Heck nicht trimmen ..., oder doch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • von_grün
    von_grün

Heck nicht trimmen ..., oder doch?

Hallo,

in den diversen Anleitungen zum Einstellen des Hecks wird ja immer gesagt, dass man jenes NICHT trimmt, sondern mechanisch so einstellt, dass der Heli auch ohne Kreiselfunktion fast schon stehen sollte.
    Ich habe mich dann durch etliche Beiträge gelesen, in denen immer davon berichtet wird, dass das Heck mit einem KDS800 langsam wandert (bei mir auch), und keiner kann es beheben oder erklären, warum das so ist.
    Ich stieß auf einen Beitrag, in dem der Hinweis gegeben wurde, dass man diesen leichten Drift durchaus durch Trimmen am Sender ausgleichen kann (bzw. darf), da es sich beim KDS800 ja um einen Piezo-Kreisel handelt.
    Was haltet ihr davon? Ist diese Aussage berechtigt; und wenn ja, warum?

Beste Grüße,
    Ferdinand
  • Tobif650
    Tobif650

AW: Heck nicht trimmen ..., oder doch?

Hallo,
    ich kann dazu nur sagen das man schon den Hubi so gut wie möglich im Normalmode mechanisch einstellen sollt so das das Heck nicht wandert auch bei einem KDS 800 hatte ich zumindest zu meinen 450 Zeiten.
    Derzeit flige ich einen Spartan und der nimmt es einem sehr übel wenn mann trimmt!
    Also lieber auf trimmung verzichten und so gut wie möglich im Normalmode mechanisch einstellen!
    gruß Tobias

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Wenn Dein Heck im HH Mode ständig wandert, dann kann das an 3 Dingen liegen:

1) Der Kreisel hat eine Macke
      2) Der Sender ist nicht 100% auf Null wenn der Knüppel in der Mitte steht
      3) Vibrationen am Heli "irritieren" den Kreisel.

Das kann man alles drei durch Trimmen am Sender zurechtfuschen, es behebt aber nicht das eigentliche Problem.

Gruß

Claus

Kommentar

• von_grün
        von_grün

Vielen Dank,

doch mir geht es hier in erste Linie nicht um Fehlerbehebung des Drifts, sondern um das Erörtern der Aussage, dass man einen Piezo-Kreisel eher zurechttrimmen könne als einen SMM-Kreisel.

Beste Grüße,
        Ferdinand

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Naja ich dachte das hätte ich damit ausgesagt.

Ein Trimmen eines Kreisels ist immer falsch. Egal ob Piezo oder SMM. Warum es beim Piezo weniger falsch sein soll als beim SMM ? Keine Ahnung. Falsch ist falsch.

Gruß

Claus

Kommentar

• catdog79
            Member
            • 28.07.2008
            • 772
            • Tobias

Ein Piezogyro hat von Natur aus ein Temperaturdrift, den man auch nicht weg bekommt. Deshalb ist ein trimmen während des Fluges dort ok. Man kann ja wohl schlecht ständig landen, um den Temperaturdrift mechanisch auszugleichen.
            Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• MalteM
              MalteM

u was ist mit gegensteuern ? man muss doch ständig arbeiten ...

Kommentar

• catdog79
                Member
                • 28.07.2008
                • 772
                • Tobias

Gegensteuern während des flugs ist doch auch nichts anderes als nach trimmen, nur dass ich dann den Knüppel nicht die ganze Zeit gegen halten muss.

Das Trimmen soll selbstverständlich nur beim auftreten von Trifts während des Fluges genutzt werden und nicht um den Gyro einzustellen.
                Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
                  Ein Piezogyro hat von Natur aus ein Temperaturdrift, den man auch nicht weg bekommt. Deshalb ist ein trimmen während des Fluges dort ok. Man kann ja wohl schlecht ständig landen, um den Temperaturdrift mechanisch auszugleichen.
                  bezogen auf den Normal Mode dürfte das (bei Piezos) stimmen.
                  im HH Mode wird das das wandern des Hecks begünstigen, da der HH Mode keine definierte Mittelstellung hat.

