Problem Spartan DS760 mit Align DS650 Servo und DX7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bjoern2301
    Bjoern2301

Problem Spartan DS760 mit Align DS650 Servo und DX7

Hallo Helifreunde.
    Ich habe ein für mich unlösbares Problem mit meinem Spartan DS760 Gyro und meinen Sender DX7.
    Den Gyro habe ich soweit es ohne USB-Dongel möglich ist eingestellt. Leider bekomme ich es mit Dongel nicht hin, da es Probleme mit Windows7 gibt. Er kann den immer nicht starten. Das ist aber nich das Problem.
    Mein Problem ist, dass im Normalmodus der Gyro auch ganz normal initialisiert und den Servo auf Mitte stellt. Dann lasse ich vorsichtig den Motor hochlaufen. Bis ca 50% Regleröffnung des Motors reagiert der Gyro auch noch normal. Danach geht dass Theater los. Wenn ich dann die Drehzahl weiter erhöhe, brauch ich nur mal kurz am Heck wackeln und er fängt so dermaßen an sich aufzuschwingen das man schon ordentlich festhalten muß. Beim Sender habe ich im Gyro Sensmenu auf Auto gestellt. Die erste Rate bei 0: ist auf 15% die andere bie 1: auf 60%. Ein verändern dieser Werte bring rein gar nichts. F.Mode ist auf Norm:0, STNT:1 und Hold:0 gestellt. Der Gyro reagiert auch auf umschalten von Normal in den AVCS Modus. Starten tue ich ihn immer im Normalmodus. Komischerweise funktionierte alles schonmal Normal, da habe ich mal kurzzeitig den Servo vom Gyro getrennt gehabt. Aber jetzt geht wieder nix.
    Kann mir bitte einer weiterhelfen? Bin mit meinem Latein am Ende.
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

AW: Problem Spartan DS760 mit Align DS650 Servo und DX7

Hi,

du musst unbedingt mit dem PC an den Spartan, du musst das Servo einstellen und auch die Servo Endpunkte setzen. Dann immer im Heading Hold Modus direkt starten. Das mit dem Aufschwingen kann a zu viel Gyro sein oder b Falsches Servo. Mehr gibts da eigentlich auch nicht.

LG Belu

Kommentar

• satsepp
      Gast
      • 03.11.2009
      • 865
      • Josef
      • Bayerisch Eisenstein

Installiere Dir das XP-Mode, kannst bei Microsoft downloaden.
      dann kannst Du den Sparten im XP Modus einstellen!
      Voraussetzung daß der USB-Dongeltreiber dann arbeitet.

Tut er das nicht, dann hilft entweder eine 2. Fetsplatte mit XP, oder eine VM-Ware XP Installation. Bei VM-Ware kann der USB-Dongel (Serieller Adapter!) an das VM-Ware zugewiesen werden, und es ist dann kein Windows7 Treiber erforderlich.

Die 3. Möglichkeit wäre den Spartan bei einem Freund/Bekannte einmalig einzustellen. Im Normalfall brauchst Du da nicht mehr rein wenn alles einmal eingestellt wurde.

Sepp

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich hatte mit meinem Spartan an meinem Protos auch ein Aufschwingen und bei niedrieger Drehzahl ein leichtes Pendeln. Das habe ich beides mit einem härteren Gyropad hinbekommen. Vorher hatte ich ein Spartanpad drunte - die ich auch erfolgreich in meiner Vibe einsetze - aber für den Protos war das wohl zu weich.

Ansonsten gebe ich meinem Vorredner recht, du musst unbedingt das richtige Servo...bin mir nicht sicher ob das auch ohne PC geht?

Kommentar

• Bjoern2301
          Bjoern2301

Ist es nicht möglich den Gyro auch ohne PC zu proggen? Servoendpunkte und Servotyp habe ich ja schon mit dem Sender eingestellt.
          Ja das mit dem XP-Mode werde ich mal probieren.

Kommentar

• Bjoern2301
            Bjoern2301

Heckservo ist ein Align DS650. Was muß ich denn da genau einstellen? Habe ihn jetzt auf 1520uSec 333Hz eingestellt.

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Hab grade mal gegooglet Geht!Guckst du hier!

Kommentar

• Bjoern2301
                Bjoern2301

Danke für die Tipps.
                Habe mal mein altes Netbook rausgekramt mit XP. Dann den Gyro bei Spartan RC registriert und auf die neuste Firmenware geflasht. Jetzt funktioniert er ohne Probleme.
                Danke !!!!

Kommentar

• Bjoern2301
                  Bjoern2301

Ein Problem gibt es noch.
                  War gerade das erste mal Probeschweben. Er zuck noch ab und an ohne das ich was mache. Was könnte das noch sein?

Kommentar

• redv2
                    Member
                    • 03.03.2010
                    • 56
                    • Walter

hallo,
                    na toll, genau das setup habe ich da liegen zum Einbau....sind ja prima aussichten, mal wieder viel Geld für...

gruß
                    Walter
                    Hughes 500 - KDS 450 sv
                    Airwolf T rex 450 pro beast
                    Hughes 500- T Rex 600 esp beast

Kommentar

• Bjoern2301
                      Bjoern2301

Hallo.
                      Der Fehler ist gefunden. Es lag an dem von mir zu lang montierten Servohorn an meinem Align DS650 Heckservo. Dadurch mußte ich im Spartan Gyro den Servoweg zu stark einengen und der Gyro konnte nicht richtig arbeiten.
                      Abhilfe wurde durch den kleine beiligenden Servoteller geschaffen. Dadurch konnte ich im Gyro den Servoweg über das doppelte vergrößern.
                      Jetzt steht das Heck und der gesamte Rex wie angenagelt in der Luft. Kein Schwingen, Zucken oder Ausbrechen des Hecks. Auch bei Pitchstößen steht das Heck perfekt.
                      MFG Björn

Kommentar

• Bjoern2301
                        Bjoern2301

So das Problem ist wie von Geisterhand wieder da. Wenn ich meinen Regler mit 75% ßffnung fliege ist das Zucken fast völlig weg. Fliege ich aber mit 85%, zuckt das heck wie blöde wieder. Bei 75% Regleröffnung zuck er nur beim bewegen des Hecks nach links oder rechts. Bei Pitchstößen steht es ohne Probleme? Habe nun auch schon einen anderen Gyro ausprobiert (Rockamp Gyro One) damit ist es genau das gleiche. Also gehe ich mal davon aus, dass es nicht am Gyro liegt. Könnte es eventuell am Regler vom Motor liegen? Es ist im Moment noch der originale Align RCE- 100BLG Regler verbaut.
                        Hat eventuell noch Einer eine Idee? Regler tauschen? Wenn ja, Scorpion Scorpion Commander 6S 90A ESC ?

Danke für eure Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                        X