2s Servo Ã?bersicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

2s Servo Ã?bersicht

Hallo Zusammen

Langsam scheint es so, das die Hersteller auf eine durchgängige 2 LiPo Zellen Energieversorgung der Empfängsananlage umschwenken. Wäre ganz interessant, wenn vorhanden, Typen und Erfahrungen hier zu posten

- Graupner/JR, bereits gepostet in einem Thread, sind diese wirklich so gut wie sie teuer sind
    - MPX, da gibt es welche, nur bei 2s steht in der Beschreibung, das ein erhöhter Stellfehler von 5% erscheint, imho inakzeptabel
    - Hitec, gibt es, aber hat die schon jemand
    - ACT, gibt es wohl schon länger, aber da hört man gar nix
    - Futaba - Schweigen im Walde. Schade eigentlich, wäre die bevorzugte Marke

BTW, wie schaut es mit Empfängern aus
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 2s Servo ßbersicht

wie schaut es mit Empfängern aus?
    Die Futaba Summensignalempfänger R6007SP und R6107SP können 2s, zumindest laut Beschreibung. Wundert mich nämlich ein bisschen und hoffentlich stimmt das auch, weil sonst herrscht bei Futaba diesbezüglich Schweigen im Walde.

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hi,
      vergessen haste die Torq/Outrage-Servos, von denen es ein Heckservo gibt, das die 2 Zellen auch aushält. http://www.helidirect.com/outrage-st...9_890_1348.hdx

Ansonsten gibt es für alle Futaba-Flieger ein grundsätzliches Problem: die Stromversorgung. Ausser dem AR 7100 Spectrum -Epfänger gibt es meines Wissen keinen, der eine doppelte Spannung zulässt und auch sonst ist es sehr dünn bei den Stromversorgungen/Schaltern. Ausser dem Reactor X 2 von Scott Gray gibt es keinen, der das ermöglicht.

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• fishtank
        fishtank

Hallo
        Ich hätte noch das ElyQ im Angebot

Der kann auch zwei Spannungen.
        Hatte ich auf einem X-treme 50V mit Hitec Servos auf 7,2Volt und der Rest kriegt 5V.
        Grüße Thorsten

Kommentar

• CE.TOM
          Member
          • 07.07.2004
          • 509
          • Thomas

Hallo

die meisten Futabas sind doch 6 Volt Typen, und diese kann man mit 2 S Life direkt versorgen.

Vorsicht meine Aussge bezieht sich auf Life keine Lipos.

Diese Zellen gibt es mittlerweile in der selben Bauform wie die Lipos, Hacker bringt eine ganze Serie.

Ich verwende in einen Großmodell die BLS 155 an einer Diodenweiche an 2S Life als Stromversorgung verwende ich sobald erhältlich 15oo er Top Fuel Life .

Die Diodenweiche hat keine Spannungsregelung, genauso wie man das zu NC Zeiten gemacht hat.

Für 5 NC in Verbindung mit einer Diodenweiche gab es damals von robbe grüne Licht.

Und ein voller 5 Zeller hat mehr Spannung als zwei Life Zellen.

Diese Zellen sind langlebiger weniger gefährlich halten länger und genauso leicht wie Lipo Zellen.

Die Amis sind da schon weiter, hoffentlich verpennt das robbe nicht, mit dieser Löung braucht man keine Lipo Servos.

Gruß Tom
          Zuletzt geändert von CE.TOM; 12.02.2010, 09:59.
          Vielflieger

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Hi,

bei HK gibt es seit kurzem auch welche:

Meiner Meinung nach sind es MKS Servos.

MfG Erik

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin

@Tom, die Zellen sind ja sehr interessant! Wie werden die geladen, welches Programm? Gefällt mir, so kann man die derzeitige, wirklich gute Futaba Kette benutzen
              @Albert, hast Du Erfahrungen mit den Servos? Ich würde gerne einen neuen Heli mit TotalG und einer 2s Ausstattung versehen
              @Thorsten, genau diese "Zwischenobjekte" will ich vermeiden, entweder 4s NiCd --> Empfänger --> Verbraucher oder 2s LiPo --> Empfänger --> Verbraucher und juck. Alte MAschinenbauerregel, wo nix iss, kann auch nichts kaputt gehen
              @Erik, auch nicht schlecht!
              Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2010, 10:22. Grund: f

Kommentar

• Chris.jan
                Chris.jan

Ich halte 2S für Kappes. Die meisten Servos und Empfänger können ohnehin schon 6V - wozu also dann so'n kleiner Schritt zu 2S?
                Wäre viel schöner, wenn die Hersteller sich endlich mal zusammen setzen und einen gemeinsamen komplett digitalen Standard zu machen, ohne auf die DA-AD-Wandlung mit PPM etc. zu setzen.
                Die Handyhersteller schaffen sowas doch auch (siehe 5V-Netzteile über USB).

