Gruss Stefan
9254 brummt und ruckelt....
Einklappen
X
-
Kaffeetante
9254 brummt und ruckelt....
Servus, hat sonst noch jemand bemerkt dass sein 9254 um die Mittelstellung brummt und ruckelt sobald man die Taumelscheibenservos bewegt? Lasse ich das Heckservo in Endstellung fahren und rühre an der Taumelscheibe passiert nichts. Ich verwende den GY 401 avcs und habe seit neuestem DS 610 drinnen. Weiss nicht ob es vorher mit den Hitec Servos auch schon so war....
Gruss StefanStichworte: -
-
Kaffeetante
AW: 9254 brummt und ruckelt....
fliege übrigens Futaba FASST - mit ruckeln meine ich kleinste Bewegungen obwohl der Heli auf dem Tisch steht und ich nur die Taumelscheibe bewege.... komisch oder?
-
gonyo
Wenn du Heck und TS (collective) am gleichen Knüppel hast ist das ganz normal.Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigenServus, hat sonst noch jemand bemerkt dass sein 9254 um die Mittelstellung brummt und ruckelt sobald man die Taumelscheibenservos bewegt? Lasse ich das Heckservo in Endstellung fahren und rühre an der Taumelscheibe passiert nichts. Ich verwende den GY 401 avcs und habe seit neuestem DS 610 drinnen. Weiss nicht ob es vorher mit den Hitec Servos auch schon so war....
Gruss Stefan
Das 9254 ist etwas nervös und wenn auch nur ein kleiner input kommt
ruckelt es schon wie von dir beschrieben.
Gruss
Peter
Kommentar
-
In welchem Modus betreibst du das 9254? Normal oder Digital?
Was heißt "ruckeln"?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Kaffeetante
Fliege Mode 1, komme also nicht an die Funktion dran. Ruckeln heisst ganz kleine Bewegungen, im zehntel MM Bereich, sind aber weg sobald ich das Servo in eine Endstellung bewege.... Fiel mir erst auf als ich die Servos auf DS 610 gewechselt habe...
Wusste gar nicht dass ich das Servo auf Digitalumstellen kann?
Kommentar
-
Hi,
Das 9254 und das DS610 sind beides Digitalservos... Können beide im Digitalmodus des 401 betrieben werden. Hast dadurch eine höhere Ansteuerfrequenz und dadurch mehr Geschwindigkeit. Hättest viel mehr Heck Performance haben können dadurch
LG
Kommentar
-
Wenn dieses "Ruckeln" wie ein "Surren" klingt, ist das normal solange das 9254 nicht heiß wird. Dieses Surren haben fast alle schnellen Digi-ServosWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Kaffeetante
Ok, muss das mit dem Digi-Modus nochmal anschauen, betreibe das System schon lange so.... Kann sein dass ich mich auch selber verrückt mache.... werde die Sache heute Abend mal in Action testen.... Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps.
Gruss Stefan
Kommentar
-
Kaffeetante
PS hab mir mal die etwas älteren Beiträge zu diesem Servo durchgelesen, sind schon so Sachen dabei.... Wundert mich halt schon welchen Einfluss die DS 610 auf meinen Kreisel / 9254 haben auf der Werkbank...
Kommentar
-
Kaffeetante
So, abschliessend: Seltsam dass mein 9254 ein leichtes Zucken bekommt wenn ich nur an den Gestängen der DS 610 leicht ziehe oder drücke. Aber: Gestern geflogen und gar nichts komisches bemerkt, funktionierte alles tadellos....
Kommentar
-
Kaffeetante
So, Problem jetzt erkannt und gelöst. Vielleicht hilfts ja jemand den selben Fehler zu vermeiden: http://flyheli.helitron.eu/divers6.htm
Hier wird schön beschrieben was für Stör-Einflüsse es auf den GY401 gibt... Bei mir sind es die beiden DS610 die direkt unter dem Kreisel arbeiten (habe ich vorne montiert). Als Stromquelle benutze ich 4 x NiCd für die gesamte Anlage. Abhilfe habe ich geschaffen indem ich direkt über die beiden Servos mehrere Lagen Alufolie befestigt habe (schirmt ab). Seitdem ruckelt mein 9254 nicht mehr....
Gruss Stefan
Kommentar
-
emce
@Kaffeetante
Danke für den Tipp, bei mir tritt selbiges Problem mit dem Gy-401 samt 9254 und den S3152 Servos auf und auch ich habe den GY direkt über den beiden Servos vorne verbaut. In deinem angegebenen Link steht aber nicht´s von Alufolie sondern von einer getrennten Zuleitung zum Servo (nicht mehr über den GY).
Werde deinen Tipp mal beherzigen und hoffe, dass danach auch bei mir schluss mit diesem zittern um den Neutralpunkt ist. Zum Umbau wie im Link beschrieben habe ich nämlich keinen Bock.
SG
MartinZuletzt geändert von Gast; 21.04.2010, 09:33.
Kommentar
-
Kaffeetante
Genau, mir war der Aufwand auch zu hoch.... Auch wollte ich den Kreisel nicht nach hinten setzen... Das mit der Folie kenne ich noch aus Twin-Jet Zeiten, da haben wir immer die 35mhz Empfänger mit Alufolie umwickelt die recht nahe an der Batterie lagen.. :-)
Gruss Stefan
Kommentar
-
Hast Du den Gyro direkt über die Taumelscheibenservos befestigt ?
Wenn ja, ist das der Grund. Hatte ich auch schon mal. Kreisel woanders befestigt, funktioniert.
Gruss
MarcoGruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar

Kommentar