Was ist da denn zu tun? (Im Schweben Hülse viel weiter links als rechts)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kristof
    Kristof

Was ist da denn zu tun? (Im Schweben Hülse viel weiter links als rechts)

Aufgebaut ist meine Heckanlenkung so, dass, wenn die Hülse hinten auf der Heckrotorwelle exakt mittig ist, der Servor zur Heckansteuerung genau auf 90 Grad steht.

Hebe ich jetzt im Normalmodus (GP750) ab, muss ich aber so viel trimmen, damit der Heli sich nicht dreht, dass der Hülse auf der Heckrotorwelle nach links viel weniger Steuerweg bleibt als nach rechts, so im Verhältnis 2/7 zu 5/7.

Hebe ich im HH-Modus ab, in dem ich ja später nur fliegen will, bleibt der Heli ohne dass ich ihn trimmen müsste gerade in der Luft.

Nur denke ich mir aber, dass der Gyro schon mächtig was geregelt haben muss, ohne dass ich den Knüppel an der Fernsteuerung bewegt habe, ihm also im HH-Modus weniger Steuerweg nach links als nach rechts bleibt, wie ich das eben bei meinen Abstimmungsversuchen im Normal-Modus erfahren habe.

Was könnte ich den jetzt tun, damit die Hülse hinten auf der Heckrotorwelle wieder mehr mittig steht, und der Heli trotzdem seine Richtung beibehält?

Lieber den Servo nicht genau auf 90 Grad einstellen, oder hinten nicht ganz mittig, was ist das kleinere ßbel, (oder eine Kombination von beidem)?

Oder gehört sich das vielleicht auch so, und es passt alles?

• Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Was ist da denn zu tun? (Im Schweben Hülse viel weiter links als rechts)

Das passt so!
    Irgendwie muss der Heckrotor dem Drehmoment des Hauptrotors ja entgegenwirken. Wenn die Hülse in der mitter wäre, würden die Heckrotorblätter gerade stehen und könnten nicht entgegenwirken.

Deshalb eigentlich die Blätter ca. 5°-8° voranstellen. Im Normalmodus schweben und trimmen bis das Heck steht. Dann messen, die Trimmung aus 0 stellen und die Gestängelänge verändern bis die Hülse wieder auf dem gemessenen Wert steht. Das so lange wiederholen bis das Heck im Normalmode bei Trimmung 0 steht! Dann alles abschalten und den Kreisel im HH Mode neu starten.

So macht man das normalerweise, jeder wie er will. Ich habe jetzt auch meinen ersten kreisel einfach gleich im HH Mode gestartet und garnix mehr verändert, funktioniert auch! Nur das du mal weiß warum das so ist und wie´s eigentlich gemacht wird.

Kommentar

• SteffMT
      Member
      • 24.02.2009
      • 555
      • Stefan
      • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Aber ist die Heckkonstrucktion nicht normalerweiße so, dass bei mittiger Schiebehüle bereits die 5-8 Grad anliegen?
      Voodoo 600

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von SteffMT Beitrag anzeigen
        Aber ist die Heckkonstrucktion nicht normalerweiße so, dass bei mittiger Schiebehüle bereits die 5-8 Grad anliegen?
        Nein. Hab ich noch nie gesehen.

Kommentar

• Kristof
          Kristof

Mir fällt gerade auf, dass, unabhängig davon, wo der Servo steht, die Position der Hülse auf der Heckrotorwelle ja die gleiche bleiben muss, wenn der Heli sich nicht drehen soll... also brauche ich am Servo gar nichts tun, der steht ja schon auf 90 Grad, wenn die Hülse hinten in der Mitte ist.

Werksseitig mittig schon 5 - 8 Grad, was könnte das dann bei mir sein; wie gesagt, der Heli bleibt erst ausgerichtet bei der Heckhülse auf einer Position von 2/7 zu 5/7.

Edit: Werksseitig ist bei mir mittig 0 Grad. Also folgere ich daraus, das alles so stimmt; wenn ich gerade schweben will, das eben so gesteuert werden muss, mit den 2/7 zu 5/7.

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

ßh jein!