gecko03

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

bei älteren HH-Kreiseln wie CSM ICG360 (erster HH-Kreisel überhaupt) oder Robbe 3D-Gyro war das Trimmen noch an der Tagesordnung. Man hat vor dem Abheben solange an der Trimmung gespielt, bis das Heck im HH-Mode nicht mehr wanderte. Heutige Kreisel mit hochwertigen Sensoren bzw. ausgeklügelter Kompensation einiger Sensor-Unarten, andere Regelalgorithmen, sowie das Einlernen der Knüppelmitte für Drehratenvorgabe=0 nach dem Einschalten, machen sowas überflüssig. Solange man nicht an der Hecktrimmung rumfummelt, sollte das Heck bei einem guten Kreisel nicht mehr wandern. Das Wandern im HH-Mode kommt dadurch zustande, daß geringe Abweichungen zwischen Ist-Wert (Knüppelvorgabe) und Sollwert (vom Sensor) ständig aufsummiert werden (Integrator). Im Normalmode würde dies nur einen Hauch von einer anderen Nullstellung des Hecks ergeben, das Heck wandert aber nicht. Diese Abweichungen können jetzt verschiedene Ursachen haben. Etwa, daß sich das Sensorsignal mit der Zeit ändert, obwohl sich der Heli nach wie vor nicht dreht (Temperaturänderungen, Vibrationen, ...). Der Kreisel interpretiert diese ßnderung dann fälschlicherweise als leichte Drehung und steuert dagegen. Auch vom Sender kann so ein Driften ausgehen, sei es durch unpräzise Knüppelrückstellung, aktivierte Mischer oder einige andere Dinge. Falls also der leichte Drift im Stand definitiv vom Sensor kommt (bei Piezos eher der Fall), dann kann man dies schon mal durch einen Tacken an der Trimmung kompensieren. Man sollte aber vor dem nächsten Flug diese Trimmung wieder zurückstellen, sonst ist man bald mal am Ende des Trimmweges angelangt, falls der Kreisel jedes mal die verstellte Mitte neu einlernt und im Betrieb ein erneuter Trimmschritt nötig ist.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank
                      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
                      genauso ist das! Und daher darf man bei dieser Angelegenheit auch im HH Mode nachtrimmen.
                      Eine andere Möglichkeit wäre : Nachdem der Accu am Heli angeschlossen ist ca 5 Minuten warten bevor neu initialisiert wird und abgehoben wird. (aber wer macht das schon)

Im Zeitalter von SMM-Sensoren ist das Thema Temp.-Drift vom Tisch. Kreiselsysteme mit Piezoelementen würde ich heute nicht mehr fliegen wollen

Gruss Frank
                      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von von_grün Beitrag anzeigen
                        Hallo,

in den diversen Anleitungen zum Einstellen des Hecks wird ja immer gesagt, dass man jenes NICHT trimmt, sondern mechanisch so einstellt, dass der Heli auch ohne Kreiselfunktion fast schon stehen sollte.
                        Ich habe mich dann durch etliche Beiträge gelesen, in denen immer davon berichtet wird, dass das Heck mit einem KDS800 langsam wandert (bei mir auch), und keiner kann es beheben oder erklären, warum das so ist.
                        Ich stieß auf einen Beitrag, in dem der Hinweis gegeben wurde, dass man diesen leichten Drift durchaus durch Trimmen am Sender ausgleichen kann (bzw. darf), da es sich beim KDS800 ja um einen Piezo-Kreisel handelt.
                        Was haltet ihr davon? Ist diese Aussage berechtigt; und wenn ja, warum?

Beste Grüße,
                        Ferdinand
                        schau dir mal die videos 5-7 an vielleicht hilft dir das!?

Gruß Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• gecko03
                          Gesperrt
                          • 14.04.2009
                          • 1607
                          • Frank

habe hier die ROTOR Workshop DVD (nagelneu), auch hier heisst es dass das Heck im HH-Modus nicht getrimmt werden darf... (was ja eigentlich nur logisch ist...)

Kommentar

• schulle911
                            Member
                            • 03.10.2010
                            • 146
                            • Olaf

Aber darf man z.B. den Servomittelpunkt soweit verschieben das das Heck im NM steht ? Würde gerne wissen wenn nicht warum das so ist.
                            Ich hab das so gemacht und mein Heck stand sehr gut im NM nur wenn man nun in HH umschaltet dreht sich der Heli.
                            Ich finde aber keine Logische Erklärung. Selbst die Limits wurden nach der Servomitelpunktverschiebung neu gesetzt.
                            Der Kreisel weiß doch nicht wie das Servohorn steht ob das nun 90° , 89° oder 91° sind.
                            Ich bin doch auch gezwungen etwas zu trimmen. Angenommen das Heck dreht nach links und nach einer Umdrehung am Gestänge dreht es nach rechts. ?!(hab den 550 3G kann also nicht den Servo verschieben)

Kommentar

• someone
                              Member
                              • 06.02.2009
                              • 779
                              • Peter
                              • CH-Brunnen

Im NM darfst du schon trimmen, dort ist das kein Problem. Wenn du jedoch im HH trimmst, fasst das der Gyro als Steuerbewegung auf und dein Heck driftet. Dies ist so, weil du dem Gyro im HH nicht vorgibst, wie weit das Servo fahren soll, sondern wie schnell sich der Heli drehen soll.

Grüsse

Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk
                              TDR, Fusion 50, SJM 430
                              Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

Lädt...
                              X