gyro futaba G501 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diablotin xl
    Motec24
    Onlineshop
    • 20.01.2003
    • 247
    • udo

gyro futaba G501 ???

hallo und guten tag ,

ich habe mir einen gebrauchten x-cell gas garaphit gekauft in dem ein futaba G501 ( !!nicht GY501 !!!) eingebaut ist .

würde jetzt gerne wissen was das für ein gyro ist ....habe bist jetzt nur wenig informationen darüber gefunden . ist das ein guter gyro *

hat noch jemand eine beschreibung davon ?

kann man den noch kaufen oder ist er schon in die geschichter der gyros eingegangen .........?

schreibt mir doch mal was ihr über den gyro so wisst .

vorab schon mal danke für eure infos .

gruß

udo
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

gyro futaba G501 ???

Hallo Udo !!!

Der G501 ist der Vorgänger vom GY501. Wie Du sicherlich schon bemerkt hast :] kann man ihn nun im Normalmodus betreiben. Die neue Futaba SMM Technologie hat er natürlich noch nicht.

Ich hatte ihn seiner Zeit in meinem Futura SE eingebaut und war im Großen und Ganzen zufrieden mit seiner Leistung. Wie die meisten Kreisel seiner Generation ist er leider nicht ohne Drift einzustellen.

Da ich Deine Fähigkeiten in Bezug auf Deine Helifliegerei nicht kennen, würde ich mal sagen, das man ihn bestimmt für die ersten Schwebeversuche und Rundflüge einsetzen kann.

Danach stellst Du ihn einfach ins Regal und erzählst später Deinen Enkeln, das man damit früher Hubschrauber fliegen konnte !

Kommentar

• diablotin xl
      Motec24
      Onlineshop
      • 20.01.2003
      • 247
      • udo

gyro futaba G501 ???

hallo andre ,

sowas habe ich mir schon gedacht .

gottseidank muss ich nicht mehr nur schweben und kann schon ein bischen mehr .rolle looping turn und ein bischen auf dem rücken fliegen klappt schon . letzteres aber noch sehr hoch und mit viel angst :rolleyes:

bis jetzt aber alles mit dem logo 10

den x-cell habe ich meistens nur rund geflogen .

dann werde ich wohl doch den gy401 in den x-cell einbauen .

trotzdem jetzt noch die frage an alle anderen , hat jemand eine betriebsanleitung von dem g501?

gruß

udo

Kommentar

• dheli
        dheli

gyro futaba G501 ???

Hallo Udo,

ich würde Dir auch zum 401er raten Der Unterschied zum G 501 ist in etwa der Vergleich zw. Velo Solex und Porsche. Wobei mit beiden man sich fortbewegen kann Der Ferarri unter den Gyro´s ist wohl der Gyronner und der kommt in meinen X-Cell Den G 501 verkaufts Du am besten in ebay für die BenzinerFreaks mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Zum Thema Anleitungen kann ich Dir folgendes erzählen: Ich hab mir vor kurzem den MFT-5 Tester von Robbe besorgt, wirklich ein genialer Tester für Servos,Quarze,E-Motore etc
        aber auch nicht mehr lieferbar ;( . Ich habe dann bei Robbe zw. Anleitung angerufen und die wurde mir auch sofort geschickt :] Was der nette Mensch bei Robbe mir aber nicht erzählt hat erhielt ich dann mit der "Anleitung" 5 Seiten schlechte Kopie und ne Rechnung von 8 Euro irgentwas :O :O

Ich hoffe Dir kann jemand die Anleitung mailen :]

Gruss Dietmar

Kommentar

• diablotin xl
          Motec24
          Onlineshop
          • 20.01.2003
          • 247
          • udo

gyro futaba G501 ???

hallo dietmar

++++++++++++Zitaten G 501 verkaufts Du am besten in ebay für die BenzinerFreaks mit Sicherheit keine schlechte Wahl++++++++

jetzt entsteht für mich eine neue frage . mein x-cell ist ein benziner . wie eignet sich denn der gy 401 für den x-cell ?? kann ich den da trotzdem einbauen oder sind die vieberationen dann zu hoch für den gy401 ?

gruß

udo

Kommentar

• dheli
            dheli

gyro futaba G501 ???

