Spartan bringt Heck nach schnellen / Enegen Rechtskurven zum aufschwingen. Was tun??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden

Spartan bringt Heck nach schnellen / Enegen Rechtskurven zum aufschwingen. Was tun??

Hallo,

hab seit längerem den Spartan auf meinem Protos verbaut und bin damit sehr zufreiden, bis auf eine Kleinigkeit...
    Mein Problem ist das sich das Heck bei schnellen / engen Rechtskurven immer aufschwingt. Gehe ich mit der Sens runter wird das Heck zu schwammig...

Als Heckservo verwende ich das 9254, Servoanlenkung am Arm auf 13,5mm.
    Drehzahl liegt bei 2700-2800U/min. Am Heck ist alles sehr leichtgänig.
    Die mechanische Grundeinstellung hab ich sysmetrisch gemacht. Links und Rechts der gleiche Weg für die Pitchhülse. Habs auch mal mit 6° Vorlauf probiert, wobei ich sagen muss es gibt keinen Unterschied. Bei der symetrischen Variante ist die Drehgeschwindigkeit gleichmäßiger.

Naja nun weiß ich nicht was ich gegen das Aufschwingen tun soll. ...*?

Ihr müsst mir helfen...!!!!!
    Zuletzt geändert von don-omar; 25.02.2010, 21:59.
    MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden

AW: Spartan bringt Heck nach schnellen / Enegen Rechtskurven zum aufschwingen. Was t

Denke das ich mal 80mm SAB Heckblätter testen werde...

Was anderes fällt mir nicht ein.
    MFG Daniel

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Spartan bringt Heck nach schnellen / Enegen Rechtskurven zum aufschwingen. Was t

Erstmal die Empfindlichkeit einen Tick runter nehmen.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• don-omar
        Senior Member
        • 15.09.2009
        • 1325
        • Daniel
        • Berchtesgaden

Hi,

Ja aber dann wird das Heck zu schwammig.

Und außerdem ist es nur nach schnellen Rechtskurevn am aufschwingen...
        MFG Daniel

Kommentar

• MicroF-104
          Member
          • 07.06.2009
          • 313
          • Stefan
          • Buchenberg

Morgen

kenne das Problemchen...

Hält denn deine Motordrehzahl wiklich 100%ig? Schnelle, enge Rechtskurve hört sich nämlich nach voll Pitch, ziemlich arg Nick und meist noch etwas Roll an. Zudem muss das Heck dann ja auch noch gegen das Drehmoment um die Ecke, das ganze ist also ziemlich belastend für Regler und Motor und wenn du da dann minimales Einbrechen oder Aufschwingen der Drehzahl hast, wackelt dein Heck.

Wie schon gesagt: Empfindlichkeit am Kreisel runter oder mal die Rotorkopfdrehzahl ein Stückelchen runter, dass der Regler etwas mehr Luft zum nachregeln hat oder rauf, wenn du schon sehr arg im Teillastbereich bist.

Größere Heckblätter... eher nicht, aber wenn nichts anderes Hilft kannst das auch probieren.

mfg
          Stefan
          Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• don-omar
            Senior Member
            • 15.09.2009
            • 1325
            • Daniel
            • Berchtesgaden

Hi,

also ich fliege den Roxxy 960-6 Regler mit Scorpion HK 3026-880. Das ganze wird mit turnigys 2650mah 6s 30C befeuert. Fliege mit 70% Regleröffnung. So hat der Regler genug Luft zum nachregeln.....
            Ich höre und merke keinen Einbruch bei diesen Kurven. Der Roxxy regelt schon richtig sauber nach.
            MFG Daniel

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
              ...
              Ja aber dann wird das Heck zu schwammig.
              Empfindlichkeit runter "Einrast"-Gain hoch

Kommentar

• don-omar
                Senior Member
                • 15.09.2009
                • 1325
                • Daniel
                • Berchtesgaden

Hi,

werd das mal ausprobieren. DAnke....
                MFG Daniel

Kommentar

• don-omar
                  Senior Member
                  • 15.09.2009
                  • 1325
                  • Daniel
                  • Berchtesgaden

Hallo,

heute habe ich mal ein bissel rumgetüfelt. Das beste Ergebnis hatte ich dann mit verringern der Gyro-Sens. Kann aber nicht sagen ob das Heck noch gut hält, da es schon ein Tick zu dunkel war....
                  MFG Daniel

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

Mach doch mal probeweise einige Muttern als PMGs an die Heckblatthalter dran

Kommentar

• don-omar
                      Senior Member
                      • 15.09.2009
                      • 1325
                      • Daniel
                      • Berchtesgaden

Ok, Gute Idee. Hab zwar ein S9254, aber ein Versuch ist es ja Wert.
                      MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                      X