Gy-401 an der Grenze bei Rückwärtsflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

Gy-401 an der Grenze bei Rückwärtsflug?

Ist das normal, dass der GY-401 beim schnellen Rückwärtsflug weg dreht?

Bei mir ist es so. Wenn ich Rückwärts einen Kreis fliege und dann das Heck nicht mehr ganz genau zur Drehrichtung steht, sondern etwas schräg nach unten oder oben, so kann es schnell mal passieren, dass sich der Heli um 180° dreht?

Ist das wirklich normal?

Ach so wenn ich schon mal am fragen bin: Wenn ich auf dem Rücken fliege und voll
    -Pitch gebe, wädelt der Rex 500ESP leicht mit dem Heck.
    Bei + Pitch ist dies nicht der Fall.

Ist das normal?

Dies Nervt mich auch kaum, aber das 180° drehen beim Rückwärtsflug ist sch.....

Servo ist ein S9257 (sollte eigentlich nicht gerade schlecht sein)

Gruss Christian
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma
  • jackhaze
    jackhaze

AW: Gy-401 an der Grenze bei Rückwärtsflug?

Bei mir hat sich das Heck schon weggedreht wenn ich den Heli nur rückwärts zu mir zurück holen wollte.
    Rückwärts kann der scheinbar garnicht ab.

Kommentar

• Stefan Heumann
      Stefan Heumann

Hallo,

das mit dem "Rausdrehen" ist ein bekanntes Phänomen beim 401er, jedoch kommen
      meiner Einschätzung nach nur wenige in diesen Bereich.....

Wann dreht er genau raus... ?

Bei relativer Windstille sollte er schon noch ein gewisses Haltemaß besitzen...
      (jedoch bei wirklich schnellem Rückwärtsflug auch hier ein Aussteigen ohne weiteres möglich....)

hingegen bei stärkeren Wind ist es eigentlich normal das er gleich aussteigt....

Wenn du Pitch gibst und der Heli "hält" nicht mit dem Heck.....

wandert der Heli mit dem Drehmoment?? (Heckblätter zu "klein" Dimensioniert)

wandert der Heli entgegen Drehmoment?? (Heckblätter zu "groß" Dimensioniert)

Aber:

Du kannst erst versuchen mit verschiedenen Drehzahlen ob dein Heck dann immer noch wandert,

vielleicht ist deine Drehzahl zu niedrig und daher hat dein Heck noch nicht genügend Wirkung um dagegen zu halten......

Gruß

Stefan

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Genau da ist die Grenze des 401er`s. Für schnellen Rückwärtsflug reicht die Regelgeschwindigkeit z.T. nicht aus.

Der 520er schafft da abhilfe ( soll sogar härter gegenhalten als der 611 )

Genau deshalb hab ich mir den 520er auf den SDX gemacht.
        Für meine Fähigkeiten würde der 401er reichen, aber gerade ein wegdrehen beim rückwärts "zurückholen" führt bei einem nicht so versierten Piloten zum Crash.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Skycatcher162
          Member
          • 01.02.2010
          • 69
          • Michael

Ich flieg den 401er nur im HH und deshalb stelle ich mein limit links und recht gleich ein...das heißt meine schiebehülse steht wenn ich auf neutral stelle genau in der mitte...fliegen im normalmodus geht dann nicht mehr...ist mir aber egal fliege eh nur HH

LG Micha

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

also mein gy401 hat sich beim rückwärts zurückholen noch nie weg gedreht!!!
            als richtig guten gyro mit geringem gewicht und gutem preis leistungsverhältnis gibt es den spartan ds760 den ich dem gy 520 auf jeden fall vorziehen würde
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

Ich fliege mit meinem 450er auch schnelle Rückwärts loops und er dreht nicht weg, er muss nur richtig im Normalmodus eingestellt werden (Mechanisch bis er nicht mehr Driftet).

beim 450er muss man zusätzlich noch den Heckrotor weiter außen auf die Welle schrauben!
              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• chaesfuess
                Senior Member
                • 07.01.2009
                • 1660
                • christian
                • Schweiz

@stefan heumann

Er dreht auch bei absoluter Windstille weg. So wie heute. Bei für mich langsamen Rückwärtsflügen dreht er auch nicht weg. Nur bei extrem schnellen. (Nicht ganz so schnell wie Riva)

Wenn ich voll - Pitch gebe, wandert das Heck nicht sondern es pendelt nur leicht.
                Wirklich ganz leicht. Aber es fällt mir halt auf. (Ist nicht so schlimm wie das wegdrehen)

Mich persönlich stört es eigentlich auch kaum, da ich nur sehr selten voll- Pich gebe.
                Ach so noch was dazu: Es pendelt nicht im Moment in dem die Rotorblätter in -Pitch gestellt werden, sondern erst nach einer ca. einer Sekunde, wenn der Heli schon voll fahrt nach oben hat.

