Erfahrungsbericht HK-401B oder 16$ Kreisel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

Erfahrungsbericht HK-401B oder 16$ Kreisel

Ich habe mir bei HobbyKing den 16$ "teuren" Hk-401B Kreisel gekauft. Der Kreisel kommt in einer Plastiktüte ohne Anleitung und Montagepads. Optisch sieht er so aus wie Futaba´s GY-401. Einige bei helifreak.com behaupten sogar das der HK-401B bei Futaba produziert wird, das galube ich aber nicht wirklich.
    Der Kreisel besitzt zwei Schalter (Servotyp und Wirkrichtung), zwei Drehregler (Limiteinstellung und Reaktionseinstellung) und eine Status LED. Er kann im AVCS- und im Normal-Modusgeflogen werden.
    Nach der Installation des Kreisels auf meinem T-Rex 450 ging es ans einstellen wo das erste Problem auftritt, es ist keine Anleitung mitgeliefert! Da mein Vater mir aber aus dem Internet die englische Anleitung ausgedruckt hat konnte es auch schon losgehen. Die Einstellungen wurden auf ein Digitalservo (Savox SH-1357)und meine Heli angepasst und auch an der Fernsteuerung wurden die nötigen Parameter eingestellt.
    Da die Einstellung an jedem Heli anders ist gehe ich auch nicht weiter darauf ein. Nachdem alles noch mal kontrolliert wurde ging es zur Flugerprobung in den Garten. Und siehe da alles stimmt auf Anhieb! Das Heck rastet schön ein und driftet nicht weg. Bei der weiteren Flugerprobung am Modellflugplatz konnte sich der Kreisel weiter behaupten. Schneller Runflug, Pirouetten und Turns meistert der Kreisel ohne Probleme. Noch habe ich keine Loopings oder Rollen geflogen, geschweige den 3D, was aber am Piloten liegt.
    Im Vergleich zu dem vorherigen Kreisel, einem Futaba GY-520(mittlerweile im T-Rex 500) sind keine Unterschiede beim Schwebeflug zu erkennen.

Fazit: Der HK-401B ist ein super Kreisel für Einsteiger. Für 16$ bekommt man einen Kreisel der sich (in meinem Fall) schnell und unkompliziert einstellen lässt. Der Kreisel hält das Heck bombenfest, was sich auch bei stärkerem Wind nicht ändert. Für Rundflug reicht der HK-401B vollkommen aus, im Kunstflug wurde er noch nicht erprobt.
    Dieser Kreisel ist ein super Beispiel für Gut&Günstig!

Link zum Kreisel: http://hobbyking.com/hobbycity/store...dproduct=10113

Link zur Anleitung: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...X179727X48.pdf
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Erfahrungsbericht HK-401B oder 16$ Kreisel

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zu dem vorherigen Kreisel, einem Futaba GY-520(mittlerweile im T-Rex 500) sind keine Unterschiede beim Schwebeflug zu erkennen.
    Danke für den Bericht Carsten,

aber bei einem Schwebeflug würde man auch ohne Kreisel keinen Unterschied merken.

erst bei loops und schnellen rückwärts Flügen u.ß. kann sich ein Gyro behaupten.

hier mal ein Video mit einem Colco GY400 (ohh man war der schlecht) er hat nicht gut aber irgendwie auch gefunzt
    Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 12.03.2010, 23:54.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• robZULU
      robZULU

Das kann alles ßBERHAUPT nicht sein!

Erstens kann so ein Billigteil aus China niemals so gut sein wie ein Markenprodukt, NIEMALS. Die Markenprodukte werden ja meistens in GANZ anderen Ländern hergestellt.

Zweitens, die elektronischen Bauteile die in solchen Billiggeräten verbaut werden sind völlig andere und kommen auch NIEMALS aus den gleichen Fabriken, von den völlig anderen Bestückungsmaschinen einmal ganz abgesehen.

Drittens sieht man ja schon an dem skandalösen Fehlen einer mitgelieferten Bedienungsanleitung und der Plastiktütenverpackung das hier etwas nicht stimmt.

