Servo Brummen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris L.
    Chris L.

Servo Brummen

Hi Leute,

ich bin zur Zeit dabei meinen Heli zu programmieren. Dabei hält mir immer auf das bestimmte Servos "brummen" die ganze Zeit. Vor allem das Servo fürs Heck und noch eins. Nach dem einschalten ist meist noch alles rühig, doch sobald ich sie mal bewegt habe brummen sie!? Manchmal wenn ich z.B. der Schubstange ziehe verändert sich das Geräuch. Kann das was mit dem Gyro zu tun haben (gy401)? defekt oder versucht der schon zu regeln weil vielleicht die Empfindlichkeit zu hoch ist oder so was. Bin in die Materie noch nicht so richtig drin
    Danke

Chris
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Servo Brumen

Welchen Empfänger und welchen Regler hast denn? Nicht jedes Servo spielt mit fremden Empfängern gut zusammen. Futaba z.B. hat da oft gewisse Eigenheiten.

Kommentar

• Chris L.
      Chris L.

Also der Sender is eine Graupner MX 16 IFS
      Emfänger = XR-16 ifs
      Heckservos = Futaba S9254
      Alle anderen = Futaba S3152

p.s. verbrenner Heli

Cu
      Chris

Kommentar

• Sebastian
        Sebastian

Also ich sag mal das ist in nem gewissen Rahmen normal.
        Vorausgesetzt die Servos sind sonst neu,OK,nicht Beschädigt usw.

Meine 9254 machen das auch, suchen ständig ihre ganz ganz genaue Mitte/Position.

Beim 3152 würd ich mal schauen ob das eine da nicht an eine kleine Last läuft,evtl schwergängiges Gestänge oder ßhnliches. Natürlich auch am Heck mal gucken, dass da auch alles leicht läuft.
        Werden die brummenden Servos warm?

Ansonnsten wenn alles OK ist beobachten,wenns nicht schlimmer wird und du die Gängigkeiten geprüft hast dann fliegen.

Analogservos brummen fast immer, deine eigentlich nur wenn sie ihre Position suchen/halten wollen,unter Last natürlich stärker.

Kommentar

• avantride
          avantride

Hi,

dass Analogservos fast immer brummen ist m.E. mehr eine Vermutung als eine Tatsache. Die brummen, wie alle anderen Servos, doch nur dann, wenn sie entweder auf Anschlag laufen oder ßberlast aufgrund schwergängiger Gestänge etc. kriegen.
          Das würde ich in dem Fall mal zuerst vermuten bzw. überprüfen.
          Fliege zwar nur eine alte MC12, aber da stehen alle Servos tiptop. Es liegt nicht alles nur an der eingesetzten Elektronik.......

LG
          Der Max

Kommentar

• martin_p
            martin_p

AW: Servo Brummen

Hi!

Ist es doch nicht eher so, dass analoge Servos (wenn nicht unter Last) überhaupt nicht brummen.

Meine bis jetzt verwendeten Digitalservos in all meinen Hubis hatten/haben alle dieses Verhalten.
            Spätestens nach den ersten Bewegungen surren/brummen sie, mal mehr, mal weniger.

Meine analogen Servos (damals Raptor 30 V1) oder in diversen E-Seglern brummen überhaupt nicht (nur bei Vollanschlag ganz leicht).

LG

Martin

Kommentar

• avantride
              avantride

AW: Servo Brummen

.....na, sag ich doch..., Martin.

Um mal ganz ehrlichzu sein, ich hab das ganze Gedöns um das Digitalzeug immer noch nicht ganz verstanden. Das mag ja affenschnell und ultragenau sein, aber wenn ich einen meiner Hubis mal wieder geerdet habe, dann lag das meistens an meiner ´langen Leitung´ im Kopf.
              Ich bleib mal lieber bei menem alten Zeug, bis ichs vielleicht irgendwann mal besser kann.

Bis dahin,
              Der Max

Kommentar

Lädt...
              X