S250T-Servosterben nur eine Frage der Zeit !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasN
    ThomasN

Hi Leute,
    mir war das ja bisher fremd, neue Servos auseinander zu nehmen, um irgendwelche Kabe mit Patex zu sichern. Aber da ihr alle sehr kompetent klingt, hab ich das wie empfohlen auch gemacht mit meinen neuen Futaba S250T.
    Mir ist ja fast die Spucke weggeblieben, als ich die unteren Deckel weggeschraubt hatte. Da waren doch die beiden Kabel, rot und schwarz, genau so verlegt, dass sie genau über einen spitzen Lötpin auf der Platine liefen. Aber wohlgemerkt auf der benachbarten Leiterbahn. Unter dem Vergrößerungsglas kann man genau die Druckstelle erkennen vom Pin. Die Vibrationen beim Hubi hätten da nach einiger Zeit bewirkt, dass das Kabel an der Stelle durchbohrt worden wären und natürlich Kontakt mit der Nachbar-Leiterbahn bekommen hätte. Ich vermute mal, dass das Servo dann nicht mehr richtig gearbeitet hätte.
    Ihr könnt ja mal bei Euren Servos nachschauen, ob der spitze Lötpin sich schon den Weg durch die Isolierung bahnt.

So etwas dürfte eigentlich nicht vorkommen.

Gruss
    Thomas

• Kurt
    Kurt

Hallo Thomas,

das ist ja hammerhart wenn das wirklich stimmt, was ich Dir aber glaube. Wenn der rote durchscheuert und auf Minus kommt, gibts einen satten Kabelbrand im Hubi. Zusammen mit Methanol keine gute Sache !

Grüße
    Kurt

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Hallo Kurt,

ach, halb so schlimm. Die Leiterbahnen im Empfänger geben ne prima Schmelzsicherung ab

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• JK
        JK

Danke für den Tip!!

Habe die Kabel zwar gesichert, aber nicht richtig nachgesehen worauf sie liegen. Werde dies natürlich sofort überprüfen.

Gruß Jens

Kommentar

• ThomasN
          ThomasN

@Jens

Mail mal, ob es bei Deinen Servos auch so ist.

Gruss
          Thomas

Kommentar

• Matthias425
            Member
            • 27.11.2001
            • 381
            • Matthias

hallo,
            ich hab seit im sommer 3 s250t im einsatz.
            bevor ich sie eingebaut habe hab ich sie auch mal aus neugier aufgemacht und untersucht.
            bei war nichts zu beanstanden ! 8)
            wie kommen die druckstellen bei dir zustande ? sind die kabel verdrillt oder liegen sie übereinander ?
            wann hast du deine servos gekauft ?

gruß
            matthias
            GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• JK
              JK

Hallo Thomas,

habe die ganzen Servos überprüft, obwohl ich sagen muß ich habe nur die 250S Versionen dürften aber vom Anschluß und der Platine identisch mit dem 250T sein. Bei mir muste ich feststellen das alle Kabel im sauberen Bogen um die Lötstellen
              verlegt waren. Ich habe trotzdem diese noch gesichert um vieleicht "unmögliches" weiter auszuschließen.

Gruß Jens

Kommentar

• Matthias Kluge
                Matthias Kluge

Hallo zusammen,

ich hatte vergangene Woche ein neues 250T für meine nagelneue Nova bestellt und schon nach 5 Tankfüllungen hat das Servo, das ich auf Pitch montiert hatte, heute seine Funktion eingestellt.

Der Heli befand sich gerade im weiträumigen Rundflug und nur mit sehr viel Glück konnte ich ihn ohne Beschädigung landen.

Nach der Landung musste ich feststellen, dass sich das Servo überhaupt nicht mehr bewegt und auf den ersten Blick sieht es wirklich so aus, als ab es überhaupt nicht angeschlossen wäre.

Ich bin stinkesauer, denn wenn mein Modell abgestürzt wäre hätte ich bestimmt das Servo umgetauscht bekommen, den Schaden am Heli hätte ich aber selbst bezahlen dürfen!

Gruß

Matthias

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin
                  • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Matthias,

Nach der Landung musste ich feststellen, dass sich das Servo überhaupt nicht mehr bewegt und auf den ersten Blick sieht es wirklich so aus, als ab es überhaupt nicht angeschlossen wäre.
                  Gut, dass Du noch heil runtergekommen bist!

Machst Du bitte auch einen Blick auf die "Servokabelverlegung" und berichtest uns...

P.S:
                  Pitch würde ich beim Nova mit 9206,9252 oder einem
                  vergleichbaren JR Servo bestücken (ok - andere Preisklasse,
                  aber ich denk es zahlt sich letztendlich aus).

LG
                  Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Matthias Kluge
                    Matthias Kluge

Hallo.

So, jetzt habe ich den ßbeltäter ausgebaut und selbstverständlich zuerst geprüft, ob ich vielleicht einen Fehler gemacht habe. Aber auch an einem anderen Empfänger tut sich am Servo nichts und auch das Servoanschlusskabel ist nirgends durchgescheuert und weist auch sonst keine weiteren offensichtlichen Beeinträchtigungen auf.

Anschließend habe ich das Servo dann mal vorsichtig aufgeschraubt. Innen ist das Anschlusskabel m.E. normal auf der Platine verlötet, die Lötstellen sind jedoch in keiner Weise Vibrationsgesichert. Von der Lötstelle laufen die Kabel gerade aus dem Servo heraus, es gibt also keine Zugentlastung o.ä.

Auch die Verbindungskabel zum Servomotor waren in Ordnung.

Also leider keine neuen Erkenntnisse bis auf die Tatsache, dass es sich irgendwie nicht richtig lohnt wegen eines günsitgen=billigen Servos einen teueren Hubschrauber zu riskieren. :loeblich:

Gruß Matthias

Kommentar

• philipph
                      philipph

Hallo,

mir ist am Samstag mein 9204 im Mille auf Pitch stehen geblieben, tats nach dem Einschalten nicht, einmal drangetippt (um zu fühlen ob Strom drauf ist), und es funktioniert wieder. Tja, eingepackt, Zuhause getestet und so, und es passierte nicht wieden, trotzdem werde ich mir morgen ein Neues bestellen, bin mir aber noch nicht sicher welches. Ich gehe mal davon aus, das mein 04 nen Schaden am Motor hat. Es ist bei und das dritte 04 auf Pitch mit genau dem gleichen Fehler. Laut Robbe hat das 06 ja nen stärkeren Motor, sind schon (relativ) viele 06 auf Pitch ausgefallen? Welches Servo wäre den ungefähr vergleichbar von Graupner? Ist das 4421 auf dauer gut(kostet ja 20€ weniger)?

gruß
                      Philipp

Kommentar

• Bernd Rakuschan
                        Bernd Rakuschan

Ich flieg auch mit den 250T und habe keine Probleme - könnt Ihr nicht autorotieren??

Bernd

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Hi!

@Bernd: Man kann noch so schön Autorotieren können, es nutzt Dir nix wenn das Servo auf Roll,Nick oder Pitch ausfällt.......

Kommentar

• Bernd Rakuschan
                            Bernd Rakuschan

Hi Rene,

wen Dir ein Servo ausfällt bringts in schon runter - ohne größeren Schaden

Bernd

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

Hi!

*
                              ohne größeren Schaden
                              *

@Bernd: Dass musst Du mir mal vormachen wenn das Pitchservo bei -8 Grad stehenbleibt......

Kommentar

Lädt...
                              X