Heckproblem: GY-401 an DX7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkyHigh82
    SkyHigh82

Heckproblem: GY-401 an DX7

Hallo Helifreunde!

Ja ich weiss, das Thema wurde schon oft durchgekaut. Ich hab mein Heck auch schon mehrfach korrekt eingestellt bekommen. Seit einem mittelschweren Crash und einem Senderwechsel bekomm ichs grade aber irgendwie einfach nicht gebacken.

Also: Das Heck dreht stetig nach rechts weg. Wenn ich gegensteuere oder die Trimmung erhöhe, bleibt nicht genug Power, um das Heck in die Mittelstellung zu bewegen.

WAS MACHE ICH FALSCH? Heckblätter sollten stimmen ebenso die Heckrotordrehrichtung.

Daher tippe ich auf irgend nen Denkfehler beim Sender proggen (sind einfach so sauviele fu..ing Variablen )

T-Rex 450 wird im HH Modus angeschaltet, dann schalte ich auf Normalmodus.
    Den Servoweg habe ich am GY auf ca. 90% begrenzt damit nix angeht.
    Servohorn steht 90% zum Gestänge bei Mittelstellung.
    Hinten die Hülse ist etwa in der Mitte des möglichen Weges.
    Empfindlichkeit des Gyros: hab im MEnü Travel Adjust bei GEAR je 75% eingestellt (einmal für HH und Normal)

Verschieben des Heckservos hat auch nix gebracht...

Bin echt ratlos und freue mich über jeden Denkanstoss.

Danke und VG
    Stephan
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Heckproblem: GY-401 an DX7

Servus Stephan,

nochmal nachgefragt: dreht er bei dir im HH-Mode oder im Normal-Mode ständig weg? Falls im HH-Mode: wandert das Servo auch am Boden schon von selbst in die Endlage und die LED blinkt dabei?

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• SkyHigh82
      SkyHigh82

Servus!

Nein, das Heck wandert im Normalmodus.

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

Zitat von SkyHigh82 Beitrag anzeigen
        Wenn ich gegensteuere oder die Trimmung erhöhe, bleibt nicht genug Power, um das Heck in die Mittelstellung zu bewegen.
        dein Servo ist entweder defekt oder zu schwach!
        welches Servo wird verwendet?
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• SkyHigh82
          SkyHigh82

das Servo hat bisher seinen Dienst immer einwandfrei verrichtet. Ist ein Robbe FS 61BB Cool Speed.

mit "Power" meinte ich, dass sich das Heck des Helis nicht nach Links drehen lässt.

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Ich hatte ein ähnliches Problem als mein Heck unwucht war (Blatthalterung hat sich etwas gelößt) Ergo im Stand alles leichtgängig und kein Problem in der Luft ging natürlich fast nix mehr... Vielleicht hilfts...

mfg,
            Stefan

Kommentar

• SkyHigh82
              SkyHigh82

Kann es vielleicht an einer falschen Kreiselwirkrichtung liegen? Oder an nem falsch gesetzten Servomittelpunkt? Oder an der Position des Servos am Heckrohr? Oder...?

Dachte, sowas ist ein recht klassisches Problem mit einer eindeutigen Lösung?

hmmm

Kommentar

• Boerni
                Boerni

Zitat von SkyHigh82 Beitrag anzeigen

Daher tippe ich auf irgend nen Denkfehler beim Sender proggen (sind einfach so sauviele fu..ing Variablen )
                Hi,

was hattest Du vorher für einen Sender?

Bei den Spektrums hast Du für die Kreiselempfindlichkeit bei 50% Sendereinstellung eine Wirkung am Kreisel von 0% bei 75% sind es 50% usw. oberhalb der 50% bzw. 0% beginnt der HH-Mode und unterhalb der Normal-Mode.

Bei Sendereinstellung von 0% Empfindlichkeit hat man dann 100% im Normalmode.

Ich hoffe das stimmt alles und ich konnte helfen. Der Denkfehler ist mir nämlich passiert wie ich als blutiger Anfänger meinen ersten Kreisel eingestellt habe.

LG Boerni

Kommentar

• Uff
                  Uff

Geh bei der DX7 auf 30% Empfindlichkeit im Normalmodus und stell verschiebe das Servo so, dass bei Servohorn 90° das Heck 3-4 ° Schub gegen Drehrichtung hat (Schiebehülse zum Heckrohr hin), genau in der Mitte, wie Du beschreibst ist zu wenig Gegenschub. Wenn es dann immer noch nicht geht Servo überprüfen.

Kommentar

• SkyHigh82
                    SkyHigh82

Zitat von Boerni Beitrag anzeigen
                    Hi,

was hattest Du vorher für einen Sender?

Bei den Spektrums hast Du für die Kreiselempfindlichkeit bei 50% Sendereinstellung eine Wirkung am Kreisel von 0% bei 75% sind es 50% usw. oberhalb der 50% bzw. 0% beginnt der HH-Mode und unterhalb der Normal-Mode.

Bei Sendereinstellung von 0% Empfindlichkeit hat man dann 100% im Normalmode.

Ich hoffe das stimmt alles und ich konnte helfen. Der Denkfehler ist mir nämlich passiert wie ich als blutiger Anfänger meinen ersten Kreisel eingestellt habe.

LG Boerni
                    Vorher hat ich ne MX-12 und danach ne MX-16 IFS.

Aber ich hab doch für Kanal 5 (GEAR) zwei Werte. einen + Wert und einen - Wert.

WEnn ich meinen GEAR Schalter bewege springt er zwischen den beiden Werten hin und her. Momentan habe ich bei beiden Werten 75 (+ bzw. -) eingestellt. Sollte das dann nicht passen??

Wenn ich 2 Werte hab dann kann ich doch für HH und Normalmodus getrennt die Werte einstellen oder nicht? Anstatt in einer Leiste, wie du es beschreibst?

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
                    Geh bei der DX7 auf 30% Empfindlichkeit im Normalmodus und stell verschiebe das Servo so, dass bei Servohorn 90° das Heck 3-4 ° Schub gegen Drehrichtung hat (Schiebehülse zum Heckrohr hin), genau in der Mitte, wie Du beschreibst ist zu wenig Gegenschub. Wenn es dann immer noch nicht geht Servo überprüfen.
                    Aber um das Heck weiter gegensteuern zu können (also nach links) verschiebt sich die Hülse auch nach links. Wenn ich sie weiter zum Heckrohr verschiebe, dann hab ich doch noch weniger Gegenschub oder nicht?
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2010, 11:01.

Kommentar

• SkyHigh82
                      SkyHigh82

Soooo.... Problem gelöst!

Ich hatte beim Zusammenbau des Hecks nach dem Crash ein Plastikgehäuse gewechselt. Das da im Original ein Lager drin war hab ich wohl übersehen

Dadurch ist das Gestänge beim Gegensteuern immer leicht aus der Verankerung gerutscht.

Jetzt funzts.

Danke für die Hilfe!

VG
                      Stephan

Kommentar

Lädt...
                      X