Du sollst ja auch nicht die Servoposition verändern, sonder die Gestängelänge der Anlenkung! Die Endanschläge musst du dann beim GP750 nochmal neu einlernen.

Kommentar

• Kristof
              Kristof

Ich dachte nicht daran, die Servoposition zu ändern, sondern den Servohebel umzustecken, aber das brächte ja keine Lösung.

Du hast mir das klar gemacht. Das Dingens kann neutral nicht die Rotordrehung ausgleichen, deshalb steht es nicht mehr in der Mitte, dafür aber der Heli!

Den Tausch gehe ich doch gerne ein!

Nur das Verhältnis von 2/7 zu 5/7 wirkte auf mich "Grundschüler" so, als ob da schon viel Spaß später (extreme Ausschläge) verbaut wären.

Aber wenn du sagst, das muss so...

Bis jetzt bin ich mit dem Heli auch nur im Wohnzimmer geschwebt; ob der links oder rechtsrum schneller dreht, muss ich erst noch bei nächster Gelegenheit herausfinden. Wenn gleichschnell, ist ja alles in Butter, wenn nicht, müsste ich noch einmal hier nachfragen.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Er dreht nie 100% gleich schnell in beide Richtungen, geht ja wie du selbst schon erkannt hast auch garnicht wegen der unterschiedlichen Wege. Damit müssen wir aber leben, ist halt so.

Um was für einen Heli handelt es sich überhaupt?

Kommentar

• Kristof
                  Kristof

Nie gleich schnell in beide Richtungen. Wieder etwas gelernt.

Einen Align 450 Pro V3 habe ich mir vor gar nicht langer Zeit angeschafft, siehe auch meine Signatur.

Kommentar

• Thallius
                    Thallius

Einen 450Pro in der Wohnung ?

Na Du hast Nerven...

Gruß

Claus

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Zitat von Kristof Beitrag anzeigen
                      Nie gleich schnell in beide Richtungen. Wieder etwas gelernt.

Einen Align 450 Pro V3 habe ich mir vor gar nicht langer Zeit angeschafft, siehe auch meine Signatur.

Ja jaahaaa, ich hab deine Signatur schon gesehen. Aber gehofft das es noch einen weiteren Heli gibt der nicht in der Signatur steht. Einen 450er in der Wohnung und das als Anfänger.... Na ja dann...

Kommentar

• fuji
                        fuji

Hallo,

Du kannst die Blatthalter drehen, so das Sie dann auf trailing-edge sind. Somit steht dann die Hülse ziemlich in der mitte und die Blätter haben dann so ca. 5°. Must dann aber das Servo reversen und den Gyro in der wirkrichtung.

Markus

Kommentar

• Kristof
                          Kristof

Ich kam vom Copter X; also etwas Vorerfahrung war vorhanden.

Der hatte aber einen Ermüdungsbruch im Heck, und da das öfters auch bei anderen vorkam, musste er leider weichen.

Auch habe ich in der Funke den Heli gezähmt, Swash Mix auf 45%; so lässt der sich eigentlich ohne größere Probleme sagen wir einmal auf 2-3 Quadratmetern so ca. 20 cm hoch halten.

Mords Bums das Teil, trotz kleinstem verfügbarem Ritzel (12 Zähne) 2900 U/Min.

Aber ich will ja was lernen, darf schon fordernd sein.

Kommentar

• Kristof
                            Kristof

Zitat von fuji Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Du kannst die Blatthalter drehen, so das Sie dann auf trailing-edge sind. Somit steht dann die Hülse ziemlich in der mitte und die Blätter haben dann so ca. 5°. Must dann aber das Servo reversen und den Gyro in der wirkrichtung.

Markus
                            Ah! Danke für den Tip!

Zuerst wollte ich aber versuchen, ein paar Runden wie vorgesehen mit dem Heli zu drehen. Vielleicht versuche ich das ja später einmal.

Kommentar

• avantride
                              avantride

Meine Erfahrung als "Rundflieger":
                              Servohebel in Neutralstellung auf 90 Grad, Schiebehülse in etwa mittig ausrichten, auf Heading Hold stellen. Und gut iss.....

Grüße, Der Max

Kommentar

Lädt...
                              X