Aber besonders weil weder Vertreiber noch Zwischen- oder Einzelhändler als helfende Teilnehmer der Wertschöpfungskette vorhanden sind, kann das Teil gar nicht nicht gut sein, selbst und schon gar nicht als "einfaches" Einsteiger-Gyro. Und das Crash-Video aus dem voherigen Post beweist ja ganz klar dass solche Billigkomponenten der WAHRE Grund für Abstürze sind.

Ausserdem könnte es sich hier sogar um eine verantwortungslose Nichtbeachtung von Steuer- und Zollgesetzen handeln (Freigrenzen mal ausser Acht gelassen)! Noch dazu wurde hier durch Privatpersonen ein vorteilhaftes Wechselkursverhältnis ausgenutzt, von dem grundsätzlich NUR große Vertreiber und Zwischenhändler profitieren dürfen.

Also aufgepasst bei solchen Nepp-Angeboten!

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

@robZULU

naja ganz so krass würd ich das jetzt nicht sehen,

das problem ist einfach das es keinen wirklichen Hersteller dafür gibt, daß heist [SIZE="2"]Quallität[/SIZE] wird bei denen sehr klein geschrieben weil es nicht wichtig ist ob von 10 Stück nur 3 wirklich funktionieren,
        teile für den GY werden einfach irgendwo eingekauft z.b. bei futaba wo Gy's einfach durch die Quallitätsprüfung gefallen sind und eigendlich verschrotet werden.

FAKT ist auf jeden fall das es ein recht großes Sicherheitsrisiko ist so etwas zu verbauen, da sie auf keinen fall zuverlässig sind.

bei anderen sachen wie z.B KeyCam kann man nichts falsch machen da sie nicht sicherheitsrelevant sind.
        Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 13.03.2010, 00:30.

Kommentar

• K e v
          Member
          • 16.08.2009
          • 154
          • Paul

Da muss ich dir widersprechen. Man kann das auf keinen Fall so pauschalisieren wie du das gerade machst. Bei solchen China Angeboten gibts sicherlich schwarze Schaafe und absolute Krücken aber wie Turnigys und Zippys bewiesen haben geht das auch anders. Und wenn sich hier einer die Mühe macht das ganze gewissenvoll zu testen und dabei zu dem Ergebniss kommt das der Kreisel für den Einsteiger absolut ausreichend ist dann scheint das auch so zu sein. Kunstflugverhalten und 3D hat er schleißlich ausdrücklich ausgeschlossen..... Und ich möchte mal wissen woher du so genau weißt wo und wie welche Farbrik ihre Teile produziert bzw bezieht. Und in anderen Ländern werden die garnatiert nicht hergestellt. Ob Futaba oder HK die kommen alle aus China Taiwan HongKong. Die fehledede Anleitung empfinde ich nicht als Qualitätsmindernd wenn schon andere große Helihersteller ihr Anleitungen nurnoch als PDF im Netz zur Verfügung stellen. Gerade weil keine Zwischenhändler zwischengeschaltet sind ist das Ding ja so billig das sagt aber nix über die Qualität aus.

Zu der Zollsache frage ich mich wo dein Problem ist wenn alles Ordnungsgemäß deklariert und besteurt ist und der Wechselkurs wird überall ausgenutzt und stellt für den Verkäufer keinen Nachteil dar.....

Wie gesagt ist sicherlich ein Großteil der China-billig.Angebote minderwertig das muss aber definitiv nicht für alles gelten.

Und ich mein für 16$ hausten halt in die Tonne wenn du mit 3D und Kunstflug anfangen willst. Wo Problem?

Gruß Kevin

Kommentar

• Oliver Schwabe
            Oliver Schwabe

Zitat von robZULU Beitrag anzeigen

Erstens kann so ein Billigteil aus China niemals so gut sein wie ein Markenprodukt, NIEMALS. Die Markenprodukte werden ja meistens in GANZ anderen Ländern hergestellt.