Ich werde den T-rex sowieso mal auf Spartan oder den Align GP750 umrüsten.
                Aber ist i mMoment nicht möglich, da ich einen T-rex 250 gekauft habe

Darf wohl einfach nicht mehr so schnell Rückwärtsfliegen.
                Mal schauen ob ich das schaffe

Gruss Christian
                Zuletzt geändert von chaesfuess; 15.04.2010, 17:29.

Kommentar

• chaesfuess
                  Senior Member
                  • 07.01.2009
                  • 1660
                  • christian
                  • Schweiz

hab heute noch nen Flug gemacht. Habe da langsamere Rückwärtskreise gemacht.

Geht Tip-Top

Ich brauche somit keine weiteren Antworten
                  vielen Dank

Gruss Christian

Kommentar

• maxx2504
                    maxx2504

Hi !

Rückwärts fliegen kann man damit schon. Man merkt aber daß das Gy401 dort an seine Grenzen stösst wenn man eine gewisse Geschindigkeit überschreitet.

Kauf die was neueres. Zu mehr als Rundflug da sind andere Gyros mittlerweile einfach besser. Was ich auch noch machen würde ist mal zu schauen ob du bessere Heckrotorblätter bekommst. Das hilft auch ungemein, zB welche aus Carbon.

Gruss Micha

Kommentar

• chaesfuess
                      Senior Member
                      • 07.01.2009
                      • 1660
                      • christian
                      • Schweiz

Hab schon die Carbon drauf.

Und das werde ich auch nicht ändern.
                      Hab mit Carbon angefangen und werde auch damit aufhören.

Gruss

Kommentar

• chaesfuess
                        Senior Member
                        • 07.01.2009
                        • 1660
                        • christian
                        • Schweiz

Ich habe heute den GP750 von meinen T-rex 250 auf dem 500er getestet.
                        Ich mus sagen WOW. Das ist absolut kein Vergleich. Das fliegen macht gleich doppelten Spass.
                        So muss ich nie Angst haben, dass mir das Heck plötzlich weg dreht.
                        Werde mir einen GP750 oder GP780 kaufen bin mir da aber noch nicht ganz sicher.
                        Vielleicht wird es auch ein Spartan, aber im Moment gehe ich in richtung GP750/780

Gruss Christian

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

In wirklich extremen Situationen hat mir auch der GP 750/780 schon weg gedreht, war allerdings meist in Verbindung mit Drehzahleinbruch durch zu viel ins Pitch langen!
                          Bei richtiger Einstellung hält der 401 schon wirklich gut!
                          Klar ist er nicht mit GP, Spartan 520 etc zu vergleichen, aber ich denke keiner der genannten Kreisel schafft auch nur annähernd an das Image des 401'ers zu kommen! Ist halt in die Jahre gekommen!

Zitat von Skycatcher162
                          Ich flieg den 401er nur im HH und deshalb stelle ich mein limit links und recht gleich ein...das heißt meine schiebehülse steht wenn ich auf neutral stelle genau in der mitte...fliegen im normalmodus geht dann nicht mehr...ist mir aber egal fliege eh nur HH

LG Micha
                          Sorry, aber genau das ist beim 401 schlicht weg der falsche Weg!
                          Der 401 braucht die paar Grad Vorspur genau dazu, um richtig zu funktionieren!
                          Dein Heck hält und geht deutlich besser wenn du es richtig einstellst!
                          Gestänge im Normalmodus solange verdrehen, bis das Heck steht, dann in HH fliegen und Spass haben! (Ich habe immer die Trimmung verstellt bis das Heck stand, dann gelandet und den getrimmten Weg am Gestänge eingestellt, dann Trimmung wieder in die Mitte)
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Hallo,

wenn man den Heli einfach mit der Hand und im Stand wegdreht und die Heckpitchhülse beobachtet wird man feststellen das der 401 nicht den gesammten am Limiter eingestelleten Weg für die Regelung nutzt.
                            Deshalb muss man sicherstellen das der Weg den er fährt ausreicht um das Heck zu halten, beim 500er Rex muss die Hecknabe weiter aussen auf der Welle geklemmt werden, dann haben die Blätter in der Mitte auch etwas Anstellung und der Weg reicht aus. Der maximale Winkel der Blätter gegen das Drehmoment liegt dann locker über 45° aber genau das braucht der 401, dann geht es auch zackig rückwärts ohne umschlagen. An die Grenze kommt der 401 erst wenn bei fahrt Pirouetten geflogen werden, da ist die Drehrate nicht konstant aber rückwärts geht einwandfrei.

Gruß Stefan

Kommentar

• chaesfuess
                              Senior Member
                              • 07.01.2009
                              • 1660
                              • christian
                              • Schweiz

würdet ihr den gp750 oder den gp780 nehmen?

hat der gp780 spürbar bessere Drehraten als der gp750?
                              Der gp780 sollte ja sine vorgegebene Drehrate irgendwie speichern können und diese in einem Piroflipp konstant drehen.
                              Ist das ein grosser Vorteil dem gp750 gegenüber?
                              Welches sind die vor und Nachteile der beiden?

Gruss Christian

Kommentar

Lädt...
                              X