Gyromodus) das richtige Offset anliegt,
                    dann passt´s.
                    -----
                    Ich hab die Mischerei aber irgenwann gelassen und flieg
                    nur mehr HH

Grüsse
                    Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Leolo
                      Leolo

GY401 und MC22

Oh ja stimmt, es ging um die Pitch-HR-Mischung. Das Ganze läßt sich ja wenn man möchte auch auf die Gasbeimischung übertragen...

Leonhard

Kommentar

Lädt...
                      X