Gy520 Servo initialisiert nicht richtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flehrsen
    flehrsen

Gy520 Servo initialisiert nicht richtig

Hallo,

habe mir einen Futaba Gy520 zugelegt und betreibe mit diesem ein Savox SH 1357. Nun tritt folgendes Problem auf. Wenn sich der Gyro initialisiert hat, habe ich keine Reaktion am Servo und kann dieses auch nicht per Funke ansteuern. Löse ich dann die Verbindung zwischen Gyro und Servo und stecke es wieder zusammen, reagiert das Servo föllig normal. Trenne ich anschließend den Akku vom Regler und dann wieder an, ist es wie bei einer Lotterie. Mal zuckt das Servo nach der Gyroinitialisierung und mal nicht. Sonst arbeitet der Gyro einwandfrei und das Heck steht. Möchte halt nur nicht immer das Kabel abziehen und wieder anstecken. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp oder kennt das Problem.

Setup: CopterX
    Regler: Scorpion Commander 4s 45A
    Empfänger: Futaba R6008HS
    Funke: Futaba T8FG
    Gyro und Servo wie oben beschrieben

Wäre für eure Hilfe dankbar
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Gy520 Servo initialisiert nicht richtig

Servus,

grundsätzlich ist dieses Phänomen bei den Align bzw. Savox-Servos bekannt und ist auch nicht auf einen bestimmten Kreisel beschränkt. An was es nun wirklich liegt, daß die Servos selbst nicht richtig initialisieren, ist bisher nicht bekannt. Dem müßte man mal messtechnisch auf den Grund gehen, was da beim Anstecken wirklich passiert (zb. Stromversorgung). Zumindest eine brauchbare Lösung könnte die hier sein: http://www.rc-heli.de/board/showpost...5&postcount=33. Eine andere wäre, das Servo austauschen zu lassen.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• rutra
      Gelöscht
      • 17.10.2008
      • 939
      • Artur
      • In der Pfalz

Zitat von flehrsen Beitrag anzeigen
      Hallo,

habe mir einen Futaba Gy520 zugelegt und betreibe mit diesem ein Savox SH 1357. Nun tritt folgendes Problem auf. Wenn sich der Gyro initialisiert hat, habe ich keine Reaktion am Servo und kann dieses auch nicht per Funke ansteuern. Löse ich dann die Verbindung zwischen Gyro und Servo und stecke es wieder zusammen, reagiert das Servo föllig normal. Trenne ich anschließend den Akku vom Regler und dann wieder an, ist es wie bei einer Lotterie. Mal zuckt das Servo nach der Gyroinitialisierung und mal nicht. Sonst arbeitet der Gyro einwandfrei und das Heck steht. Möchte halt nur nicht immer das Kabel abziehen und wieder anstecken. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp oder kennt das Problem.

Setup: CopterX
      Regler: Scorpion Commander 4s 45A
      Empfänger: Futaba R6008HS
      Funke: Futaba T8FG
      Gyro und Servo wie oben beschrieben

Wäre für eure Hilfe dankbar
      Hallo,

hast Du mal einen anderen Servo Modus eingestellt (Digital1520 oder Digital 760 oder Analog)

Kommentar

• flehrsen
        flehrsen

Danke erstmal für den Link. Werde mir mal eine entsprechende Brücke mit Kondensator basteln. Kann aber ein wenig dauern.

@rutra: Ich habe schon alle Servomodi probiert, sowie auch die Initialisierung im Normal- und AVCS-Modus. Führt leider alles zum oben genannten Ergebnis.

Kommentar

• flehrsen
          flehrsen

So, habe mir eben ein paar Kondensatoren von unserem Elektrotechniker besorgt. Werde dann heut Abend mal den Lötkolben schwingen und über das Ergebnis berichten.

bis denne

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

hast Du mal einen anderen Servo Modus eingestellt (Digital1520 oder Digital 760 oder Analog)
            Hmm, welche Impulse unterstützt werden, ist doch durch das Servo vorgegeben- würde da nix falsches einstellen und es bei 1520 lassen!

Gruß
            Juky

Kommentar

• flehrsen
              flehrsen

Zitat von flehrsen Beitrag anzeigen
              Ich habe schon alle Servomodi probiert, ...
              Natürlich nur Digital1520 und Analog, da das Servo ja mit 1520 angegeben ist.

Kommentar

• flehrsen
                flehrsen

Hallo,

habe jetzt ein 75 pF Kondensator zwischen die Steuer- und Versorgungsleitung an die Pins des Servostecker gelötet. Danach wurde das Servo immer ordentlich initialisiert.

Danke für den Hinweis.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

danke für die Rückmeldung!

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• flehrsen
                    flehrsen

Hallo nochmal,

ich wollte noch einmal einen kleinen Erfahrungsbericht liefern.

Da mir nur Kondensatoren mit einer Kapazität von 150 pF zur Verfügung standen, hatte ich es erstmal mit einem dieser Kondensatoren versucht. Dies führte dazu, dass das Servo teilweise bei der Initialisierung erst bis Anschlag lief, dann aber ganz normal rechts links zuckte und dann in die Neutralposition zurück kehrte. Darauf hin habe ich zwei dieser Kondensatoren in Reihe geschaltet ( -> C = 75 pF). Nun gibt es gelegentlich immer noch kleine Ausschläge beim anschließen des Akkus, jedoch nicht mehr bis Anschlag. Werde am Wochenende mal versuchen noch einen dritten Kondensator hinzu zu fügen (-> C = 50 pF) und schauen ob die Kapazität ausreicht um oben genanntes Problem zu beheben.

Den Anschluss habe ich wie folgt realisiert. Ich habe die beiden Pins der Steuer- und Versorgungsleitung vorsichtig(!) aus dem Servostecker gelöst. Dann an die äußerste Ecke der Crimp Klemmung jeweils einen dünnen isolierten Draht angelötet. Die beiden Enden dann mit der Kondensatorschaltung verbunden und alles ordentlich eingeschumpft. Abschließend wieder die Pins in den Servostecker gesteckt.

Werde mich noch mal melden, wenn ich es mit der 50 pF Schaltung probiert habe. So hat man dann eine vernünftige Einschätzung der benötigten Kapazität.

bis denne

flehrsen

Kommentar

• flehrsen
                      flehrsen

So nun der letzte Stand. Die Kapazität von 50 pF scheint nicht auszureichen um dem Servo einen ordentlichen Startimpuls zu geben. So, dass ich jetzt bei der Variante mit den zwei Konsatoren in Reihe belassen habe. Ein Vorteil ergibt sich jedoch aus dieser Variante. Sollte einer der Kondensatoren durchschlagen, bleibt immer noch einen in Betrieb und das verhindert dann einen Dauerstrom (der Versorgungsleitung) auf der Steuerleitung und würde sich wahrscheinlich durch eine Ausschlag des Servos beim anschließen des Akkus bemerkbar machen.

Na, dann bis zum nächsten mal.

Kommentar

• Bladti
                        Senior Member
                        • 01.05.2007
                        • 1619
                        • Christoph
                        • MBC Weiten und überall wo platz ist

Also ich hab bei mir damals einen V-limiter dazwischen geschaltet problem war damit behoben

Der Robbe Service konnte mir dabei nicht weiter helfen

Jetzt läuft der gy 520 problemlos mit einem BLS254 diese kombi hatte anfangs auch probleme gemacht aber nach resetten war das problem gelöst

gruß chris
                        Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                        Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• CooleSau
                          CooleSau

@ flehrsen

Hast ´ne PN

Gruß von der Coolen Sau

Kommentar

Lädt...