GY520 Einstellungsproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade22
    Member
    • 30.06.2008
    • 711
    • Martin

GY520 Einstellungsproblem

Hallo zusammen

Wollte mal fragen ob ihr euch schon ein wenig mit dem GY 520 auskennt.

Hab da nämlich noch eine kleine frage. Also vom einstellen ist ja alles recht einfach.

Hab jetzt den Servoneutralpunkt im Normalmodus und im AVCS Modus gleich. So wie es in der bedienungsanleitung beschrieben ist durch dreimaliges drehen des Gebers.

Jetzt hab ich folgendes Problem. und zwar wenn ich von " Autorotation " in den " Normal " Modus umschalte ist alle einstellerei was die Neutralstellung betrifft futsch.

Wisst ihr zufällig wie ich das hinbekomme das im " Autorotations " und den " Normal " Modus die selbe Servoneutralstellung hinbekomme ?

Mfg Martin
    Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator
  • Blade22
    Member
    • 30.06.2008
    • 711
    • Martin

AW: GY520 Einstellungsproblem

Hat den noch keiner erfahrung mit diesem Gyro ?
    Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• qwertz
      Member
      • 24.01.2010
      • 438
      • Bodo

Hallo Martin,

den Kreisel immer im AVCS Mode initialisieren und hochlaufen lassen.
      Dann umschalten auf Normalmodus und das Heck mechanisch durch verstellen der Anlenkung so einstellen, dass der Heli sich im Normalmodus nicht mehr wegdreht.
      Dann kannst Du wieder in den AVCS Modus umschalten und das Heck wird passen. Auch nach einer Neuinitialisierung.
      Im Zweifelsfall immer den Akku ab - und wieder anstecken um die Initialisierung durchzuführen.

Sollte dann passen.
      Gruss Bodo
      Acrobat SE / TDR /BD-3SX
      Voodoo 700 / Spirit Pro
      Jeti DC 16

Kommentar

• Blade22
        Member
        • 30.06.2008
        • 711
        • Martin

hallo Bodo

wenn du die umschaltung vom normalmodus und dem AVCS Modus vom kreisel meinst das hab ich hinbekommen da muss ich ja nur im Normalmodus die neutralstellung einstellen und dsanach dreimal am Geber hin und her drehen damit er sich diese stellung auch im AVCS modus merkt.

Ich meine aber wenn ich das alles gemacht habe im " Autorotationsmodus vom Heli "

und dann umschalte in den " Normalmodus vom Heli " also das jetzt der Motor loslaufen kann ist die neutralstellung weg.

Weis wirklich nicht weiter

Mfg Martin
        Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• uumpower
          uumpower

Ich fliege zwar auch mit dem GY 520 , aber die Instalation ist schon ein Weilchen her.
          Ob du den Kreisel im Normalmodus oder im AVCS Modus hochfährst(initialisierst) ist bei mir zumindest egal. Wenn das Heck im Normalmodus ohne Trimmung perfeckt eingestellt ist , dann funzt auch der AVCS , ich glaube das der Gy 520 auch die Trimmung in den AVCS übernimmt. Denke das ist mir mal passiert.

Wenn du mehrere Flugphasen verwendest und an deiner Funke einen speziellen Kreiselkanal mit dazugehörigem Menü hast ist dieses vllt nicht für alle Flugphasen aktiviert , oder du hast irgendwo einen Mischer im Hintergrund laufen.

Ich hab eine FX30 , hab aber Probleme mit dem Kreiselmenü , ergo ich hab mir die Empfindlichkeit auf einen Schalter mit trimmung gelegt und den Schalter global für alle Flugzustände gemacht.

Was hast du für eine Funke und wie steuerst du den Kreisel an?

Kommentar

• Blade22
            Member
            • 30.06.2008
            • 711
            • Martin

also ich hab eine MX16s ( 2,4 Ghz Jeti ) und den kreisel steuer ich über den geber 7 an das ist der drehregler linke seite.

Ob ich den auch den flugphasen zuordnen kann weis ich nicht.

mfg martin
            Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• Blade22
              Member
              • 30.06.2008
              • 711
              • Martin

Das steht in der beschreibung des Senders

Sollte der von Ihnen verwendete Gyro eine stufenlos
              verstellbare Empfindlichkeitseinstellung besitzen, kann
              dessen Kreiselwirkung in der Zeile -Gyro- des Menüs
              »Helimischer«, Seite 66ff im Bereich von +/-125% flugphasenspezisch
              vorgegeben werden.