Zweitens, die elektronischen Bauteile die in solchen Billiggeräten verbaut werden sind völlig andere und kommen auch NIEMALS aus den gleichen Fabriken, von den völlig anderen Bestückungsmaschinen einmal ganz abgesehen.

Drittens sieht man ja schon an dem skandalösen Fehlen einer mitgelieferten Bedienungsanleitung und der Plastiktütenverpackung das hier etwas nicht stimmt.

Aber besonders weil weder Vertreiber noch Zwischen- oder Einzelhändler als helfende Teilnehmer der Wertschöpfungskette vorhanden sind, kann das Teil gar nicht nicht gut sein, selbst und schon gar nicht als "einfaches" Einsteiger-Gyro. Und das Crash-Video aus dem voherigen Post beweist ja ganz klar dass solche Billigkomponenten der WAHRE Grund für Abstürze sind.

Ausserdem könnte es sich hier sogar um eine verantwortungslose Nichtbeachtung von Steuer- und Zollgesetzen handeln (Freigrenzen mal ausser Acht gelassen)! Noch dazu wurde hier durch Privatpersonen ein vorteilhaftes Wechselkursverhältnis ausgenutzt, von dem grundsätzlich NUR große Vertreiber und Zwischenhändler profitieren dürfen.

Schau mal auf deine Servos (wenn du Futaba hast) wo die gefertigt werden. Oder dein Handy oder dein Fehrnseher oder dein Mixer oder,oder, oder. Ein Fliegerkollege hat den besagten Kreisel und der Funzt.

Also immer ruhig Blut

Gruß Olli

Kommentar

• Aerwalk37
              Aerwalk37

Zitat von robZULU Beitrag anzeigen

Erstens kann so ein Billigteil aus China niemals so gut sein wie ein Markenprodukt, NIEMALS. Die Markenprodukte werden ja meistens in GANZ anderen Ländern hergestellt....

Und schon geht´s wieder los:

Erfahrungsbericht vs. Gelaber

Hallo, er hat einen Erfahrungsbericht geschrieben und nicht gesagt baut eure Marken-Gyros aus und kauft den HK401b.
              Wenn es dich nicht interessiert überlies es einfach oder kauf dir einen, teste ihn und schreib einen Erfahrungsbericht.
              Das nervt!

Mfg, Andy W.

Kommentar

• trailblazer
                Senior Member
                • 06.10.2008
                • 1713
                • Andre
                • Hamburg

Robuzulus Kommentar war ja eindeutig ironisch gemeint, trotzdem ist er dann immer noch totaler Schwachsinn..

Dass der 401 von Futaba und alle (!!!!) seine "Möchtegernklone" absolut nichts miteinander zu tun haben (bis auf das Aussehen) ist nun schon zur genüge in diversen Foren eindeutig geklärt, die Klone sind sämtlich einfache Piezokreisel, wohingegen der Futaba einen (zwar schon ziemlich alten aber) echten SMM Sensor hat.
                Der ein oder andere Klon mag zwar "ausreichend" funktionieren und evtl. sogar häufig dem schon seehr alten 401 fast ebenbürtig sein, aber rein qualitativ kommen die Klone immer noch nicht an den 401er ran.
                Witzig finde ich immer, dass die Billigheimer das gleiche grosse Gehäuse bekommen, dass rein funktional überhaupt nicht nötig wäre - der echte 401er hat nen riesigen Sensor drinnen, da gehts nicht anders, die Piezos der Klone könnte man auch wesentlich platzsparender unterbringen - aber dann kauft sie keiner mehr, weil sie ja anders aussehen
                RAW Nitro, Goblin RAW
                VBar Touch

Kommentar

• franknik
                  Member
                  • 26.01.2009
                  • 166
                  • Frankh
                  • Kölle un drum herüm

ICH habe die Erfahrung gemacht das ANDERE MßTTER AUCH SCHßNE TßCHTER HABEN!!;-)

Kommentar

• Reiner Fuchs
                    Mitarbeiter Hempel KG
                    • 26.09.2008
                    • 2373
                    • Tayfun
                    • 52.042275,10.468926

Zitat von franknik Beitrag anzeigen
                    ICH habe die Erfahrung gemacht das ANDERE MßTTER AUCH SCHßNE TßCHTER HABEN!!
                    ohh man wo ist der [SIZE="5"]OT[/SIZE] button

Kommentar

• Oliver Schwabe
                      Oliver Schwabe

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                      Robuzulus Kommentar war ja eindeutig ironisch gemeint, trotzdem ist er dann immer noch totaler Schwachsinn..

