Prinzipschaltung Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

Prinzipschaltung Servo

Hallo Leute!

Ich habe wieder mal eine pikante Frage!!

Wie der Titel schon sagt suche ich eine Prinzipschaltung von einem Servo.
    Weiß jemand wo ich das finden kann?? bzw hat jemand so etwas zuhause am PC??

Danke

LG
    Willi
    Grüße Willi
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Prinzipschaltung Servo

Weiß ja nicht, was Du damit vor hast, auch nicht, ob die Rede von einem analogen oder Digitalservo ist. Prinzipiell wird das immer mit einem ASIC (einem speziellen Schaltkreis) mit etwas äußerer Beschaltung gemacht.

Hier mal der 2611D, Standardschaltung unten im Dokument.

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1921
      • Wilhelm

Also ich suche eine so einfach wie mögliche Schaltung. Bekomme diese Frage zu einer Prüfung und leider hab ich nix gefunden. Also ich will mir nicht selber was bauen.
      Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
        Senior Member
        • 10.12.2007
        • 1921
        • Wilhelm

Danke für den Link aber ich glaub mit dem hab ich nicht wirklich was angefangen.
        Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
          Senior Member
          • 10.12.2007
          • 1921
          • Wilhelm

Die schaltung sollte beinhalten wie die Komponenten Poti, Motor und elektronik verbunden sind zb.
          Grüße Willi

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Nimm das Blockschaltbild des IC her, das sollte alles erklären. Kannst auch mal nach dem Manual für den NE544 im Netz gucken.

Mal rückwärts betrachtet:

Ein Gleichstrommotor hängt zw. zwei Brücken, so, dass er in beiden Polaritätsrichtungen betrieben werden kann. Bei einem analogen Servo wird der Motor linear angesteuert, also so, als wäre jede Brücke ein Vorwiderstand mit Umpolschalter. Das ist auch der Grund, warum ein analoges Servo gegenüber einem Digitalservo geringere Positioniergenauigkeit bzw. Wiederholgenauigkeit hat, sowie weniger Haltekraft. Der Motorstrom ist hier proportional der Abweichung von der Sollposition, die mit einem Potentiometer, mechanisch angedockt an's Getriebe (an die Abtriebswelle) bestimmt wird.

Ein Digitalservo hingegen steuert den Motor digital an, mit PWM, also Impulsen voller Spannungshöhe.

Der Rest ist eigentlich identisch: Aus dem Servo-PWM im Eingang wird eine Gleichspannung gemacht (durch Integration, mit diskreter Bestückung würde man ein RC-Glied nehmen). Das ist die Sollspannung, die Istspannung liefert das Poti. Die Differenzspannung nach Höhe und Richtung bestimmt, in welche Richtung, und beim analogen Servo, mit welcher Spannung der Motor angesteuert wird. Das ist also ein Regelkreis, die Sollgröße kommt vom Servo-PWM im Eingang, die Regelstrecke ist der Motor plus Getriebe und Poti am Ende.

Das war nun alles eigentlich nicht ganz richtig, weil im übertragenen Sinne beschrieben, die praktische Lösung sieht etwas anders aus, als man es mit diskreten Bauelementen machen würde. Schließlich haben wir da einen ASIC oder einen Microcontroller drin.

Schau' Dich vielleicht mal etwas bei Rudolf Fiala um, ansonsten sollte hier Google Dein Freund sein. Insbesondere die R/C-Roboterfritzen machen einiges selbst mit Servoelektronik rum, auch mal bei denen umschauen.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Oops, ich dachte, ich buddel mal eben eine diskrete Servoschaltung per Google aus. Denkste. Soll ich jetzt etwa so eine Schaltung pinseln statt Eier zu färben?.......

Kommentar

• diamondblack
                Senior Member
                • 10.12.2007
                • 1921
                • Wilhelm

ja das wär ja nicht schlecht. Ostereieer färben kann jeder fg

Leider bin ich auch schon drafu gekommen das man unter google ned sehr viel findet
                Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                  Senior Member
                  • 10.12.2007
                  • 1921
                  • Wilhelm

Das hab ich gesucht: http://translate.google.at/translate.../docs/rcservo/

Das wird mir reichen
                  Grüße Willi

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ach, mehr nicht, nur einen Prinzipblock?

Schön, dass Du's hast, bin nämlich noch zu nix gekommen hier. Hatte 10 Tage sturmfreie Bude, doch heute ist Judgement Day, die Fam kommt zurück, und ich musste erstmal Ausgangszustand wiederherstellen. Tja.., wenn man auch im WZ Heli baut..

Kommentar

• diamondblack
                      Senior Member
                      • 10.12.2007
                      • 1921
                      • Wilhelm

Ja das kenne ich nur zu gut aber gott sei dank leb ich nun ja schon etwas länger in meinen eigenen 4 Wänden und da kann ich werken wo ich will. Aber falls du doch noch dazukommst, wäre ich dir sehr dankbar.
                      Grüße Willi

Kommentar

Lädt...
                      X