Folgendes Problem:
Durch unsachgemäße Handhabe
ist mir mein alter Sender (MC18/20) abgeraucht. Hab mir eine "neue" geholt (MC 20) und jetzt hab ich Probleme:Wollte vorgestern nach der Programmierung den 450er Rex einfliegen. So weit, so gut.
Hat auch alles funktioniert bis auf das Heck.
Direkt nach dem Abheben dreht sich der Heli Nase nach links und lies sich auch nicht durch Gegensteuern beeinflussen. Am Boden dann wieder volle Reaktion auf den Heckknüppel.
Komponenten:
GY401 als Gyro, das S9257 als Heckservo.
Alle Heckmischer im Sender deaktiviert, das Heck wurde nach Anleitung mechanisch und elektrisch eingestellt.
Korrekte Steuerrichtung und auch korrekte Wirkrichtung des Gyro.
Letztes Jahr, mit dem alten Sender, keine Probleme...
Nachdem das also 4-5 mal gut ging und ich alles mögliche versucht hatte, fiel der Heli um. Paar Teile kaputt, warten auf Ersatzteile.
Solange, dacht ich:
Nehm ich mal den 600erN und programmiere diesen.
Tja, was soll ich sagen... Selbes Problem!
Allerdings war ich dort vorgewarnt und habe expliziet überprüft und auch trocken "gespielt"
Aber auch hier dreht der Heli (besser: würde drehen) die Nase nach Links.
Vibrationen schließe ich aus, der Heli steht still auf der Werkbank und das Heckservo dreht munter auf Vollanschlag. Zwar langsam, aber es dreht. Gegensteuern NICHT möglich!
Komponenten hier:
GY 401, Savox SH-1290 als Servo.
Auch hier:
Alle Mischer deaktiviert (hab die DMA erst gar nicht aktiviert, dadurch sind die Mischer eh aus) und zusätzlich über eine Kopie alle Mischer Einzeln und direkt auf Null gesetzt.
Ich weiß mir grad keinen Rat mehr, was habe ich vergessen?
Jemand eine Idee?
Die Suchfunktion hat nur ergeben, das es entweder an der mechanischen Einstellung liegt (schließe ich aus) oder an zu alten Klebepads. Dies schließe ich auch aus, da es ja schon beim völlig vibrationsfreien Stehen auf der Werkbank geschieht.
Nochwas:
Im Normalmode keine Probleme, volle Funktion. Das passiert nur im HH-Mode...

Kommentar