Heckservo und fernsteuerseitige Ausschlagbegrenzung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kristof
    Kristof

Heckservo und fernsteuerseitige Ausschlagbegrenzung?

Mir ist was nicht ganz klar bezüglich der Heckservoeinstellung (Align DS520).

Am Gyro (Align GP750) habe ich die Ausschlagsbegrenzung programmiert, das Heckservo läuft weder nach links noch nach rechts zu weit.

Nun genügen aber bei meiner Fernsteuerung (DX6i) schon einige wenige Millimeter Knüppelweg um die Mitte um den ganzen Weg der Heckrotoransteuerung im Normalmodus des Gyros abzufahren.

Daher meine Frage: Darf ich im Fernsteuerungsmenü die Servowege verkürzen, oder wie macht man die Abstimmung, dass man den Knüppel für das Heckservo an der Fernsteuerung über seinen ganzen Weg nutzen kann?

• Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Heckservo und fernsteuerseitige Ausschlagbegrenzung?

Servus,

das Thema kommt in letzter Zeit interessanterweise öfters . Um es kurz zu machen: ist normal. Würdest du den Ausschlag am Sender nun stark verringern, so resultiert dies in einer eher lahmen Drehrate um die Hochachse. Lass also den Weg am Sender auf Standard. Und für die Empfindlichkeit am Anfang eher wenig einstellen, 30% sollten beim GP750 mal reichen (ist nicht so wie beim GY401, wo man deutlich höher liegt). Und dann eben rantasten.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Superpimpf
      Superpimpf

Im Normalmodus geht das IMHO nur so, dass du die Wege sehr weit zurücknehmen tust. Bei mir waren das Werte von 42 und 35 wenn ich mich recht entsinne (jeweils von 100).

Kannst auch weiter innen am Servohorn einhängen, dann hast du automatisch mehr mechanischen Weg, aber dann musst du das Limit am Gyro wieder aufdrehen!

Oder fliegst im HH , da geht das einfacher

edit: oder du lässt es halt so, wie auch Hermann schrieb. Dann ist die Empfindlichkeit der Gyrosteuerung höher, dafür hast du halt nicht den gesamten Knüppelweg zur Verfügung (läßt sich also nicht so fein steuern)

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hi Kristof,

das ist normal.
        Beim Gyro gibst du im HH Modus die Drehgeschwindigkeit des Hecks vor und nicht den Weg der Heckschiebehülse!
        Da der Heli am Boden steht und sich nicht drehen kann, du ihm aber einen Drehwinkel vorgibst, steuert der Gyro voll Heck um dies zu erreichen.
        Wenn du nun die Servowege begrenzt, dann begrenzt du die Drehgeschwindigkeit deines Hecks.

Also wenn die Limits passen das nix anschlägt dann passts so schon

ach zu spät
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• Superpimpf
          Superpimpf

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
          Hi Kristof,

das ist normal.
          Beim Gyro gibst du im HH Modus die Drehgeschwindigkeit des Hecks vor und nicht den Weg der Heckschiebehülse!
          Da der Heli am Boden steht und sich nicht drehen kann, du ihm aber einen Drehwinkel vorgibst, steuert der Gyro voll Heck um dies zu erreichen.
          Wenn du nun die Servowege begrenzt, dann begrenzt du die Drehgeschwindigkeit deines Hecks.

Also wenn die Limits passen das nix anschlägt dann passts so schon

ach zu spät
          Moment, er fragte nach Normalmodus. Also nix mit Drehgeschwindigkeit sondern realer Weg der Schiebehülse - und den kann er besser/feinfühliger mit dem Knüppel steuern, wenn er den Weg im Sender begrenzt!

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

uuuuups
            du hast recht.. man sollte richtig lesen!
            tschuldigung.. blödsinn oben geschrieben!
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• Kristof
              Kristof

Den Normalmodus wollte ich nur zur Feinabstimmung nutzen, später will ich nur im HH-Modus fliegen.

Ich denke, ich habe es schon verstanden:

Am Sender nichts verstellen, den Gyro in seine Schranken weisen, und alles weitere überlassen. Weil so gehört sich das auch.

Gewusst, wie.

Kommentar

• Thallius
                Thallius

Ist schon richtig.
                Egal ob Normal oder HH Modus, der Weg den das Servo tatsächlich zurück legt und der Weg den der Knüppel dabei macht, haben im Stand nichts miteinander zu tun.
                Also einfach nicht irritieren lassen sondern losfliegen.
                Ist Dir das Heck dann zu empflindlich (sprich bei wenig Knüppelausschlag dreht es schon sehr schnell), dann kannst Du das über die Servoweg-Begrenzung im Sender verringern. Dabei spielt aber auch wieder das Verhältnis Mechanischer Weg/Knüppelweg keine Rolle. Das kann man nur ausprobieren. Sprich mal 10% runternehmen auf beiden Seiten und wieder testen, bis es einem gedfällt.

Gruß

Claus

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Egal ob Normal oder HH Modus, der Weg den das Servo tatsächlich zurück legt und der Weg den der Knüppel dabei macht, haben im Stand nichts miteinander zu tun.
                  Also im Normalmode stimmt das so aber nicht.

Kommentar

• Thallius
                    Thallius

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Also im Normalmode stimmt das so aber nicht.
                    Ja super, wenn man jetzt sagt "Sie stehen in einem undefinierten prozentualen Verhältnis zueinander", was dann genau sein würde, wem wäre damit geholfen ?
                    Es würden alle Anfänger doch wieder nur Fragen stellen und nix kapieren. Also doch besser gleich einfach davon ausgehen, daß Knüppelstellung und Heckservostellung nicht miteinander harmonisieren müssen/sollen denn darauf kommt es letztendlich an, damit nicht wieder der typische Anfängerfehler gemacht wird und der Servoweg am Sender soweit begrenzt wird, bis der Servoendweg erst bei Knüppelvollausschlag erreicht wird, was nunmal grundfalsch ist, egal ob Normal oder HH Mode

Gruß

Claus

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Vielleicht sollte man auch mal fragen wo er das Gestänge ins Ruderhorn eingehängt hat. Vielleicht zu weit aussen und deshalb muß er über den Kreisel begrenzen?
                      Gruß Bernd

Kommentar

• Thallius
                        Thallius

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sollte man auch mal fragen wo er das Gestänge ins Ruderhorn eingehängt hat. Vielleicht zu weit aussen und deshalb muß er über den Kreisel begrenzen?
                        Gruß Bernd
                        Hallo Bernd,

sorry, aber man muss IMMER den Weg über den Kreisel begrenzen.

Du schreibst hier in letzter Zeit zu so ziemlich jedem Beitrag Deinen Senf, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Du damit extrem viel Halbwissen verbreitest.

Gruß

Claus

Kommentar

• Kristof
                          Kristof

Habs nicht zu weit außen eingehängt, denke ich. 8 mm sind es.

Ich wusste nur nicht, dass sich eine Ruderknüppelbewegung nicht 1 zu 1 auch an der Heckrotorwelle abbildet, da der Gyro noch etwas in den Steuerimpuls reinrechnet.

Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2010, 19:29.

Kommentar

• Speedy955
                            Speedy955

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                            Hallo Bernd,

sorry, aber man muss IMMER den Weg über den Kreisel begrenzen.
                            Klar muß man das, weil mit dem Servoweg die Drehrate und nicht der Servoweg reduziert wird. Das ist einfach so und hat nichts mit Halbwissen zu tun.

Mit Halbwissen würden meine Heli's nicht fliegen
                            Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                            X