Frage zu Servotests bzw. Servotestgerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Frage zu Servotests bzw. Servotestgerät

Hi Leute!

Ich habe folgende Frage:

Ich habe drei eingebaute (TREX700) Futaba 9451er Digitalservos. Beim Programmieren des Senders ist mir aufgefallen, dass bei Vollpitch die Taumelscheibe ca, 2-3 Grad schief steht. Die Mechanik habe ich 2 x geprüft, das passt alles. Jetzt bin ich der Meinung, dass, warum auch immer, die zwei betroffenen Servos eine leicht unterschiedliche Endstellung haben. Klar, ich könnte das elektronisch ausgleichen (ich habs mal probiert einzustellen, es funktioniert zwar, aber die Taumelscheibe eiert am gesamten Pitchweg doch ganz, ganz leicht).

Ich will dem aber auf den Grund gehen. Gibt es dafür ein Servotestgerät das ich direkt ans Servo anhängen kann wo ich dann sehe, wie weit das Servo fährt. Die zwei "Endwerte" könnte ich dann vergleichen.

Beim Schweighofer habe ich das gefunden: http://www.der-schweighofer.at/artik...rvotester_disk

Wäre das eine Option?

Ich will die Servos nicht unbedingt ausbauen und das mechanisch irgendwie vergleichen.

Danke,
    Martin
    Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2010, 13:25.
  • Tommi007
    Member
    • 13.11.2007
    • 322
    • Thomas

AW: Frage zu Servotests bzw. Servotestgerät

Wenn du einen Servotester suchst, kann ich diesen:
    Natterer Modellbau ist Ihr Ansprechpartner für Modellbau ✓ RC Flugzeuge ✓ RC Boote ✓ RC Servos ▶ Jetzt viele Top-Marken entdecken!

empfehlen. Das Gerät zeigt das PPM-Signal an und kann außerdem die Signale, die aus dem Empfänger kommen auslesen. Darüber hinaus ist noch ein Drehzahlmesser eingebaut.
    TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Matrix
      Senior Member
      • 10.03.2009
      • 1014
      • Robert
      • Ganz im Westen

Servomitten und Endpunkte im Sender kontrolliert ?
      Tippfehler sind Special-Effects
      Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
      GruÃ? Robert

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hi!

Danke für den Link, das schaut gut aus.

@Matrix: Wie ich schon geschrieben habe, kann ich natürlich das alles elektronisch anpassen/ausgleichen. Aber das will ich im ersten Schritt nicht machen.

LG
        Martin

Kommentar

• MrMaJo
          Senior Member
          • 14.02.2007
          • 1919
          • Marco
          • Bottrop

Was möchtest du denn tun, wenn du feststellt, dass deine Servos nicht gleich laufen?
          Gruß,
          Marco

Kommentar

• thebonny
            HAPStik
            • 02.12.2008
            • 297
            • Thomas
            • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Hallo Martin,

bist Du sicher, dass es sich nicht einfach nur um "normale" CCPM Interactions handelt? Der Rex700 wird doch soweit ich weiss per 120 Grad Anlenkung betrieben. Hierbei wirst Du immer kl. Lageabweichungen über den gesamten Pitchweg der TS beobachten können. Da hilft dann tatsächlich nur Servomitten (bei 0 Grad Pitch) und ATV (Endpunkte bei min/max Pitch), um dies zu korrigieren.

Du kannst dieses Phänomen der CCPM Interactions gut bei helifreak.com erklärt bekommen in folgendem Filmchen von Finless Bob (musst Dich dort aber registrieren):

Viel Spass
            Thomas

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Hi!

Ich wil nur wissen, ob die Servos vielleicht ein Problem haben könnten. E klar, dass ich das mit ATV/etc. ausgleichen kann/ bzw. dann werde.

Bei meinen zwei Rexen und den verwendeten Servos musste ich das bis jetzt nie machen und die TS stand bis auf ganz minimale Abweichungen gerade.

LG
              Martin

Kommentar

Lädt...
              X