Subtrim am Taumelscheibenservo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kristof
    Kristof

Subtrim am Taumelscheibenservo

Folgende Frage habe ich:

Ich lese immer in den Anleitungen, man soll an den Taumelscheibenservos kein Subtrim verwenden, sondern das alles durch ßnderung der Steuergestänge einstellen.

Nun aber ist mein Servohorn in Knüppelmittenstellung nicht genau 90 Grad, und ich finde auch keine andere Positon.

Das kann ich doch dann nur mit Subtrim beheben, oder?

Ich sehe auch keinen Nachteil, wenn ich an den Taumelscheibenservos Subtrim verwende, oder driftet der Heli dann im Rückenflug, oder so? (Im Rückenflug war ich noch nie in echt.)

Meine Frage lautet also, was sind die Nachteile, wenn man an den Taumelscheibenservos Subtrim verwendet.

• MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1919
    • Marco
    • Bottrop

AW: Subtrim am Taumelscheibenservo

Huhu,

ein wenig Subtrim schadet nicht.

Einfach mechanisch so gut es geht das Servohorn ausrichten. Den Rest dann über Subtrim.
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

für deinen Fall passt das schon so, du stellst mechanisch mit der Verzahnung des Servohorns das Optimum ein kannst den minimalen Rest mit SubTrim korrigieren. Nachteil hat SubTrim im Prinzip nicht, ist nur ein Offset in der Ausgabe. Würde man allerdings einen zu großen Offset programmieren, so könnte der nutzbare Weg am Servo in eine Richtung eventuell später eingeschränkt sein (falls man auf den ganzen Weg angewiesen ist).

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Edgar
        Senior Member
        • 20.08.2001
        • 1270
        • Edgar
        • Hechingen

Mechanisch so genau wie möglich einstellen, um das Subtrim so klein wie möglich zu halten

Wenn es mechanisch nicht 100%-ig paßt, bleibt ja nichts anderes übrig

Das ist schon korrekt so
        GruÃ? Edgar

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Hallo

Nachteile hat man nicht ,..
          nur man sollte versuchen den Heli so gut wie geht mechanisch einzustellen,.
          Durch drehen des Servohorns (4er) bekommt man fast immer die 90° hin,
          ansonsten in der Anlage die Servomitte einstellen,
          nicht über Trimmung,..
          weil man bei mehreren Modellen sich ja nicht alle Trimmstellungen merken kann,..

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

weil man bei mehreren Modellen sich ja nicht alle Trimmstellungen merken kann
            ?? Was habt ihr für Sender? Schon mit Elektrogehirn, oder?

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Also,

wenn du meinst, daß du die Servohörner aufsetzt und sie bei Mittelstellung des Servos nicht genau in der Waage (Parrallel zur Taumelscheibe oder dem Boden, nicht zurm Servo. Wie der eingebaut ist, ist total wurscht) stehen, dann ist das eigentlich wurscht.
              Du solltest sie halt nur bei allen drei TS Servos gleich aufsetzen. Zeigt das Horn also z.B. etwas nach unten, dann mach alle drei nach unten und nicht 2 nach unten und eins etwas nach oben drauf.
              Diesen kleinen Versatz kannst du auch problemlos lassen und must ihn nicht zwangsläufig wegtrimmen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Thallius
                Thallius

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Trimmen ist Blödsinn. Man kommt viel zu schnell mal dran und dann ist es hin. Die Grundeinstellung macht man immer mit der Servomitte. Also mit der Trimmung rausfinden wie es muss und dann auf die Servomitte übertragen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Wir reden hier von den Trimmhebeln auf der Anlage,..:

oder trimmst du vor jedem Flug deine Modelle erst mal neu ein,...

trimmst du noch,.. oder fliegst du schon,..

unter anderem gibt es sogar Anlagen die einen Trimmspeicher haben,...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

gibt es sogar Anlagen die einen Trimmspeicher haben
                    Eben, dort speichert man die Trimmung. Hängt ja auch bei manchen Modellen ein bissel von der Temperatur ab und so (Bowdenzüge bei Flächenfliegern zum Beispiel). Da fummele ich nicht jedesmal beim Subtrimm rum.

Kommentar

• Kristof
                      Kristof

Ich bin im Bild, danke.

Mechanisch einstellen, elektronisch nachhelfen, und das ganze dann unter einem Programmpunkt in der Funksteuerung abspeichern.

Kommentar

• Moskito561
                        Moskito561

Eben, dort speichert man die Trimmung. Hängt ja auch bei manchen Modellen ein bissel von der Temperatur ab und so (Bowdenzüge bei Flächenfliegern zum Beispiel). Da fummele ich nicht jedesmal beim Subtrimm rum.
                        Genau ,...und den Trimmspeicher benutzt man auch nicht als Dauereinstellung ,
                        sondern um die Werte wieder auf die Servomitte in der Anlage zu übertragen,
                        oder um eine weitere mechanische Einstellung am Heli vorzunehmen,.
                        denn auch die Werte im Trimmspeicher sollten ja nicht bei minus oder plus 50% stehen,..
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2010, 13:15.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Mechanisch einstellen, elektronisch nachhelfen, und das ganze dann unter einem Programmpunkt in der Funksteuerung abspeichern.
                          Punkt 4 hast noch vergessen: Den Datenkrempel am PC sichern, falls das Elektrogehirn einmal Migräne hat oder die Freundin sich die Speicherkarte schnell für ihren Fotoapparat ausborgt, weil die beste Freundin von der Freundin Hochzeit hat, was oft nur 1x im Leben stattfindet und deshalb höchste Priorität hat.

Kommentar

• Kristof
                            Kristof

Das mit dem Abspeichern auf PC und Karte habe ich blos nicht in Erwägung gezogen, weil meine Fernsteuerung so Funktionen nicht anbietet.

Aber wenn Punkt 1 bis 3 so stimmen, bin ich ja beruhigt.

Kommentar

Lädt...
                            X