@Tom
                Ich habe gestern erst noch bei jemanden in D bestellt, der solche 2S-Fepos im Programm hat.
                Die 1100er Rundzellen gibt es auch schon ewig.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Die MKS sind doch auch High Voltage Servos!

Kommentar

• Erik Heller
                    Erik Heller

Zitat von Chris.jan Beitrag anzeigen
                    Ich halte 2S für Kappes. Die meisten Servos und Empfänger können ohnehin schon 6V - wozu also dann so'n kleiner Schritt zu 2S?
                    Wäre viel schöner, wenn die Hersteller sich endlich mal zusammen setzen und einen gemeinsamen komplett digitalen Standard zu machen, ohne auf die DA-AD-Wandlung mit PPM etc. zu setzen.
                    Die Handyhersteller schaffen sowas doch auch (siehe 5V-Netzteile über USB).

@Tom
                    Ich habe gestern erst noch bei jemanden in D bestellt, der solche 2S-Fepos im Programm hat.
                    Die 1100er Rundzellen gibt es auch schon ewig.
                    Schonmal darüber nachgedacht, dass der Limiter wegfällt bei einem 2S Betrieb?
                    Dadurch minimiert sich das Risiko eines Empfangsausfalls doch erheblich (gerade bei 2,4GHz).

Eine Fehlerquelle weniger...

MfG Erik

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Die meisten Servos und Empfänger können ohnehin schon 6V - wozu also dann so'n kleiner Schritt zu 2S?
                      Weil NiCd-Akkus eigentlich schon in den meisten Anwendungsbereichen EU-weit verboten sind und NiMh sehr pflegeschwierig sind. Deshalb geht der Trend mehr zu LiFe und LiPo mit zwei Zellen.

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Die MKS sind doch auch High Voltage Servos!

http://www.mks-servo.com.tw/photoindex.php?cid=29
                        Sagte ich ja, die bei HK werden MKS sein.
                        Sogar die Modellbezeichnungen stimmen überein.

MfG Erik

Kommentar

• Chris.jan
                          Chris.jan

Bei 2S-Fepo und Diode fällt auch nix aus ;-)
                          Aber warum soll man für jede historisch bedingte Macke gleiche ne zusätzliche Variante entwickeln? Dann ändert sich nie was.
                          Abwärtskompatibilität in allen Ehren, aber seit 2G4 wissen wir auch, daß selbst darauf die meisten Hersteller inzwischen pfeiffen.

Kommentar

• Gero Adrian
                            Gero Adrian

Moin

Zitat von Chris.jan Beitrag anzeigen
                            nöö, das ist genau der richtige Weg. Es gibt genügend Servos, die explizit bei 4,8V betrieben werden müssen und welche die bei 6V betrieben werden _KßNNEN_. Mit 2s gibt eine sichere Spannungslage, weil bei 3s sind wir way off in der Spannung. Weiterhin haben wir bei geringeren Strömen trotzdem höhere Leistungen zur Verfügung. Weiterhin sind NiCd als sehr zuverlässige Spannungsquelle gegenüber NiMh, immer schlechter verfügbar. In meinen Augen ist eine Lipo/LiFePo 2s Versorgung das kommende "dominante Design" in der Empfangssystemenergieversorgung.

Kommentar

• Erik Heller
                              Erik Heller

Wobei ich an dieser Stelle sagen muss, dass ich nie wieder einen extra Akku für die Empfängerstromversorgung in einem E-Heli verbauen werde, entweder hat man einen Jive drin, oder macht eine CC Bec Pro rein (geht bis 12S und 20A).
                              Bei Verbrenner sieht das anders aus, wobei die doch eh aussterben

MfG Erik

Kommentar

Lädt...
                              X