Hallo Udo,

jetzt triffst Du mich an einem wunden Punkt ?( Also ich hab in meinen Benzinern sogar noch die ältere Fraktion d.h.
            mechanische Kreisel Robbe 153 BB drin und bin voll zufrieden. Kein HH oder sowas braucht man beim Benziner auch nicht weil man Vorbildgemäß und ruhig fliegt dann braucht man kein Heck das in millisekunden dreht und knackig einrastet Die Frage nach dem 401er im Benziner hab ich vor einiger Zeit mal im Forum gestellt und es konnte mir keiner so richtig beantworten ;(

Vielleicht kann Dir jemand aus dem Scale- Bereich etwas dazu raten. Bin an den Antworten auch intr.

Gruß Dietmar

Kommentar

• Harry Pro
              Harry Pro

gyro futaba G501 ???

Hallo Udo,

lass Dich nicht verunsichern! Dieser Kreisel hat keinen Hold Modus ist aber im Normalmod mit Servo 9203 immer noch ein spitzen Teil! Ich fliege ihn ebenfalls in einem X-Cell Gas. Hab zwei andere Modelle mit GY401 (im HH), im Normal Mod ist der 401 nicht besser als der G501! Drift ist wohl eher kein Thema im Normal Modus.
              Falls Du die Beschreibung noch nicht hast kann ich Dir gerne eine Kopie zu mailen.
              Zur Einstellung: Poti L auf 0% und H auf 100%. Die Empfindlichkeit dann wie üblich über den Sender regeln (wird zwischen 50-65% sein). Den Mischer für den statischen Heckrotorausgleich programmieren! Da der Kreisel übersteuert werden muss, musst Du die Kreisel-Ausblendung ebenfalls aktivieren.
              Wenn Du jetzt Pirouetten mit max Geschwindigkeit machst und den Knüppel losläßt, wird es Dich wahrscheinlich einige Zähne am Hauptzahnrad kosten
              Willst Du einen Kreisel mit HH, bist Du mit dem 401 gut beraten (auch im Gas).

Gruss Harry

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan
                • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

gyro futaba G501 ???

Hallo!

Rüttelt ein Benziner wirklich so stark, als daß man kein Hochleistungsgyro einsetzen könnte, oder ist es einfach nicht sinnvoll, weil man mit einer Benzin-Mechanik nicht der ambitionierte 3D-Flieger ist?

Kommentar

• dheli
                  dheli

gyro futaba G501 ???

Hallo Alan,

beides ist richtig. Die Benziner Fraktion sind wohl nicht die Top 3Dler (Ausnahme Uwe Welter mit Comeback und ein paar Andere). Zum Anderern ist die Vibration bein einem 23er oder 38er Kolben mit rel. niedriger Drehzahl ca 10000 U/min und einem kleinen 8,5er Kolben mit 20000 U/min doch um einiges stärker. Frag doch mal Deine Frau was besser ist Klein und emsig oder Groß und Kräftig

Gruß Dietmar

Kommentar

• diablotin xl
                    Motec24
                    Onlineshop
                    • 20.01.2003
                    • 247
                    • udo

gyro futaba G501 ???

hallo ,

also ich werde den gy 401 in den x-cell gas einbauen und wenn ich es nur tue um mal schnell rückwerts fliegen zu können , das geht nämlich mit dem g501 nicht , oder ich kann es nicht . habe mit dem gy 401 auch schon gute erfahrungen im logo 10 gemacht . da hatte ich vorher einen robbe 3d drin und das war schon ein unterschied wie tag und nacht .

zum thema 3d mit einem benziener .

mir hat mal jemand gezeigt was der x-cell gas garphit alles so drauf hat ..........das hat mir schon vollständig gereicht , da wahren figuren bei die ich in meinem leben nie lernen werde und deren nahmen ich auch nicht kenne .

tatsache ist das mir dabei desöfteren das herz in die hose gerutscht ist .

ich denke mal 70-90% der heliflieger kommen niemals dahin was der kerl mit dem ding gemacht hat . mich eingenommen .

das hatte mit rumtuckern wirklich nix zu tuen .

es war schon echt der hammer !

gruß

udo

Kommentar

• diablotin xl
                      Motec24
                      Onlineshop
                      • 20.01.2003
                      • 247
                      • udo

gyro futaba G501 ???

noch mal ich

hallo harry ,

würde mich wirklich sehr freuen wenn du mir die beschreibung vom g501 zuschickst .

addy steht unten.

vielen dank im voraus

udo

Kommentar

Lädt...
                      X