Dass der 401 von Futaba und alle (!!!!) seine "Möchtegernklone" absolut nichts miteinander zu tun haben (bis auf das Aussehen) ist nun schon zur genüge in diversen Foren eindeutig geklärt, die Klone sind sämtlich einfache Piezokreisel, wohingegen der Futaba einen (zwar schon ziemlich alten aber) echten SMM Sensor hat.
                      Der ein oder andere Klon mag zwar "ausreichend" funktionieren und evtl. sogar häufig dem schon seehr alten 401 fast ebenbürtig sein, aber rein qualitativ kommen die Klone immer noch nicht an den 401er ran.
                      Witzig finde ich immer, dass die Billigheimer das gleiche grosse Gehäuse bekommen, dass rein funktional überhaupt nicht nötig wäre - der echte 401er hat nen riesigen Sensor drinnen, da gehts nicht anders, die Piezos der Klone könnte man auch wesentlich platzsparender unterbringen - aber dann kauft sie keiner mehr, weil sie ja anders aussehen

Ich kann das nicht mehr Hören( ziemlich alt der 401) Der Kreisel macht seine Arbeit und auf alten Schiffen lernt man nun mal Segeln. Während andere noch am Display rumdrücken bin ich schon in der Luft
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2010, 00:43. Grund: Fehler

Kommentar

• trailblazer
                        Senior Member
                        • 06.10.2008
                        • 1713
                        • Andre
                        • Hamburg

Ist ja nunmal so: konstante Heckdrehraten kann man mit diesem Kreisel vergessen - aber wems reicht, der soll damit zufrieden sein....dann kann man wenigstens auch nichts falsch einstellen
                        RAW Nitro, Goblin RAW
                        VBar Touch

Kommentar

• Oliver Schwabe
                          Oliver Schwabe

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                          Ist ja nunmal so: konstante Heckdrehraten kann man mit diesem Kreisel vergessen - aber wems reicht, der soll damit zufrieden sein....dann kann man wenigstens auch nichts falsch einstellen

So ist es

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Das witzige ist , das heute auch der 401 nicht mehr das Maß aller Dinge ist .
                            Wenn dann noch jemand Erfahrung hat merkt er das auch...Wenn ich an meinem Mini Gyro von Ikarus denke der von alleine eine Drift des Hecks erzeugte. Da war allerdings dann ein 401 um Klassen besser. Und ein günstiger Kreisel wie eingangs genannt bestimmt auch .
                            Zuletzt geändert von Manfred; 13.03.2010, 01:42.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3773
                              • Michael

Ist die deutsche Sprache wirklich für manche so schwer zu verstehen.
                              Aber für die ganz schlauen nochmal in etwas besserer Farbe

Fazit: Der HK-401B ist ein super Kreisel für Einsteiger. Für 16$ bekommt man einen Kreisel der sich (in meinem Fall) schnell und unkompliziert einstellen lässt. Der Kreisel hält das Heck bombenfest, was sich auch bei stärkerem Wind nicht ändert. Für Rundflug reicht der HK-401B vollkommen aus, im Kunstflug wurde er noch nicht erprobt.
                              Dieser Kreisel ist ein super Beispiel für Gut&Günstig!
                              Muss man noch was erklären oder ist es jetzt angekommen. Es wurde nur festgestellt das der HK Gyro eine "günstige" und nicht billige Alternative zu teuren Gyros ist. Und das wichtigste!!!! Für Anfänger bestens geeignet.

Einige von den super schlauen sollten lieber mal etwas Erfahrung mit "billigen" Teilen machen bevor sie sich zu Wort melden.
                              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

Lädt...
                              X