Heckservo richtig einstellen? hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurbuLenz
    TurbuLenz

Heckservo richtig einstellen? hilfe!

Hallo,

Ich bin grad dabei meinen 500 esp für seinen erstflug einzustellen.
    Allerdings habe ich ein problem mit dem Heckservo (FS 9257 + GY 401).
    Und zwar sind die Verfahrwege unterschiedlich lang, obwohl in der Funke sämtliche trimmungen in mittelstellung, und die Neutralposition fürs heck auf mitte steht. Theoretisch sollte Das Heckservo doch dann in beide richtungen gleich weit fahren.
    Aber wenn ich den knüppel nach rechts bewege stoppt die bewegung bereits, bevor der knüppel seine endlage erreicht hat. Wenn ich dagegen nach links steuere, fährt der servoarm ein ganzes stück weiter und der knüppelweg kann auch voll ausgenutzt werden.

Ich habe das ganze auch schon ohne kreisel ausprobiert, aber es ist genau das selbe. woran kann das liegen?

Gruß Lennart
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Heckservo richtig einstellen? hilfe!

Zitat von TurbuLenz Beitrag anzeigen
    Ich habe das ganze auch schon ohne kreisel ausprobiert, aber es ist genau das selbe.
    Welche Wege zeigt der Servomonitor, ist der Weg am Heckkanal da auch asymmetrisch?

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• HaraldG
      HaraldG

Hast du auch die Einstellung für die Servoendausschläge in der Funke geprüft?

Gruß
      Harald

Kommentar

• TurbuLenz
        TurbuLenz

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
        Welche Wege zeigt der Servomonitor, ist der Weg am Heckkanal da auch asymmetrisch?

Schöne Grüße,
        Hermann
        hm...stimmt darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich habe grad mal nachgesehen (DX6i) und die wege auf dem Monitor sind alle irgendwie merkwürdig asymetrisch und außer der Throttle Kanal steht kein kanal richtig in mittelstellung und fast alle bewegungen sind asymetrisch! Oo
        Kann man die kanäle irgendwie neu kalibrieren oder so?

Kommentar

• TurbuLenz
          TurbuLenz

Zitat von HaraldG Beitrag anzeigen
          Hast du auch die Einstellung für die Servoendausschläge in der Funke geprüft?

Gruß
          Harald
          ja habe ich...die sind beidseitig auf 100 %. Aber selbst wenn ich für den rechtsausschlag 125% einstelle, komme ich nicht auf den gleichen servoweg, wie bei linksausschlag. Und die Bewegung endet trotzdem, bevor der knüppel in seiner endlage ist.

Kommentar

• Peter_S
            Peter_S

Hast du schon mal nach deinem Limiter am Gyro geschaut?
            Sollte ganz offen sein (120).

Peter

Kommentar

• TurbuLenz
              TurbuLenz

ja, am limiter habe ich auch schon rumgespielt, jedoch wird dann der servoweg in beide richtungen größer, ist aber immer noch eine asymetrische bewegung.

Kommentar

• Peter_S
                Peter_S

ja, am limiter habe ich auch schon rumgespielt, jedoch wird dann der servoweg in beide richtungen größer, ist aber immer noch eine asymetrische bewegung.
                Servohorn mittig?
                Schiebehülse am Heck mittig?
                Im Servomonitor der Funke Zeiger auch mittig?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

also grundsätzlich ist es normal, daß der GY das Heckservo schon auf Endanschlag fährt, bevor der Steuerknüppel seine Endstellung erreicht. Aber wenn selbst ohne Kreisel der Weg am Heckservo asymmetrisch ist, dann ist hier offensichtlich was am Sender faul. Du hast ja schon geschrieben, daß die Wege merkwürdig sind. Nimm mal einen absolut jungfräulichen Modellspeicher her, am besten Flächenmodell. Dann schaust du dir nochmal den Servomonitor an. Falls dort die Kanäle auch asymmetrisch sind und die Nullstellungen nicht passen, dann kann man das selber neu kalibrieren, doch dazu später mehr.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Tokem
                    Member
                    • 04.05.2006
                    • 221
                    • Thomas
                    • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hallo,

hatte sowas auch schonmal.

Bei mir war es ein defektes Servo. Der Schleifkontakt (das sind mehrere) war irgendwie verbogen.

Hast Du schonmal ein anderes Servo an den Empfänger gehängt und überprüft ob es nicht am Servo liegt?

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Zitat von Tokem Beitrag anzeigen
                      Hallo,

hatte sowas auch schonmal.

Bei mir war es ein defektes Servo. Der Schleifkontakt (das sind mehrere) war irgendwie verbogen.

Hast Du schonmal ein anderes Servo an den Empfänger gehängt und überprüft ob es nicht am Servo liegt?

Gruß
                      Thomas
                      Also wenn er im Servomonitor schon solch komische asymetrische Ausschläge hat kann man wohl davon ausgehen das das Prob in der Funke zu suchen ist und nicht am Servo.
                      Vielleicht irgendwelche Mischer noch an die nicht sein sollen?
                      Gruß Bernd

Kommentar

• TurbuLenz
                        TurbuLenz

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

@ Speedy955: Nein, die Mischer habe ich alle deaktiviert!

Gruß Lennart

Kommentar

• TurbuLenz
                          TurbuLenz

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                          Servus,

also grundsätzlich ist es normal, daß der GY das Heckservo schon auf Endanschlag fährt, bevor der Steuerknüppel seine Endstellung erreicht. Aber wenn selbst ohne Kreisel der Weg am Heckservo asymmetrisch ist, dann ist hier offensichtlich was am Sender faul. Du hast ja schon geschrieben, daß die Wege merkwürdig sind. Nimm mal einen absolut jungfräulichen Modellspeicher her, am besten Flächenmodell. Dann schaust du dir nochmal den Servomonitor an. Falls dort die Kanäle auch asymmetrisch sind und die Nullstellungen nicht passen, dann kann man das selber neu kalibrieren, doch dazu später mehr.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Na das klingt doch schon mal vielversprechend! Ich denke das sollte ich mal versuchen. Wie kann man denn die DX6i neu Kalibrieren?

Gruß Lennart

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Wie kann man denn die DX6i neu Kalibrieren?
                            Hier mal ein Link, hoffe Englisch ist für dich kein Problem: http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=905561. So hab ich es bei meiner damals auch gemacht. Aber mal was anderes: damals gab es auch eine Rückrufaktion der dx6i wegen Potiproblemen, eventuell mal die Seriennummer deines Senders überprüfen. Details gab es auf der Homepage von Horizon.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• TurbuLenz
                              TurbuLenz

Juhu, es hat geklappt, die servo Wege sind nun so wie sie sein sollen und ich habe meinen Rex grad das erste mal in der Luft gehabt
                              und ich musste noch nichtmal viel nachtrimmen. nur bischen Heck und roll! Das lob ich mir

Echt nen cooles Forum hier! Danke für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                              X