Schwergängiges Heckservo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Schwergängiges Heckservo

Hallo!
    Seit neuestem habe ich den Eindruck, daß sich mein Heckservo (9203) per Hand nur noch sehr schwer bewegen läßt (im ausgeschalteten Zustand). Ich meine, daß das vorher ganz anders war. Könnte das evtl. schon ein Indiz für einen Defekt sein? Im Betrieb verhält sich das Servo eigentlich unauffällig...

Leonhard
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Schwergängiges Heckservo

Insofern das keine Auswirkung der kalten Temperaturen ist, dadurch wird das Getriebefett etwas zäher, kann es durchaus ein Zeichen für einen ablebenden Motor sein! Ich würde es einschicken.

Kommentar

• fellrat
      fellrat

Schwergängiges Heckservo

@Uli,
      kannst du mir deine Vermutung bitte einmal erklären?
      Weiso läuft ein Motor kurz vor dem sterben schwerer...tut mir leid versteh ich so ohne weiteres nicht...
      Danke
      MfG

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Schwergängiges Heckservo

Der Schwachpunkt der Hochleistungsservos ist der Kollektor des Motors. Bei ßberlastung verbrennt die Oberfläche desselben und die der Bürsten. Die anschließend rauhen Oberflächen führen zu höherem mechanischen Widerstand. Den kann man mit Glück beim Durchdrehen, mit Hilfe der ßbersetzung des Getriebes, spüren.

Andere Merkmale sind ßnderung des Betriebsgeräusches. Kurz vor Totalausfall läßt dann das Haltemoment spürbar nach (höherer elektr. Widerstand am Kollektor) und schließlich bleibt das Servos hin und wieder einfach stehen ( Stellen am Kollektor mit Nulldurchgang).

Kommentar

• Leolo
          Leolo

Schwergängiges Heckservo

Aufschrauben und einen Blick rein werfen wird da bestimmt nichts bringen, oder?

Leonhard

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Schwergängiges Heckservo

Nein, der Motor ist nicht zugänglich, erst recht dessen Innereinen.

Kommentar

• Leolo
              Leolo

Schwergängiges Heckservo

Hab gestern mal mit dem Robbe-Service gesprochen. Tatsächlich soll das Servo in den nächsten Betriebsstunden höchstwarscheinlich den Geist aufgeben. Also ist einschicken und reparieren lassen angesagt. Aber gut zu wissen, daß man auf diese Weise schon eine gewisse Vorwarnzeit hat, obwohl das exzessive Bewegen des Servoarms auch nicht empfohlen wird.

Gruß
              Leonhard

Kommentar

Lädt...
              X