Aber keine ahnung wie ich da die empfindlichkeit flugphasenspezifisch anpassen kann.
              Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• uumpower
                uumpower

Also die Empfindlichkeit nur rein auf einem Drehregler finde ich ein bißchen unpraktisch , da du jedes mal wieder neu einstellen mußt. Am besten du fliegst im Normalmodus , stellst die Empfindlichkeit ein die für dich passt , landest den Heli schaust in den Servomonitor und notierst dir am Kanal 7 den Servoausschlag bzw. die Klicks. Dann wieder fliegen aber im AVCS Modus , einstellen landen und den Wert notieren. Wenn du die beiden Werte hast ( bei mir normal +29 und -33 )
                wählst du statt dem Drehregler einen 2pol. Schalter und stellst die beiden Werte für den Schalter ein. Vorteil---> du mußt nicht jedes mal neu einstellen , es kann sich nix mehr unbeabsichtigt verstellen.

Flugphasespezifisch heißt du kannst im Menüpunkt Gyro für jede Flugphase (normal , Kunstflug , 3d usw...) 2 Empfindlichkeiten einstellen die du normalerweise vom stetig selben Schalter aus umschaltest.

Ich kann dir nur empfehlen das Kreiselmenü vllt nicht zu verwenden , häng den Gyro an einem freien Steckplatz am Empfänger . Wähle für diesen Kanal einen freier Geber . D.h in der Kanalliste steht dann Zusatz7,8,9,usw... wenn in der Kanalliste Gyro für diesen Kanal ausgewählt ist , funktioniert der Gyro nur mit den Einstellungen des Kreiselmenüs und ich kann mir vorstellen das der Empfindlichkeitswert im AR Modus auf Null steht d.h der Kreisel hat keine Empfindlichkeitsangabe und streikt.

Wie gesagt ich kenne deinen Sender leider nicht , die oben genannten Bezeichnungen beziehen sich auf meine Futaba Anlage.

Wenn ich mit meiner FX30 den Gy520 über einen normalen Schalter oder Schieberegler ansteuere funktioniert er einwandfrei , sobalt ich für den Kreisel den Kreiselkanal auswähle egal was ich im Kreiselmenü einstelle spielt er verrückt.

Dein Problem liegt meines Erachtens nach an deiner Funke und nicht am Gyro .

Kommentar

• HeliAndi
                  Member
                  • 24.11.2008
                  • 24
                  • Andreas
                  • Neu-Ulm/Ulm/Langenau

Hallo Martin
                  die MX16 hat von haus aus einen Heckmischer aktiviert. Gehe mal auf das Servodisplay und beobachte wenn du auf Autorotation schaltest ob sich die Servoanzeige vom Heck verändert.
                  Bzw. das Pitch mal bewegen da darf der Heckservokanal keine Bewegung machen.
                  ßber diese Grafik siehst du meistens wenn wo ein kleiner Fehler sich eingeschlichen hat.

Gruß Andreas
                  Zuletzt geändert von HeliAndi; 06.03.2010, 19:21.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                    Kaspar Erhardt

Zitat von Blade22 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen

Wollte mal fragen ob ihr euch schon ein wenig mit dem GY 520 auskennt.

Hab da nämlich noch eine kleine frage. Also vom einstellen ist ja alles recht einfach.

Hab jetzt den Servoneutralpunkt im Normalmodus und im AVCS Modus gleich. So wie es in der bedienungsanleitung beschrieben ist durch dreimaliges drehen des Gebers.

Jetzt hab ich folgendes Problem. und zwar wenn ich von " Autorotation " in den " Normal " Modus umschalte ist alle einstellerei was die Neutralstellung betrifft futsch.

Wisst ihr zufällig wie ich das hinbekomme das im " Autorotations " und den " Normal " Modus die selbe Servoneutralstellung hinbekomme ?

Mfg Martin
                    hallo Martin,
                    habe hier noch ein Programm wo du den Gyro am Pc einstellen kannst, vielleicht ist das hilfreich.

mfg KE
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Blade22
                      Member
                      • 30.06.2008
                      • 711
                      • Martin

Hy Andreas

Also wenn ich normalmodus habe seh ich folgendes

Kanal 4 +29% , bewege ich jetzt den Pitch auf Positiv seh ich folgendes
                      Kanal 4 - 29%

-----------------------------

Kanal 4 + 29% , schalte ich um auf autorotation seh ich folgendes
                      Kanal 4 0%

wenn das ein fehler ist wo kann ich ihn dann beheben
                      finde keinen heckmischer

Mfg martin
                      Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• HeliAndi
                        Member
                        • 24.11.2008
                        • 24
                        • Andreas
                        • Neu-Ulm/Ulm/Langenau

such nach RevoMix

Kommentar

• Blade22
                          Member
                          • 30.06.2008
                          • 711
                          • Martin

hab alles durch find nix wo find ich das.
                          Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• Blade22
                            Member
                            • 30.06.2008
                            • 711
                            • Martin

hab was unter helimix
                            Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• HeliAndi
                              Member
                              • 24.11.2008
                              • 24
                              • Andreas
                              • Neu-Ulm/Ulm/Langenau

sollte vor den freien Mischern kommen
                              Revo MX heist es glaub ich muss mal die anleitung von der 16er suchen

Kommentar

Lädt...
                              X