ich fliege bisher einen T-Rex450 die Taumelscheibe läuft "normal" Pitch pos. - hoch; Pitch neg. - runter. Roll/Nick: TS neigt sich in die Richtung, in die dann auch der Heli geht. Alles klar!
So, jetzt hab ich mir nen ThunderTiger E325 SE zugelegt, alles genau nach Anleitung zusammengebaut (zumindest glaubte ich das) und siehe da, die Taumelscheibe läuft genau umgekert!!!
Also Pitch pos. - TS runter, Pitch neg. - TS hoch
Bei genauem Betrachten der Anleitung stimmt das aber wohl, da ein Bild mit max. Pitch drin ist auf dem die TS ganz unten ist.
Meine Frage ist jetzt nur was ist mit Roll und Nick?
Nach meinem Menschenverstand wird das Kippen des Helis ja durch unterschiedlichen Pitch auf dem Rotorkreis (vorn/hinten, links/rechts) erzeugt.
Sprich Heli soll nach rechts, also muss Rotor rechts weniger Pitch, links mehr Pitch anliegen damit er nach rechts kippt.
Das wiederum hätte zur Folge, dass auch Roll/Nick invers auf der TS laufen müssen. TS kippt nach links, damit ist die Anlenkung links tiefer -> Pitch links also höher -> Heli kippt also nach rechts.
Kann mir irgendwer meinen Hirnknoten bestätigen. Ich möchte ungern beim Erstflug feststellen dass ich falsch liege *rumps*
by by HeliDanke!
Achim

Kommentar